Datei-Icons für bestimmte Dateitypen festlegen

pinh3ad

Newbie
Hallo zusammen,

Ist es möglich, für bestimmte Dateitypen ein Icon festzulegen? Beispielsweise möchte ich für alle .jpg-Dateien ein bestimmtes Icon haben, denn leider wird immer das Icon der Standardanwendung verwendet, und dieses ist oftmals relativ hässlich. Eigentlich müsste dies doch mit dem Betriebssystem selbst gehen, oder alternativ eben über ein Programm.

Mit freundlichen Grüssen,
pinh3ad

PS: Es geht um Windows Vista Home Premium 64bit.

Genau das suche ich, nur leider geht es unter Vista wirklich nicht :(

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, vlt. weiss ja sonst jemand, ob es auch eine Alternative für Vista gibt.

Unter XP kann man ohne Zusatzprogramm die Dateitypenzuordnung und auch mit welchem Programm die Dateien geöffnet oder bearbeitet werden und auch das Bild dazu konfigurieren.

Start - Rechtsklick - Explorer öffnen. Oben Extras anklicken Ordneroptionen - Dateitypen. Dort kannst du alles nach belieben bearbeiten und ausprobieren.

mfg GN

Nur leider geht es hier um Vista, nicht um Windows XP.. :-/

Ich habe leider auch dort kein funktionierendes Programm gefunden.. :(

Weiss denn sonst niemand eine Lösung, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Problem ungelöst ist.

Ich ändere die Icons manuell in der Registry...

Unter HKEY_CLASSES_ROOT den Eintrag der Erweiterung suchen, also z.B.
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg

Dort im (Standard)-Wert steht dann der nächste aufzusuchende Zweig, z.B. "jpgfile"
in dem Fall also
HKEY_CLASSES_ROOT\jpgfile
aufsuchen

Dort gibt's nen Unterordner "DefaultIcon", dessen (Standard)-Wert sagt, welches Icon genommen werden muss... Das Format ist:
Dateiname,Iconindex

Die Änderungen werden erst nach ab- und neuanmelden übernommen (oder wenn Windows den Shell-Icon-Cache oder so aktualisiert...)

Zurück
Oben