Datei mit untergeordnetem Ordner verbinden

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Moin,
hab gerade festgestellt, das eine von Firefox gespeicherte Website, bestehend aus index.html und zugehörigen Dateien in einem separaten Ordner, eine Abhängigkeit im Win 10 Explorer aufweist.
Wenn also die index.html oder der zugehörige Ordner verschoben/ausgeschnitten wird, betrifft die Aktion auch immer das zugehörige Element, was ich so noch nicht kannte. Wie funktioniert dies, bzw. kann man das auch zwischen anderen Dateien/Ordnern nutzen?
Ich fände das sehr interessant, um z.B. PS oder Indesign Projekte mit zugehörigen Dateien/Ordnern zu verknüpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig, beim Ersten Lesen dachte ich, dass das doch gar nicht sein kann.
Aber ich hab es selber ausprobiert und ist hier tatsächlich auch so.
Den Mechanismus dahinter habe ich allerdings auch noch nicht durchschaut...
 
Die heruntergeladene Version einer Website entspricht nie dem Orginal. Weder in Funktion noch im Aussehen. Sie ahmt diese nur nach.

Der Browser liest die Website Stück für Stück und lädt alle verknüpften Medien runter.
Dazu werden alle Verknüpfungen aufgelöst und über einen Unterordner neu verbunden.

Die Quellenangabe sieht dann wie folgt aus:
(77)%20Datei%20mit%20untergeordnetem%20Ordner%20verbinden%20ComputerBase%20Forum-Dateien/article-300x169.jpg

Die Zahlen sind Operatoren nach RFC 3986 URL-ENCODING
https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Relevante ASCII-Zeichen in Prozentdarstellung​


!"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]{|}
%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%2A%2B%2C%2D%2E%2F%3A%3B%3C%3D%3E%3F%40%5B%5C%5D%7B%7C%7D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
@Simanova darum geht es hier nicht.
Lade mal eine Seite (z.b. diesen Thread) im Browser (zumindest im FF, andere Browser nicht getestet) runter. Dann erhält man einmal eine html-Datei und ein Verzeichnis, in dem alle Bilder etc drin liegen.

Verschiebt man nun NUR die HTML-Datei, wird auch automatisch der Ordner mitverschoben.
 
kartoffelpü schrieb:
@Simanova
Verschiebt man nun NUR die HTML-Datei, wird auch automatisch der Ordner mitverschoben.

Ja nennt sich bei Linux: Hardlink.
Wie Windows das realisiert, kann ich jedoch nicht genau sagen.
Vielleicht ein Datei Attribut.
 
Unter Windows gibt es auch Symlinks/Hardlinks, aber das scheint es nicht zu sein. Sowas hatte ich auch zuerst vermutet.

Btw, ein Symlink auf eine Datei oder Verzeichnis würde ja genau das gleiche widerspiegeln, nur unter einem anderen Namen oder Pfad.

Hier ist es aber so, dass Datei a verschoben wird und automatisch Verzeichnis b (inkl. aller Inhalte) mitverschoben wird.
 
Das ist ist aber unabhängig vom Filesystem und eine Explorer-Funktion rein für .htm and .html
Löscht oder bewegt man beispielsweise unter einer Shell die .html wird der Folder ignoriert.

Gibt auch einen Regeintrag um die Verbindung nicht zu erzielen:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
dort einen DWORD NoFileFolderConnection auf 1 setzen.

Ganz generell ist das eh anders als Hardlinks, denn beim verschieben von Hardlinks bleibt die auf einen Namen gelinkte Quelle ja auch unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload und kartoffelpü
der browser erzeugt, wie erwähnt, eine lokale html, und in der sind die zu ladenden elemente als relative pfade drin.
und dieser relative pfad zeigt von dem ordner, wo die html ist, auf einen unterordner, der so heisst, wie die html.
d.h. man kann das an einen beliebigen ort kopieren, solange html und ordner mit dateien im selben pfad sind, wird es funktionieren.
limit ist wie immer die sich ergebende pfadlänge.
ned, weil das irgendwie in der html steht, dorst stehen nur relative, sondern weil der explorer irgendwann ein prob damit hat, wenn der absolute pfad zu lang ist.
 
Aber von relativen Pfaden und dem identischen Namen ist eben NICHT geklärt, wie das Phänomen entsteht, dass der Ordner mit bewegt wird, wenn man nur die html verschiebt.

Alles was du schreibst ist hier allen bekannt, gefragt war wie wird diese Verlinkung erzeugt und kann man das auch für beliebige Dinge nutzen.
Ergänzung ()

Mal getestet, es ist wirklich einfach nur eine Überprüfung der Korrelation von Datei- und Ordnernamen, aber auch nur wenn die Datei auf .htm oder .html endet. Neue leere Textdatei erzeugt "test,htm" genannt, neuen leeren Ordner namens "test-Dateien" erstellt - geht. Bei anderer Dateiendung oder selbst bei der Umbenennung des Ordners in "test-Dateien1" geht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi...

Vermutlich sorgt eine Angabe/Kennung z. B. in den Metainfos bei (vllt. nur begrenzt nutzbaren) Web-Dateiformaten für eine dsbzgl. Handle-Anweisung im Explorer.
Interessant wär', ob's entsprechend gleich so auch unter Linux, macOS, BSD u. a. behandelt wird.
 
