C# DataSet in ListView schreiben

Hallo!
Mittels einer Datenbank-Abfrage habe ich nun ein DataSet-Objekt in der Hand, das ich auslesen und in eine ListView schreiben lassen will. Das DataSet sollte mehrere Spalten enthalten, die ich auch schon alle im ListView angelegt habe.

Im Internet findet Google zwar viel, aber irgendwie nichts, was ich verstanden habe und hätte brauchen können. Es gab im Internet Lösungsansätze folgende zwei Arten an Lösungsansätze:

-DataSet einzeln iterativ auslesen und Zeile für Zeile zum ListView hinzufügen
-DataSet direkt an das Form binden (Was ist Binden? Wie funktioniert das?)

Ich habe noch keinen der Lösungsansätze je verwendet.
Was ist einfacher? Wie funktioniert das? Ich wäre froh, wenn schon eine Lösung funktionieren würde. Beispielcode in Csharp wäre cool.

Fragen, deren Antworten euch helfen zu verstehen, was eigentlich mein Problem genau ist, beantworte ich hier gerne.

Danke für Antworten im Vorraus!

Hi,

wieso ListView und nicht DataGrid? Gibts dafür einen besonderen Grund?

Was ist Binden? Wie funktioniert das?

Grundlagen lernen und selber lesen. Dazu gibts haufenweise Erklärungen, auch von MS selber.

VG,
Mad

Ja, ok, danke für die Tipps. Vorraussetzung ist allerdings, dass ich im DataGrid auch Zeilen auswählen kann, geht das oder ist das ein Privileg des ListViews?

Wenn es funktioniert mit DataGrid: Wie genau? Könntet ihr ein Beispielcode posten?

Danke auf jeden Fall!

Natürlich geht das mit dem DataGrid und wie du das anbindest, kannst du am besten nachlesen wenn du dir mal die DataBindings anschaust

Hi,

Wenn es funktioniert mit DataGrid: Wie genau? Könntet ihr ein Beispielcode posten?

Also bitte, dazu gibts ungefähr 1 Million Tutorials, benutz bitte einfach Google, das ist nichts Neues.

VG,
Mad

1 Mio, so viel ? :D
Nun, irgendwie finde ich nur englische Tutorials, deutsche wären mir lieber.
Aber ich vermute, das es im Ganzen nicht mehr als 5 Zeilen Code sind (wenn nicht sogar ein Einzeiler), könntet ihr nicht einfach einen kurzen Quellcode posten? Da wäre ich wirklich sehr dankbar!
Ich bin nicht faul, ihr könnt mir also auch einfach ein Tutorial verlinken, aber mein Englisch ist eben nicht so das Beste.

DataGrid1.DataSource = dataSet1.Table[0];
so oder so ähnlich meine ich.

Vielen Dank für diese Antwort! Das hat funktioniert. Jetzt zeigt es mir das vollständige DataSet an. Noch ein par Fragen, die mir jetzt in dem Zusammenhang auch noch wichtig sind:

-Nun werden alle Spalten, die in der DB-Tabelle stehen, angezeigt. Wie kann ich zB. nur 4 bestimmte Spalten anzeigen lassen und diese am Besten noch in der Breite schön anpassen?

-Wenn man auf eine Zelle klickt, soll die ganze Zeile selektiert werden. Es sollen nämlich immer nur ganze Einträge auswählbar sein. Ist das auch möglich mit DataGrid?

Danke nochmals für eure bisherigen Antwoten!

Edit: Frage 2 hat sich soeben erledigt: SelectionMode = FullRowSelect

Zuletzt bearbeitet: (Hab was selber rausgefunden^^)
Code:
<DataGrid>
    <DataGrid.Columns>
        <DataGridTextColumn Header="First Name" Binding="{Binding FirstName}" />
             ...
    </DataGrid.Columns>
</DataGrid>

Code:
        BoundColumn blinkColumn = new BoundColumn();
	blinkColumn.DataField = "ProductID";
	blinkColumn.DataFormatString = "<a href='/MyApp/ProductDetails.aspx={0}'>Details</a>";
	blinkColumn.HeaderText = "Details";
        DataGrid1.Columns.Add(blinkColumn);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben