Datei speicher unter --> Lesezeichen ?

kobey

Lieutenant
Hi Leute,

ich nutze Windows XP und habe folgende Frage:

Wenn ich eine Datei durch "Datei speichern unter" abspeichern möchte lande ich jedes Mal sofort bei "Eigenen Dateien". Von dort muss ich mich jedes Mal sehr lange durch alle Ordner durchklicken um am Zielordner anzukommen.

Gibt es eine Möglichkeit, Lesezeichen oder Favorisierte Ordner zu speichern, so dass einem das "Durchklicken" Ordner erspart bleibt ?!

Vielen Dank.

Gruß,
kobey

Danke für den Tip, aber sorry die Seite macht keinen wirklich vertrauenswürdigen Eindruck sodass ich dort was runterladen würde.

Gibt es noch alternative Lösungen?

«Speichern unter» - womit???

Ich habe in der Hinsicht alle wichtigen Tools, jeden Browser, jedes Word, Excel usw. dazu gebracht selbst einen eigen Vorgabe-Speicherordner zu verwenden.

Die Manipulation der PlacesBar mit TweakUI kann ich allerdings als sinnvolle Ergänzung nur bestätigen.

CN8

@frogger9: Danke ich werde es mal versuchen.

@cumulonimbus8: Wenn ich zB. eine PDF Datei speichern möchte. Da gibt es eben nicht die Möglichkeit einen "Vorgabe-Speicherordner" zu verwenden.

kommt darauf an, wo du den Speichern-Dialog aufrufst?

Vom Dateityp abhängig kannst du dies nicht einstellen.

Und mi dem Tweak UI kann ich es dann überall einstellen bzw. überall Favoriten Ordner erstellen, so dass ich nicht mehr durchklicken muss ?

Wenn ich zB. eine PDF Datei speichern möchte.
Mit was willst du eine PDF speichern? Und das z.B. macht es nicht durchsichtiger - wer denn alles noch verweigert sich?

Ich habe nur dann Ärger mit Speichern-Unter wenn ich eine anderen Ordner wähle und dann wieder den Vorgabeordner brauche, denn der ist nun u.U. der zuletzt gewählte.

Ich habe schon so lange die von dir beschriebenen Problem nicht mehr, außer in seltenen Ausnahmen. Natürlich vorausgesetzt an den Schrauben die die Programme anbieten auch zu drehen.

Mit TwaekUI kannst du die (in der zu bevorzugenden englischen Version des Tools) Places Bar (Common Dialogs • Places Bar) beeinflussen die in normaln Speiucerdialogne diese 5 Icons linker Hand sind die einem, geschickt eingerichtet - und du kannst da einfach einen eigene Ordnernamen eintippen! -, das Lebe wirklich vereinfacht.

CN8

Zurück
Oben