Datei Upload im WLAN langsam trotz guter Datenrate

mynameisrudii

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe den nervigen Umstand, dass Dateiuploads - beziehungsweise in diesem Fall einfach das Verschicken von Bildern bei Whatsapp - langsam vonstatten geht, obwohl meine Internetverbindung eigentlich super ist.

Hier das Setup:

Router: SageMCom 5366se (oder auch der Standard-Router der deutschen Glasfaser), mit dessen WLAN ich aber nicht verbunden bin

Aus diesem Router führt ein LAN-Kabel 3 Stockwerke weiter hoch

An diesem LAN-Kabel hängt ein Repeater, nämlich der Fritz Repeater 1200ax.

Dieser Repeater betreibt dann ein WLAN mit eigener SSID. Mit diesem WLAN ist mein Google Pixel 9 Pro verbunden.

Speedtest wurde durchgeführt. 380Mbit Download, 130Mbit Upload, Ping von 20ms

Was mich an der ganzen Sache so stört ist, dass wenn ich Bilder hochladen will, sie erstmal ewig im Chat bei WhatsApp verweilen, ohne abgeschickt zu werden. Das dauert ca. 10s, dann schickt er es sofort los.

Was mich daran so wundert, und weswegen ich nicht das Handy selbst als Problem sehe ist, dass das ganze über meine mobilen Daten nicht so ist. Dort wird das Bild anstandslos und sofort verschickt.

Bei meiner Freundin (Samsung Galaxy S24) ist das genauso.

Hättet ihr eine Idee?

Dann teste es doch mal direkt via WLAN vom Router oder bei irgendwem anderes im WLAN, notfalls per Smartphone-Hotspot deiner Freundin?

P.S.: 10sek, wooow wie schlimm. Müssen echt wichtige Bilder sein, dass 10sek. eine Rolle spielen^^.

@Spill
Enthält Deine Nachricht Spuren von Sarkasmus? :D
Aber ja, mal direkt zum Router zu watscheln und es dort zu probieren nimmt die Leitung der DGF raus oder bestätigt dass es was anderes ist.
Es kann die Strecke 1200AX zum Router sein wenn es am Router direkt nicht auftritt oder es kann auch die App sein auf dem Handy.
Wie sieht es aus wenn Du ein Bild mit dem Handy machst und es in voller Größe via Mail rauschickst?

Mit meinem iPhone habe ich gerade ein 10MB Bild via Mail versendet, das hat keine Sekunde gedauert dann war die Mail bereits am PC im Thunderbird da.

Also mal in Richtung Whapp denken.

WhatsApp schließen und neu starten, Handy neu starten. Router und AccessPoint neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
WhatsApp komprimiert Bilder vorm hochladen. Dabei begrenzt die Rechenleistung vom Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und Pitt_G.
Liegt an de Bildkomprimierung?

• Gefällt mir
SpiII schrieb:
P.S.: 10sek, wooow wie schlimm. Müssen echt wichtige Bilder sein, dass 10sek. eine Rolle spielen^^.
Es geht vielleicht nicht unbedingt um die 10sek an sich, aber wenn ich gerade live mit jemandem chatte, ein Bild schicke und dazu was schreibe, kommt die Nachricht, die das Bild betrifft, schon deutlich früher an und sorgt dann für (zugegebenermaßen kurze) Verwirrung.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wie sieht es aus wenn Du ein Bild mit dem Handy machst und es in voller Größe via Mail rauschickst?
Sofort da.
Ergänzung ()

Blood Asp schrieb:
WhatsApp komprimiert Bilder vorm hochladen. Dabei begrenzt die Rechenleistung vom Smartphone.
Das scheint es wohl zu sein.
Irgendwie nervig, weil es halt bei mobilen Daten tatsächlich nicht so ist. Deswegen dachte ich ans WLAN. Aber auch am Hauptrouter macht es keinen Unterschied.

Hab aber jetzt auch mal auf dem PC die WhatsApp-App 👈🏽😄 heruntergeladen und dort ist es nicht so langsam, auch wenn er im selben WLAN ist.

Naja, dann kann man wohl nix dran ändern

Am händy mal die netzwerkeinstellungen zurücksetzen wäre noch ein Versuch

• Gefällt mir
Blood Asp schrieb:
WhatsApp komprimiert Bilder vorm hochladen
Dann müsste es aber bei Mobile Daten doch auch so sein.

Dann landest Du in diesem Thread …

Das ist kein genereller Fehler bei Deutsche Glasfaser, sondern betrifft nur einige Kunden. Falls Dein Internet-Anschluss wirklich ein fehlerhaftes IPv6-Routing hat, musst Du das bei der Deutschen Glasfaser anmahnen, also reparieren lassen. Und bitte nicht auf Dual-Stack oder irgendwas umstellen lassen, sonst bekommt das kaputte IPv6-Präfix nämlich ein anderer Kunde, das wäre also nur ein Workaround.

