Explorer korrupt: kein kopieren etc.

DerRalf

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ein ganz erfahrener Anwernder zu sein und habe ein sehr merkwürdiges und gravierendes Problem.
Phänomene sind u.a.

- Aktive Programme werden nicht mehr in der Startleiste gezeigt
- Copy Paste etc ist nicht möglich.
- beim öffnen von Explorerfenstern Startet der Installer, läuft aber dann ins Leere
- Andere Platte wird nicht erkannt

Mein System:
AMD XP @ 1600MHz
768 MB CL2
HDD1: Samsung SP1614N 160 GB (ein Jahr alt und Hardwareseitig 100% in Ordnung)
HDD2: Maxtor 40 GB
HDD3: Seagate 8,6 GB

Software:

- Win XP Professional SP2 + Kumulierte Patsches von der Chip DVD 02 2006. Topaktuell.
- Zonealarm und Kaspersky AV
- weiter 30GB an Programmen, die bis vor kurzem in einem sehr gepflegten System fehlerfrei liefen.

Wie es zu dem Problem kam:
Habe Alle Daten von HDD2 (fast nur MP3) auf HDD1 kopiert und dann die HDD2 entnommen (sollte in anderen Rechner) Danach kam der Computer nicht mehr in der POST. Absolut nichts. Nichtmal das Netzteil ist gestartet.

Was ich seither gemacht habe (auszugsweise. Habe das MB 2 Mal und hab erstmal jede Menge rumoperiert, weil ich von Hardwareproblem ausging)

- Andere Platte (HDD3 mit XP rein und er lief wieder. Hat HDD1 zwar erkannt, aber als RAW.
- Installation eines 2. XP auf HDD1
- Mit Wiederherstellungsconsole
fixmbr und fixboot
Umkopieren der letzten Systemsicherung nach System32

Jetzt hab ich folgenden Sachstand
wenn HDD1 das Primärlaufwerk ist, kann ich zwischen den beiden Windows wählen. Das alte, mein ursprüngliches System fährt hoch und läuft rel. stabil. Aber die Phänomäne die ich eingangs beschrieben habe, sind da. Das neue XP ist zerschossen. Wenn ich von HDD 3 starte, wird HDD1 als eine Partition erkannt. Beim Zugriff darauf sieht das System die Platte aber als nicht formatiert.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Ich hab sicher schon 30 Stunden reingesateckt und bin recht verzweifelt. (Denn das System ist sehr gepflegt. Ganz schwer, das wieder so hinzukriegen. (30GB Programme...;-))

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ganz doll...:o

Der RAlf
 

Hyla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.679
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Versuche doch mal unter Start-Ausführen sfc /scannow (mit eingelegter XP SP2 CD).
Dabei werden wieder original XP Treiber installiert.
Wenn Du Viren/Trojaner vermutest, mache mal einen kostenlosen online Scan aller HDD:
www.bitdefender.de
 

DerRalf

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Viren / Trojaner schliess ich aus. Aktuell läuft Kaspersky und PestPatrool.

Hab nur meine alte XP CDE. Ohne SP1 oder gar SP2. Hab aber SP2 auf CD. Also mal mit der versuchen? Ich vermute kein Treiberproblem, hab nix ruminstalliert, als das Problem das erste Mal auftrat. Davor war alles sehr stabil.
 

DerRalf

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Hatte jemand schon mal solche Phänomäne?

Ich noch nie. Ich kenn auch keinen, der Mal von sowas erzählt hat. Daß Kopieren nicht geht...:lol: :lol: :lol: :king:
 

Hyla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.679
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Erstelle Dir erstmal eine XP CD mit integr. SP2. Ist doch kein Akt (nimm nLite).

Schon mal die RAMs überprüft (MEM Test) oder prime95 laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerRalf

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Zitat von Hyla:
Erstelle Dir erstmal eine XP CD mit integr. SP2. Ist doch kein Akt (nimm nLite).

Schon mal die RAMs überprüft (MEM Test) oder prime95 laufen lassen ?
Brennen ist nicht möglich, genausowenig wie installieren. Er sagt dazu iKernel.exe nicht inst., RPC Server nicht verfügbar.

RAMS sind OK, aber was ist prime95? Kenn ich noch nicht.
 

Hyla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.679
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Mit prime95 kann man die Stabilität des Gesamtsystems testen.
Aber wenn Du auch nicht brennen kannst, liegt das Problem doch eher an einem nicht mehr allzu frischem XP.
Kannst Du (wegen XP-SP2) nicht kurz mal an einen anderen Rechner?
Die Reparatur würde ich Dir mal wärmstens empfehle!
Wieviele Prozesse hast Du denn am Laufen? (Autostart mal aufräumen).
 

pwittwer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
89
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

klingt böse ...

ich mag das wort ja nicht - aber evtl hardwarevirus auf der platte oder board? :/


zieh mal alle USB-geräte ab und häng maus und tastatur per ps2 ran.
 

DerRalf

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Zitat von pwittwer:
klingt böse ...

ich mag das wort ja nicht - aber evtl hardwarevirus auf der platte oder board? :/


zieh mal alle USB-geräte ab und häng maus und tastatur per ps2 ran.
Erstmal Danke allen antwortern! Cool!

ich glaub auch es ist böse. USB alles weg hab ich schon probiert. Maus und Tastatur sind immer PS2 gewesen. Werde jetzt zweierlei machen und mich daher erstmal nicht wieder melden bis Abends:

1. XP mit SP2 CD brennen
2. prime95 saugen und anwenden. Hört sich vielversprechend an.

Ich berichte....:o
 

DerRalf

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Zitat von Hyla:
Mit prime95 kann man die Stabilität des Gesamtsystems testen.
Aber wenn Du auch nicht brennen kannst, liegt das Problem doch eher an einem nicht mehr allzu frischem XP.
Kannst Du (wegen XP-SP2) nicht kurz mal an einen anderen Rechner?
Die Reparatur würde ich Dir mal wärmstens empfehle!
Wieviele Prozesse hast Du denn am Laufen? (Autostart mal aufräumen).
Ich glaub nicht an ein "altes" XP. Vor allem, weil das System bis zum Ausbau der Platte ein Jahr ohne Crash oder sonstige Probleme lief. Prozesse sind es schon so um die 20. Aber das eben auch schon seit langem. Die Ursache muß irgendwie mit dem umkopieren und entfernen der HDD2 zu tun haben. Puh, watn :freak:
 

DerRalf

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
7
AW: Explorer korrupt: kein kopieren etc. STRANGE

Zwischenergebnis:

prime95 Torturetest: 2 Stunden, 0 errors, 0 warnings.
Also wohl kein Hardwareproblem.

Was aber evt. weiterführen könnte:

Beim Versuch Programme zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung: iKernel.exe konnte nicht installiert werden. Der RPC Server ist nicht verfügbar.

Nachtrag: (was ich auch schon versucht habe, bevor ich gepostet hab)

Die Installation von XP als Upgrade. Hat er komplett durchlaufen(mit meiner alten XP CD ohne Servicepacks), aber am Systemzustand hat sich dadurch nichts geändert.
 
Top