Datei-Manager mit SMB- und vernünftiger "Öffnen mit"-Funktion gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen ES-Explorer, den es in diese Form ja nicht mehr im Play Store gibt.

Ich habe die letzte Zeit einige Datei-Manager probiert, aber keinen wirklichen Ersatz gefunden. Die für mich wichtigste Funktion des ES lag für mich vor allem in der Abspielmöglichkeit für Audio-Files von meinem NAS: Einfach den jeweiligen Ordner ausgewählt, auf "Abspielen" gegangen und der ganze Ordner wurde abgespielt.

Bei den Managern, die ich bisher ausprobiert habe, war das so nicht möglich. Meist konnte nur ein Audio-File an eine Player-App weitergeleitet werden. Bei Videos ist das ok, bei Musikalben aber keine Lösung.

Kennt jemand vielleicht genauso so einen Manager mit SMB-Anbindung? Bitte keine Posts wenn ihr euch nicht sicher seit. Ich habe in der Vergangenheit sicherlich 20 Datei-Manager ausprobiert, daher helfen nur gezielte Vorschläge weiter.

Besten dank

Michael
 
grade probiert: der total-commander mit lan-plugin (für smb) kann das. langer tap auf ein verzeichnis mit audio-dateien auf dem nas und dann "play (background)" und das verzeichnis wird abgespielt. ebenso ist auf diese art "add to queue" möglich, um mehr verzeichnisse an die queue anzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
bspw kodi? da hätte man auch gleich noch eine nette UI. ES-dateiexplorer ist aber schon seit einigen jahren enorm verseucht...wurde zeit, dass google dem den hahn abdreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Danke. Werde ich ausprobieren

Bei dem ES habe ich zum Glück noch eine von den Versionen, die ok waren.
 
Du könntest auch eine Player-App benutzen die DLNA und/oder Samba kann.
 
Hättest Du da einen Vorschlag?
 
Also ich benutze den USB Audio Player, der kann DLNA, WebDAV und Samba V1.
Foobar2000 kann auch DLNA und ist kostenlos.
 
OK, werde ich mir mal anschauen. Die DS Audio-App von meinem Synology-NAS will ich nicht nutzen, die ist selbst auf einer DS 218+ schnarchlangsam...
 
mischaef schrieb:
Kennt jemand vielleicht genauso so einen Manager mit SMB-Anbindung? Bitte keine Posts wenn ihr euch nicht sicher seit. Ich habe in der Vergangenheit sicherlich 20 Datei-Manager ausprobiert, daher helfen nur gezielte Vorschläge weiter.

Ich nutze dafür den MiXplorer (xda-Thread/Download) + das SMB-Addon.

In der Hoffnung, dass sich Dich richtig verstanden habe, hier mal eine Demo:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Ich probiers mal aus. Hier wird, wenn ich das richtig gesehen habe, ja nur mit einem Stück gemacht. Wenn das auch mit mehreren oder ganzen Ordnern geht, dann wäre das etwas was ich gebrauchen könnte...
 
@mischaef

Da liegt der Hund begraben... Geht leider doch nicht.

Alternativ könntest Du in VLC auf auf Deine smb-Freigabe zugreifen. Das geht definitiv.

Oder wie @wupi schon schrieb einen DLNA-Server starten und mit einer entsprechenden App aufgreifen.

Vielleicht hast Du ja auf Deiner Synology schon Plex installiert (dieser kann ebenfalls einem Server starten) und könntest PlexAmp verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab auch schon mit dem VLC Player erfolgreich vom DLNA Server abgespielt.
Der kann alle moeglichen medien inkl Bilder
 
@XShocker22
Und das verstehe ich eben nicht. Das ist doch im Grunde völlig an der Sache vorbei entwickelt. Wer hört sich denn bitte meist nur EIN Lied an?

KORREKTUR:
Habs gerade probiert - funktioniert zumindest teilweise. Mehrer Lieder auswählen geht, aber keine Ordner. Zudem kann man keine Lieder zu einer Abspielliste hinzufügen, die Wiedergabe wird mit den neuen Stücken neu gestartet.

@LencoX2
Ich nutze den VLC auf dem PC recht gerne, auf meinem Smartphone dagegen weniger, da sich dieser immer mal gerne selbst aktiviert und in meiner Taskleiste einnisten - und nur dadurch entfernt werden kann, wenn die App in den Einstellungen komplett beendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. ich nutze auf meinen Androiden in Punkto SMB den Dateimanager+ um zB aufm Tab auf Bilder, Videos usw vom Rechner zuzugreifen. wenn es ums kopieren von Daten geht benutze ich einen kleinen FTP Clienten und FileZilla weils damit schneller und bequemer geht.

Screenshot_20200709-141851_File Manager +.jpg

der FTP Client, falls Interesse besteht, heisst WiFi Pro FTP Server wobei die pro Version nur 50 cents gekostet hat und die non pro mit sehr unaufdringlicher Werbung kommt und somit auch ausreicht.
 
Zurück
Oben