Wenn Dir Deutsche Glasfaser irgendeinen Unsinn erzählt, den Du erstmal selbst nicht widerlegen kannst, dann helfen wir Dir Nachweise zu sammeln, damit Du das entkräften und einen Stufe weiter kommst. Wichtig: Das gar nicht erst über die Telefon-Hotline probieren, ich würde das auch nicht über E-Mail lösen wollen, sondern direkt einen Post-Brief mit der Zustellanweisung „persönlich“ an den (Technik-)Vorstand verschicken. Titel: Fehlerhaftes IPv6-Routing.
mynameisrudii schrieb:
Die v6 Seite lädt nicht.
Google Pixel → Menü → Einstellungen → Netz → Internet. Dort müsste darunter in klein der Name Deines WLANs stehen. Wenn Du das wählst, müsste bei Deinem WLAN darunter in klein „Verbunden“ stehen. Hier das Zahnrad wählen und ganz unten zu „IPv6-Adressen“ scrollen. Steht dort neben einer „fe80::“ zwei weitere Adressen, die mit „200“ beginnen? Falls ja und ipv6.icanhazip.com nicht geht, hast Du ein fehlhaftes IPv6-Routing.

Was passiert: Einige Apps probieren ausschließlich die erste IP-Adresse, eine IPv6-Adresse. Erst wenn irgendwas erkennt, dass das nicht geht, wird die nächste Adresse genommen, bis irgendwann die funktionierende IPv4-Adresse genommen wird. Daher dauert das solange, vielleicht geschieht dies sogar öfters während dem Upload. Nebenbei: Jene betroffen Apps sind von Hinterwäldlern programmiert worden; denn eine moderne App versucht IPv6 und IPv4 quasi gleichzeitig. Wären alle Deine Apps richtig programmiert, würdest Du diesen Fehler seitens Deutsche Glasfaser gar nicht merken.

Folglich solltest Du Dich auch an Meta bzw. WhatsApp wenden und denen sagen, dass Happy Eyeballs bei der Funktion „Datei-Upload“ nicht funktioniert. Also: „Mein Internet-Anbieter hat ein fehlerhaftes IPv6-Routing. Dadurch habe ich zwar eine öffentliche IPv6-Adresse, aber über diese kann keine IP-Verbindung aufgebaut werden. Das merke ich an einigen Stellen in der App WhatsApp Version/Build xyz auf einem Google Pixel 9 Pro (Stand: Stock-Android xyz Build-Nummer xyz Android-Sicherheitsupdate Monat.Jahr Google Play-Systemupdate Monat.Jahr).“ Und jetzt die Stellen auflisten, also Datei-Upload, …

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Steht dort neben einer „fe80::“ zwei weitere Adressen, die mit „200“ beginnen? Falls ja und ipv6.icanhazip.com nicht geht, hast Du ein fehlhaftes IPv6-Routing.
Da stehen eine "fe80" Adresse, 2 "fdaa" Adressen und 2 "2a00" Adressen. Weiß jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist aber...

Wow, war das eine super Antwort. So Sachen merkt man ja als Ottonormal-Kunde gar nicht.

Vielen Dank dir!

mynameisrudii schrieb:
Da stehen eine "fe80" Adresse, 2 "fdaa" Adressen und 2 "2a00" Adressen. Weiß jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist
Jepp, dann ist Dein IPv6-Routing kaputt, denn damit müsste die Webseite ipv6.icanhazip.com klappen. Dass Du noch zwei Adressen zusätzlich hast, ist quasi gleich bzw. verzögert den Aufbau vermutlich nochmal länger, denn Dein WLAN-Router vergibt nicht GUAs sondern auch noch ULAs, siehe dazu diesen Post … – also nochmal zwei IP-Adressen mehr zum Probieren für die App.

Vielleicht kann man in der Web-Oberfläche des WLAN-Routers noch etwas in Bezug auf IPv6 ändern. Das wäre zwar ebenfalls nur ein Workaround, aber würde die Situation vielleicht ein wenig mildern, solange es nicht gefixt ist. Kannst Du im WLAN-Router schauen, ob irgendwas bezüglich IPv6, SLAAC, DHCPv6 oder ULA auftaucht und uns einen Screenshot davon posten?

Das kann ich morgen gerne machen. Danke dir!
Ergänzung ()

Benötigst du einen Screenshot vom Routermenü selber oder vom Konfigurationsmenü des WLAN Verstärkers?

Vom Router, aber nur wenn man irgendwas in Richtung IPv6, SLAAC, DHCPv6 oder ULA einstellen kann.

• Gefällt mir
Besser spät als nie...

Hier ist ein Screenshot.
Ergänzung ()

Es gibt noch einen Einstellungsbereich für die ipv6 Firewall, glaube die ist aber uninteressant.

Und für ipv4 gibts auch noch die Konfigurationsseite.

Anhänge

• Screenshot_20250926-095234.png
    Screenshot_20250926-095234.png
    231,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben