Kann nicht mit dem ISO Image Writer die Fedora 42 ISO Datei entpacken

Machst du das Upgrade jetzt an der Shell oder nicht?

Hier von meine Notizen vom letzten Upgrade:

Code:
dnf -y install dnf-plugin-system-upgrade rpmconf symlinks remove-retired-packages dnf-plugin-system-upgrade rpmconf symlinks
dnf upgrade --refresh

dnf system-upgrade download --refresh --releasever=42

rpmconf -a
dnf repoquery --unsatisfied
dnf repoquery --duplicates
dnf list extras
dnf autoremove

# 'symlinks -r /usr | grep dangling'
# sudo symlinks -r -d /usr

Du musst bei jedem Befehl die Ausgabe sorgfältig lesen, bitte nicht als Skript alles blind durchlaufen lassen!
 
Ich habe die Programme deinstalliert. Dann habe ich das System auf Version 42 upgegradet und es hat geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Revolvermann01, frabron und eine weitere Person
Ich habe noch mit Rechte_Maustaste auf die ISO Datei geklickt und mit Einhängen von Laufwerksabbildern öffnen geklickt und auch die Datei entpackt. Sie ist aber nicht auf dem USB-Stick. Ich habe dann versucht die Datei zu kopieren, aber es kam die Nachricht, dass ich keine Rechte habe zu schreiben. Ich habe dann versucht als Super User die Dateirechte zu ändern, aber es hat nicht geklappt. Was kann ich machen, um die Datei auf den USB-Stick zu bekommen?
 
Egal was du vorhast, die ISO zu entpacken ist kein sinnvoller Schritt zu egal welcher Anleitung.

Was ist dein Ziel?
 
Der Thread ist absolut verwirrend. Du sollst das Image mit dem Fedora Media Writer auf einen Stick spielen. Wenn das nicht funktioniert, ist wahrscheinlich entweder die ISO kaputt (Checksummen prüfen und bei BEdarf neu runterladen) oder der Stick ist hinüber. Diese ganze Diskussion um das Wort "entpacken" geht doch am eigentlichen Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@toussaint1963 Welcher neue Computer? Du schreibst, du hast Fedora 40. Und du willst eine ISO entpacken. Du schreibst selbst das es Probeme mit dem Update gibt in #10.

Also ganz von vorne: Was ist dein Ziel?
 
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist das Entpacken der ISO in der Regel nicht sinnvoll. Schaue dir doch mal Ventoy an, damit kannst du einen USB-Stick erstellen und beliebig viele ISO Dateien drauf kopieren. Kein Entpacken oder sonstige Behandlung nötig. Beim Booten werden die ISOs dann grafisch zur Auswahl angeboten und könnten gestartet werden:

https://www.ventoy.net/en/download.html

Einfacher geht es eigentlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Ich habe Ventoy nach einigen Versuchen installiert auf dem USB-Stick und habe auch Fedora 43 ISO auf den Stick kopiert. Und ausprobiert und es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und aki
Zurück
Oben