Datei Explorer langsam bei Vorschauerstellung wegen Netzwerklaufwerken

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.132
Hallo,

folgendes Problem begleitet mich schon länger, auch unter Windows 10 schon:

Ich habe von meinem NAS (FreeNAS) zwei Pools als Netzwerklaufwerke unter Windows im Explorer dauerhaft eingebunden (Samba/CIFS). Immer wenn ich das NAS nicht anhabe, also die meiste Zeit, braucht Windows lange zum Scannen im Explorer bzw. zum Erstellen/Aktualisieren der Laufwerks- und Dateisymbole (der grüne Balken oben). Es dauert dann jedes Mal deutlich über 10 Sekunden, bis Windows gecheckt hat, dass die beiden Netzwerklaufwerke nicht verfügbar sind und entsprechend die Symbole dazu anzeigt (und damit auch für weitere Symbole/Vorschauen). Das ist echt ziemlich nervig, wenn auch noch erträglich - denn wenn Windows dann einmal "durchgeräuselt" hat, gibt es keine Probleme, auch bei erneutem Aufruf des Explorers.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte?
 
wie sind beide Geraete verbunden? WLAn oder Kabel?
Nutzt du sSamba4?
Hast du es mal mit NFS probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke für die Antwort.

madmax2010 schrieb:
wie sind beide Geraete verbunden? WLAn oder Kabel?
Kabel

madmax2010 schrieb:
Nutzt du sSamba4?
Meines Wissens nicht. :D

madmax2010 schrieb:
Hast du es mal mit NFS probiert?
Nein, bisher noch nicht. Dafür brauche ich extra Client-Software, oder?

Müsste ich mich mal mit auseinandersetzen. Welche ist da gut und nicht zu komplex für nen Einsteiger. Hast du da nen Tipp? :)
 
Ich glaube nicht dass man da viel dagegen machen kann. Evtl. ein Ansatz die Netzlaufwerke per Batch zu mounten wenn du sie brauchst und wenn die Kiste eh aus ist per Batch zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das ist ein seit Jahren bestehendes Problem, das meines Wissens schon seit XP oder Win7 Zeiten besteht. Das lässt sich auch nicht abschalten, zumindest habe ich immer noch keine Option oder Funktion dazu gefunden.
Außer die schon genannte Option es per Batch einzubinden, wenn das NAS an ist, so dass das Netzlaufwerk nicht automatisch eingebunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Der Mist kotzt mich echt an.

Warum kann MS nicht einfach nen Threshold von 6 Sekunden oder so setzen. Was bis dahin nicht erkannt wurde, wird es wohl idR auch nicht mehr...


Sieht es unter Linux eigentlich besser aus? Also kommt es besser mit nicht verfügbaren Netzlaufwerken klar?
 
Zurück
Oben