Datei korrupt nach kopieren auf NAS

Sir_Boban

Ensign
⚽Vize-Europameister ’16
Tach wohl Community!

Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass gewisse .mkv Dateien sich auf dem PC lokal ohne Probleme abspielen lassen (mit VLC oder MPC) und sobald ich die Dateien auf mein NAS kopiere, hat die Datei plötzlich kein Änderungsdatum mehr und lässt sich auch nicht mehr öffnen...?
Ich habe im besten Willen keine Ahnung, an was das liegen kann. Wenn das File korrupt wäre, dann würde es lokal auch nicht funktionieren. Andere .mkv's kann ich problemlos aufs Nas schmeissen und die werden da auch ohne Probleme erkannt.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Boban

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um keine kleinen Dateien handelt und es bei der Übertragung zu einen Fehler gekommen ist. Hast du diese .mkvs eventuell alle auf einmal kopiert?

Kennst du sicherlich auch, wenn du dir mal eine defekte Datei aus dem Internet gezogen hast.

hi,
hast du mal das verbindungskabel getestet ob es richtig festsitzt (USB)..meistens bekommt man crc fehler beim kopieren wenn das datenkabel net richtig fest sitzt:)

@JustGee
Die Datei ist ca. 1.5GB gross, habe zuerst alle auf einmal kopiert. Als ich dann gemerkt habe, dass die Files nicht funktionieren, habe ich sie einzeln kopiert, mit demselben Ergebnis.
Kann es sein, dass es immer bei derselben Datei zu einem Kopierfehler kommt? Wäre doch sehr komisch... wie gesagt, die Datei lässt sich lokal fehlerlos abspielen.

@danny38448
Ich kopiere über WLAN, hat es evtl. was damit zu tun?

Ich denke mal du legst die Dateien per Netzlaufwerk ab, falls es stimmt mach es bitte mal aus "Spass" per FTP und sag mir dann das Ergebnis.

Ich kopiere über WLAN, hat es evtl. was damit zu tun?

Ja und Nein. ;-) Dann wäre es wohl nicht immer bei der gleichen Datei so. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja mal per Kabel einen Test durchführen.

Sorry, kam gestern nicht mehr dazu das auszuprobieren und heute bin ich wahrscheinlich erst nach Mitternacht zu Hause. Werde deine Tipps am Freitag ausprobieren. Vielen Dank :)

Kein Problem, wenn du die Lösung findest, schreib es doch bitte für die "Nachwelt" :-)

Gleich mal vorne weg: es funktioniert endlich :)

Als ich per FTP auf die Dateien zugegriffen habe, hat es mir auch erstmalig ein Änderungsdatum angezeigt (war bisher einfach leer). Das Datum war irgendwann im Jahr 2038, wieso auch immer.
Habe dann die Zeiten der lokalen Dateien zurückgesetzt (mit dem hier: http://www.freeware.de/download/newfiletime_35466.html) und wieder auf das NAS kopiert.
Nun funktionierts einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Boban

Zurück
Oben