Data Sense (Datenoptimierung) zählt keine Daten mehr - Eine Lösung

jurilein

Commander
Hallo zusammen,

ich hatte seit Mitte des Monats das Problem, dass Data Sense (Lumia 925) keine Daten mehr gezählt hat - weder mobil noch WLAN. Der Zähler war festgefroren. Leider habe ich im Internet keine Lösung gefunden (oder bin mal wieder zu dumm zum Suchen). Einzig ein paar Tipps gab es, wie man den Zähler reseten kann. Das ging zwar und alles stand auf Null - aber gezählt wurden dennoch keine Daten.

Nun habe ich ein wenig rumprobiert und die App funktioniert wieder wie sie soll - daher möchte ich euch meinen Lösungsweg kurz da lassen, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

1. Temporäre Dateien löschen: Speicheroptimierung > Handy (Daten aktualisieren lassen, dauert evtl. etwas) > Teporäre Dateien > Löschen
  2. Soft Reset durchführen (Leiser Taste + Einschalttaste gedrückt halten, bis das Handy vibriert und neustartet)
Nun funktioniert das ganze wieder. Ob das Löschen der temp. Dateien nötig ist, kann ich nicht genau sagen. War mein erster Ansatz, da ich den Softreset gern vermeiden wollte. Da es in Konmbination aber scheinbar auf jeden Fall hilft, habe ich diesen Schritt mal mit aufgeführt...

Hoffe, ich kann dem ein oder anderen helfen.

Gruß

Micha

Zurück
Oben