Datei direkt in Google Drive mit Excel für Android bearbeiten und speichern

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
hoffe mal, das ich im richtigen Unterforum unterwegs bin...
Mit MS Excel für Android kann ich direkt eine sich auf Google Drive befindliche Exceldatei öffnen. Wenn es dann ans Speichern der Änderungen geht, kommt die Meldung "Speichern nicht möglich, melden sie sich mit Ihrem Office365 Konto an, um diese Datei zu speichern". Nach der Anmeldung, sichtbar durch meinen Namen oben rechts in der Anwendung, wähle ich wieder den Speicherort mit "Durchsuchen" aus und lande wieder an der gleichen Stelle, wo ich mich erneut anmelden soll.
Ist das jetzt ein Bug von MS Excel für Android oder gibt es da noch was anderes zu beachten?
Es müsste doch eigentlich möglich sein, mit dem Smartphone eine Exceldatei direkt auf Google Drive zu bearbeiten und zu speichern, oder?
Befindet sich die Datei auf MS OneDrive, klappt das ganze natürlich, aber mir wäre die Google Drive Variante lieber, da ich dort im allgemeinen einiges an Daten liegen habe.
 
Hallo,
ich bin kein wirklicher Experte in dem Gebiet.
Aber hast du schon mal versucht die Excel App so auf dem Smartphone zu öffnen und dort in den Einstellungen geschaut? Ist dort dein Google-Konto richtig eingebunden?

Grüße
 
Hallo, danke für deine Antwort, dort ist nur das MS OneDrive Konto als verknüpfte Datei vorhanden, leider sehe ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit, das Google Drive Konto ebenfalls zu verknüpfen
 
Ich verstehe grade leider nicht ganz was du damit meinst.
Aber ich würde dich mal bitten die Excel App auf dem Smartphone zu öffnen (nicht die Datei aus GoogleDrive). Dort solltest du direkt oben rechts dein Profil auswählen/bearbeiten können. Dort schau mal bitte, dass du mit dem gleichen Ms Konto wie bei GoogleDrive angemeldet bist.
Wenn das erledigt ist versuchst du nochmal die Datei aus der Cloud zu öffnen. Dann sollte Excel ja bereits mit deinem Konto verbunden sein und du solltest nicht mehr nach dem Passwort gefragt werden.
 
In der Excel App bin ich mit meinem MS Konto angemeldet, da kann ich mich nicht mit meinem Gmail Konto anmelden, das wird nicht akzeptiert, siehe Bild. Irgendwie müsste ich als "Verbundene Dienste" das Goggle Drive Konto einbinden können, aber wie?
Screenshot_20180717-140152.png
Screenshot_20180717-140152.pngScreenshot_20180717-140152.png
 
Und wenn du die Datei einfach kurz auf das Handy ziehst und von dort in Excel öffnest? Das müsste dann problemlos funktionieren, oder?
Hast du schon versucht in der OneDrive-App unter dem Punkt "Konto hinzufügen" die Office Suite hinzuzufügen?

Grüße
 
Dann funktioniert das öffnen der Datei, sie liegt dann aber auch lokal auf dem Handy vor.
So wie ich das sehe, kann ich in One Drive nur noch ein weiteres One Drive Business Konto hinzufügen, Die Möglichkeit, etwas anderes hinzuzufügen, sehe ich nicht.
 
Bei mir funktioniert das nach einmaliger Eingabe des Passwortes sofort... Sehr komisch
 
Zurück
Oben