Notiz Data Center and AI Technology Premiere: AMD tischt am 13. Juni neue Hardware auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyHarryOne, Eller und 7 andere
Freue mich schon auf die EPYCs, evtl. steigt Hetzner dann auch mal auf die neuen auf. Aktuell bietet die nur den 7502P an, der nun doch schon in die Tage gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Hätte so gerne eine konkurrenzfähige CUDA Architektur bei AMD, aber leider ist da nichts in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und flo.murr
Cool Master schrieb:
Freue mich schon auf die EPYCs, evtl. steigt Hetzner dann auch mal auf die neuen auf. Aktuell bietet die nur den 7502P an, der nun doch schon in die Tage gekommen ist.
Eben nachgeguckt..wollt es gar nicht glauben…
Sind wohl Intel Rabatte gewöhnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Mcr-King
@iNFECTED_pHILZ

Ne, denke nicht das es daran liegt. Bei den kleineren sind sie vor einigen Wochen auch auf 7000er, sogar ein X3D, umgestiegen. Denke die Nachfrage war einfach nicht so extrem da. Habe auch mal nachgefragt ob ZEN 4 EPYCs kommen, aber zur der Roadmap geben sie keine Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Volker schrieb:
Fällig sind in diesem Jahr bekanntlich noch einige Server-Produkte, unter anderem Genoa-X und Bergamo, das Bindeglied nach unten alias Epyc 8004 „Sienna“ – und vielleicht sogar ein Ausblick auf MI300.

Genoa-X und Bergamo sind fürs erste Halbjahr angekündigt, da muss der Launch kommen.

Die Kernaussage der Pressmeldung ist:
AMD Chair and CEO Dr. Lisa Su will be joined by other AMD executives and key customers to detail new products, and momentum across data center, AI, adaptive and high-performance computing solutions.

Wenn man es ernst nimmt wird da eine ganze Menge erzählt. Genoa-X und Bergamo decken data center ab. Dazu würde eigentlich auch Sienna gehören, da Sienna erst fürs zweite Halbjahr angekündigt ist, bin ich mir da nicht so sicher. AMD könnte Sienna und Threadripper 7000 pro Workstations auch in ein gemeinsames Enterprise Event packen.

AI ist in aller Munde. Die AMD Aktie machte letzten Woche einen Sprung wegen einer Meldung zu AI, die sich im Nachhinein als Ente herausgestellt hat.

Ich bin eigentlich relativ sicher, dass AMD etwas zur MI300 erzählt. Denn ich bin mir nicht bewusst was AMD sonst zu HPC in petto hat. Und da die MI300 in AI und HPC Maßstäbe setzen soll, ist ein weiterer Teaser IMO Pflicht. Nextplattform hat einen netten Artikel mit einer Lagebeschreibung und Spekulation der Performance. Mark Papermaster hat vor einer Weile gesagt Start Ende 2023 für El Capitan und Ramp Up für andere Kunden in 2024.

Ich bin eigentlich noch immer fassungslos, dass AMD die Alevo V70 bei der CES 2023 vorgestellt hat, ohne sie in der Keynote ins Rampenlicht zu stellen. Da diese Karte nur 75 W schluckt und weil Lisa Su eigentlich einen Launch zu XDNA angekündigt hat, war die Alevo V70 das XDNA-Ding oder kommt da noch was?

Eigentlich sind auch die Versal Premium AI adaptive SoC VP2502 und VP2802 fällig. Aber die wurden schon vorgestellt, sind mit allen Features auf der Website und müssen nur noch ausgeliefert werden. Andereseits wenn man etwas mit AI zeigen will, machen sind diese krassen Teile schon einiges her.

Es ist ziemlich genau 1 Jahr nach FAD 2022. Es ist eigentlich Zeit Mal wieder etwas über dem Stand des AI-Softwarestacks zu erzählen.

AMD hat in den letzten Wochen News (1, 2, 3) über erfolgreiche AI-Projekte mit LUMI herausgehauen, deshalb erwarte ich dass da auch ein paar Showcases zu AI kommen.

Simonsworld schrieb:
Hätte so gerne eine konkurrenzfähige CUDA Architektur bei AMD, aber leider ist da nichts in Sicht.

Was meinst Du mit konkurrenzfähige CUDA Architektur?

CUDA ist proprietär, hier kann AMD nichts anbieten.

Wenn Du etwas meinst mit dem AMD CUDA Konkurrenz macht dann ist das HIP, AMD hat HIP so konzipiert dass CUDA Programme einfach in HIP Programme umgewandelt werden können. HIP Programme können für Nvida GPUs und für AMD GPUs kompiliert werden.

1683672453238.png


1683672552842.png

1683672633904.png

Der volle Stack mit einer Vielzahl von Bibliotheken und einer OpenCL Schnittstelle heißt ROCm.

Der Haken an der Sache ist, dass HIP und ROCm für CDNA und Linux entwickelt wurden. Und das portieren auf RDNA und Windows verläuft ein bisschen zäh. Aber es sieht so aus dass jetzt bald HIP wenigstens mit RDNA 1 bis 3 auf Linux und Windows arbeiten kann.

Soweit ich es verstehe soll HIP in den Treiber und da gab es auch immer wieder Probleme während der Entwicklungs des HIP-Renderers für Blender. Immer wieder musste auf neue Treiberversionen gewartet werden.

Hier ist AMD gerade dabei über HIP-RT auch die Raytracingeinheiten zu verwenden. Hier hat AMD neulich einen extra Treiber für Blenderrausgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, heroesgaming, Nixdorf und 9 andere
Zurück
Oben