Nein das hat nix mit Metadaten oder überhaupt Web zu tun. Hab ich direkt über dir beschrieben. Es ist einfach nur das Muster "Dateiname.htm(l)" bei einer Datei (völlig unabhängig deren Inhalt) und "Dateiname-Daten" bei einem Ordner. Bearbeitet man das eine sucht der Explorer (und nur der) nach dem anderen und appliziert die identische Bearbeitung. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Habe nicht alles gelesen aber ich kenne das "Feature" schon seit Win 98.
Die Dateien heißen gleich, daher passiert das. Wenn du die HTML oder das Verzeichnis unbenennst, dann geht es.

Damals hatte ich ein Bild und eine WAV Datei mit gleichen Namen. Egal was ich öffnete, es öffneten immer beide Sachen parallel. Das hier ist dasselbe. Habe HTML unbenannt und es ging...
 
ChiliSchaf schrieb:
Nein das hat nix mit Metadaten [...] das Muster "Dateiname.htm(l)" bei einer Datei (völlig unabhängig deren Inhalt) und "Dateiname-Daten" bei einem Ordner. Bearbeitet man das eine sucht der Explorer (und nur der) nach dem anderen und appliziert die identische Bearbeitung.
Seh' ich anders - genau dswg. spricht das schonmal für einen Bezug zur Dateiart, eben unabhängig vom Inhalt funktioniert eine solche "Abhängigkeit" ja auch bei anderen Dateisuffixen, z. B. beim Handle des Öffnens mit einem assozierten Programm. Und der Kopier-/Verschiebevorgang ist nix anderes als ein Handle des Explorers, das in diesem Fall wohl eine (mehr oder weniger exklusive) Zusatzfunktion für diese Dateiart beherrscht (siehe dazu hier Abs. 2).
ChiliSchaf schrieb:
[...] der Explorer (und nur der) [...]
Ja, konträres Verhalten kenn' ich bspw. auch von anderen Datei-Managern - die behandeln alles strikt separat.
Und genau deshalb, wär' ein Vergleich zu anderen OS interessant. Aber vermutl. doch eine reine Win-Geschichte.

[ChAoZ] schrieb:
[...] ein Bild und eine WAV Datei mit gleichen Namen. Egal was ich öffnete, es öffneten immer beide Sachen parallel.
Nein, funktioniert nicht - wieso sollten sich unterschiedliche Dateitypen gleichzeitig beim Öffnen einer Bestimmten öffnen, nur weil sie auf gleicher Speicherpfadebene die gleiche Benennung aufweisen?
 
User007 schrieb:
Nein, funktioniert nicht - wieso sollten sich unterschiedliche Dateitypen gleichzeitig beim Öffnen einer Bestimmten öffnen, nur weil sie auf gleicher Speicherpfadebene die gleiche Benennung aufweisen?
Nicht mehr.... hat aber, zu 100000%.
Wie gesagt unter Win98 hat es mich damals auch extrem verwirrt bis ich dahinter kam.
 
@[ChAoZ]: Ich hab' auch mit W98 gearbeitet, aber solch ein Verhalten ist mir meiner Erinnerung nach nie unter gekommen - das würd' ja auch dem logischen Nutzbarkeitsgedanken entgegen wirken, weil man "Angst" haben müsste beim Klick auf eine mit z. B. "1" benannte Bilddatei vom Typ .jpg gleichzeitig auch alle im selben Pfad gleich benannten Dateien anderer Typen, wie z. B. .txt, .avi, .pdf, .xls, etc. zu öffnen.
Sorry, aber...nee, nee, nee...Du bringst da was durcheinander.

Btw: Durch die Nutzung der eckigen Klamnmern in Deinem Usernamen funktioniert sowohl die Forumsfunktion der automatischen Namensvorschläge als auch -verlinkung nicht (wie man sieht) - not smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das scheint einfach Teil der Explorer-Programmierung zu sein. Beim Kopieren einer html-Datei wird ein gleichlautender Ordner ebenfalls kopiert. Ändert man nur ein Zeichen im Ordnernamen wird keine Kopie erstellt. Bei Verwendung von alternativen Dateimanagern, die nicht die Explorer-Routinen verwenden, wird auch kein Ordner kopiert.
 
@unlock: Das war hier ja eigtl. schon ausgiebig eruiert worden - um jetzt möglichst zweifelsfrei festzustellen, ob's eine Win-eigene oder eine dateibezogene Eigenschaft ist, wär' nun ein Kreuzvergleich über dieses Verhalten mit anderen OS interessant.
Vllt. weiß da ja jemand Genaueres und/oder hat Erfahrungen zu!?
 
Bei MacOS gibt es das Dateiformat "Webarchive". Scheint eine singuläre Datei zu sein. Daher liegt es nahe, dass es rein eine Win-Geschichte ist.
 
@User007
Es ist keine Eigenschaft der Datei, des Dateisystems oder des Betriebssystem. Es ist nur eine Funktionalität im Explorer.
Nach was willst du noch weiter suchen?

Der alternative Dateimanager "Total Commander" unterstützt z.B. Kommentardateien, die Kommentare zu Dateien erlauben. Beim Kopieren von Dateien werden die Kommentare ebenfalls mitkopiert. Das spielt sich aber nur auf der Ebene dieses Programmes ab und so in etwa darf man sich das mit dem Verhalten des Explorers vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben