Explorer langsam wenn Netzwerkfestplatte nicht erreichbar

Alvoy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.285
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wegen Home Office etc. muss ich mich öfters über VPN mit der Netzwerkfestplatte von der Arbeit verbinden. Das Problem ist, wenn ich nicht im VPN bin läuft der ganze Explorer langsam (inkl. Datei öffnen in Programmen was in "Keine Rückmeldung" endet). Um den Fehler erstmal überhaupt zu finden habe ich schon ziemlich lange gebraucht weil das ja eigentlich keinen Einfluss auf die lokale Platte haben sollte.
Offensichtlich gibt es 2 Lösungen die ich bisher benutzt habe. 1. VPN verbinden 2. Netzwerklaufwerk jedes mal raus und rein. Beide Lösungen sind nicht wirklich schön deswegen wollte ich fragen ob es da eine andere Lösung gibt.
Noch eine Anmerkung. Ich habe auch lokal ein NAS und wenn das nicht erreichbar war kam einfach die Meldung Netzwerklaufwerk nicht erreichbar (oder ähnlich) und ich hatte nie Probleme etc. Warum geht das mit der Platte von der Arbeit nicht bzw wie "aktiviere" ich das, da der Explorer scheinbar immer versucht sich damit zu verbinden und hängen bleibt.

Falls das ins Netzwerkforum gehört bitte verschieben war mir nicht ganz sicher.
 
einfach ein connect/disconnect script für das netzlaufwerk erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy und metallica2006
@En3rg1eR1egel
Ok da hätte ich auch selbst drauf kommen können, unter Windows bin ich da doch eher faul :D.

Falls es jemanden interessiert das connect snippet
Code:
start "" C:\"Program Files"\OpenVPN\bin\openvpn --config C:\PATH\TO\CONFIG\config.ovpn
timeout /t 10
net use Y: \\PATH\TO\share /persistent:no /user:DOMÄNE\USER PASS
exit

Nach einem Neustart ist das Laufwerk dann wieder weg und macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben