Datei-Serverlösung mit Berechtigungsverwaltung für ca. 30 - 40 Personen

Vezax

Ensign
Servas zusammen,

für unsere momentan etwa 30-40 Personen große studentische Initiative (Unternehmensberatung) benötigen wir derzeit eine Alternative zu Google Drive als Datenhaltungssystem.

Vor allem ist ein Benutzer-Berechtigungskonzeptbasiertes System, bei dem man als Administrator berechtigungen vergeben und löschen kann.
Konkret heißt das, dass bspw. bei Projekten kritische Dokumente erstellt und benutzt werden, die so aber nur von dem jeweiligen Projektteams bearbeitet werden dürfen und nicht von jedem Mitglied der Initiative.
Außerdem ist ein amerikanischer Dienst in puncto Vertrauenswürdigkeit und Datensicherheit kritisch zu bewerten.

Gegenstand der Dateien sind überwiegend Office-Formate, sowie (wenige) PSDs oder auch Videos. Alles in allem momentan weniger als 20 GB.

Da ich selber noch zu wenig Zeit hatte mich intensiv in das Thema einzulesen also die Frage an euch:
Welche Lösung wäre hier am effizientesten? Own-Server oder eventuelles Anmieten?

Welche Kosten würde das grob verursachen? Mit wieviel Traffic kann man rechnen?

Worin sollte ich mir mehr wissen zu dem Thema anlesen?

Vielen Dank im Vorraus :).

Ich würde eine 2 Bay NAS mit Backup auf externer Platte nehmen. Beispiel: Synology DS215j.
Alternativ kann man auch überlegen einen deutschen Hoster anzumieten (da weiß ich jedoch nicht den Preis).

Elegant zu verwalten und schnell ist natürlich eine NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Vezax schrieb:
Mit wieviel Traffic kann man rechnen?

Die Frage ist der Knackpunkt, aber das kannst nur du beantworten. 20 GB Gesamtdatenbestand sind natürlich nicht allzu viel, es kommt aber eher darauf an, wie viele GB jeden Tag hoch-und heruntergeladen werden. Wieviele Leute greifen gleichzeitig darauf zu? Reicht eure Internetanbindung überhaupt aus, um das theoretisch selbst zu hosten? Was passiert zu Stoßzeiten, wenn plötzlich alle Leute gleichzeitig zugreifen müsssen? Sind die User gleich frustriert, wenn es mal ein bisschen langsamer läuft?

Wenn diese Themen alle egal sind, würde ich auch eine kleine Synology nehmen, wie von zivilst empfohlen.
Aber Achtung: Da bist du natürlich auch selbst für die Datensicherung verantwortlich.

Du kannst auch einen "alten" Rechner hernehmen und dir OpenMediaVault installieren.

http://www.openmediavault.org/

Ist quasi ein NAS-Betriebssystem mit Administration über ein Webfrontend.. Hab das für jemanden eingerichtet der das mit 5/6 Nutzern benutzt. Das müsste für dich mit 30/40 Nutzern auch umsetzbar sein. Einfach die nötigen Benutzergruppen erstellen und so weiter.. dann geht das schon..

Und immer schön an Backups denken ;)

Gruß Atomique

Wie ist das rechtlich? Ich kenne eine studentische Unternehmensberatung, welche als e.V. agiert und wenn es zu einem Auftrag kommt, wird für dieses Projekt glaub ich eine GmbH gegründet und quasi ausgegründet.

Die Dokumente müssen natürlich sicher gespeichert werden. Kann man das nicht bei euch über die Uni/Hochschule (sitzt ihr an der Uni?) machen? Vielleicht kann man sich einigen ein paar EUR für die Dienstleistung an die Uni/Hochschule zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich mich vor einiger Zeit mal mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt habe, kann ich nur von einer self-hosted Lösung abraten. Speziell die aktuelle Problematik bezüglich IPv4 respektive IPv6 könnte euch dauerhaft Probleme bereiten. Physische Datensicherheit, Backup, Traffic, Geschwindigkeit und Zugriffsmöglichkeiten sind andere Probleme. Die Investitionssummen dürften ebenfalls gegen eine solche Lösung sprechen.

Mein Vorschlag: Sucht euch einen intelligenten Weg wie Ihr mit Diensten wie Strato HiDrive, Dropbox oder eben einem Premium G-Drive Konto eure Dateien managed (Ich habe verstanden, dass Ihr eine solche Lösung eigentlich absetzten möchtet, rate dennoch dazu). Die "self-managed-solution" ist zu teuer und aufwendig.

Grüße

Sebastian

Vielen Dank für den Input! :)

Also rechtlich sind wir als UG eingetragen; bei Projekten erhalten die Teams befristete Mitarbeiterverträge, daher dürfen auch nur sie die relevanten Dokumente bearbeiten.

Sofern eine eigene Hosting-Lösung in Frage kommt, würde uns die Uni Strom und Internetleitung zur Verfügung stellen.
Theorethisch gibt es ziemlich wenig Traffic und der Fall das > 80% der Leute bis dato auf das GDrive zugegriffen haben war auch noch nicht der Fall.

Was uns von der jetzigen Lösung abhält ist v.a. das undurchsichtige Management über Nutzergruppen und das Restrisiko, welches durch Freigabelinks bleibt. Am liebsten hätte ich also eine Lösung bei der ein Admin verschiedene Ordner verwaltet und für die User jederzeit Berechtigungen hinzufügen oder entfernen kann.

Beim NAS könnte ich mir vorstellen, dass hier am Ende des Tages doch zu wenig Rechenleistung vorhanden ist, oder?

Edit: Pro Tag konnte ich bis jetzt einen maximalen Traffic von 500mb Up (Bei Einrichtigung) und 300mb Down feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein NAS sollte eigentlich deine Anforderungen voll abdecken.
Schon alleine wegen des Supports würde ich zu einem 4-Bay NAS von Synology raten.

Gruß
Kümmel

Apropos, mir fällt grad ein, dass das Teil am besten noch als Mailserver dienen sollte. Ändert das was an den Empfehlungen?

Zurück
Oben