Datei-Explorer zeigt neuere Datenträger im Navigationsbereich nicht an

qiller schrieb:
Wenn du die "3D-Objekte" auch noch weg haben willst:
Oder besser in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID" einen Schlüssel mit dieser CLSID anlegen und in dem den Reg_Dword_Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" anlegen, der die Wertangabe "0" erhält. So erhält man diese Einstellungen dann gezielt nur fürs aktuelle Benutzerprofil und hat das dann auch updatefest.

Auf diese Weise und in diesem Schlüssel kann man mit den ermittelten CLSIDs der einzelnen Elemente ganz gezielt den Navigationsbereich anpassen. Andere Benutzerprofile werden davon nicht betroffen, deshalb können ihre Besitzer eigene Anpassungen vornehmen und kein Update setzt solche Anpassungen zurück. Bei Änderungen in HKey_Local_Machine muss man nämlich immer drauf gefasst sein, dass ein grösseres Update genau diese Schlüssel und Werte wieder anlegt oder auf Standardeinstellungen zurücksetzt. Oder eben, dass weitere Benutzer des Rechners mit eigenen Benutzerprofilen plötzlich eine veränderte Ansicht vorfinden und "Fehler" schreien.
Ergänzung ()

@quiller

Ich hab mir das irgendwann vereinfacht:

1745621815586.png

Irgendwann hab ich sogar herausgefunden, wie man Windows dazu bringt, auch im abgesicherten Modus in den Run und RunOnce Schlüsseln hinterlegte Befehle auszuführen. Seitdem reichen mir zwei Mausklicks, um ohne jedes Hindernis in den abgesicherten Modus zu starten und nach seiner Beendigung sofort wieder normal zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BFF und qiller
mchawk777 schrieb:
Ein Dateiexplorer zeigt generell keine Datenträger an.
Er zeigt Volumes (=Laufwerke) an - das ist etwas anderes.
Ja klar, hast natürlich Recht.
Die beiden neueren NVMe-SSDs wurden allerdings jeweils nur mit einer einzigen Partition formatiert, sodass es für mich quasi das Gleiche ist. Bei den anderen schrieb ich ja (meist?) von Laufwerken (LW).

P.S.
Es haben übrigens alle meine momentan verbauten Datenträger nur 1 unter Windows sichtbare Partition. 😉

@areiland
Danke für diese Infos. Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Es hilft mir jetzt schon, dass ich einen "aufgeräumten" Explorer nutzen kann. 🤩

Falls du es nicht kennst und noch weniger Laufwerksbuchstaben haben willst: Man kann in der Datenträgerverwaltung auch Laufwerke in einen (leeren) Unterordner anderer Laufwerke mounten. Hab ich z.B. auch mit einem Laufwerk so gemacht.

Unbenannt.png

Anschließend kannst dann den Laufwerksbuchstaben markieren und "Entfernen".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grafisch sehe ich dies zum 1 Mal.
Dass man unter Windows egal welches Verzeichnis zu einem Laufwerk mit Buchstaben per CLI machen kann, weiß ich schon lange. Ist ähnlich wie einen HardLink setzen (nur begrenzt auf die 26 Zeichen vom Alphabet, oder geht auch LW "AA", "AB" usw.?:freaky:).

Zurück
Oben