Datei kann nicht entpackt werden

Walwin

Ensign
Hi, habe vor ein paar Tagen mein PC zurückgesetzt, also alle Daten gelöscht. Seitdem kann ich eine Datei nicht mehr öffnen, egal ob ich sie als Winrar Archiv lasse oder entpacke. Ich bekomme dann die Meldung

"XXXXX.exe wird nur dann komprimiert, wenn die Anwendung, die diese Datei gerade verwendet, geschlossen wird. Die Änderungen gehen verloren, wenn sie WinRaR vorher schließen."

Ich verwende aber keine Anwendungen und die .exe verwendet auch nichts, also muss es einen anderen Grund haben. Wenn ich die Datei entpacke und versuche die .exe als Administrator zu starten bekomme ich folgende Meldung:

"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Ich bin der einzige, der den Computer verwendet und müsste dementsprechend auch uneingeschränkte Rechte haben. An der Datei liegt es nicht, da ich sie vor der Neuinstallation noch öffnen konnte und ein Kumpel sie auch öffnen kann.

Ja, schon bereits einmal deinstalliert und neu heruntergeladen.

Welche Datei in welchem Dateipfad? Kannst du die Datei kopieren?

Eine .rar Datei, kein bekanntes Programm. Ich denke ich kann sie kopieren, ein Bekannter kann sie auf seinem PC wie gesagt öffnen, ich ja vor ein paar Tagen auch.
Ergänzung ()

Wenn ich den Ordner in dem die .exe ist entpacke und dann die .exe ausführe verschwindet diese einfach, ohne irgendwie zu starten oder so.

Wahrscheinlich Dein Antivirenprogramm, was da zwischen funkt und die .exe. einfach mal löscht.

Danke, dieser Malwarebytes Live Scan war ganz schön hartnäckig und ich musste Malwarebytes deinstallieren, da ich es nicht im Taskmanager schließen konnte, obwohl es noch nichtmal im Autostart drinnen ist und ich es nicht gestartet habe. Ist zwar nicht die "feine englische Art", aber da ich dem Programm vertraue taugt es als eine einmalige Lösung.

Ich gehe auch vom Virenscanner aus. Insbesondere wenn sich in der Datei ein Crack befinden sollte... Und dan solltest du das auch lassen. Der Scanner macht das nicht aus Spaß.

Nur aus der Erinnerung heraus: Malwarebytes? Kenne ich vornehmlich unter dem Stichwort MBAM. Den wiederum kenne ich als on-Demand-Scanner und nicht als Virenschild.
Warum setzt du so ein Tool, als Live-Scanner, ein statt Schilde wie Avira oder Avast (außer es soll etwas kosten)? Du hast nun WIN zurückgesetzt und dann lässt du so eine Bolzen auf ein theoretisch jungfräuliches System los. Das muss doch eine Grund haben?!

CN8

Zurück
Oben