Dateien an 20 pc´s im Lan versenden

chrisjudge

Cadet 4th Year
Halli hallo.

Problem: Ich muss von einem laptop aus ein programm an 20-24 pc´s im Lan versenden. Die Geräte haben alle win xp mit sp2 installiert und sind bereits vernetzt. Jetzt will ich aber nicht an jedes gerät hingehehn und das programm installieren. Lieber wäre mir ein einfaches kostenloses deutsches programm. Gibts da etwas. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
was für ein programm ist das denn? vllt. gibts eine möglichkeit eine netzwerk installations routine zu erstellen (ist evtl. schon vorgesehen?), die brauchst du dann nur noch starten, und der rest passiert alleine

aha. ich hab da was von vcn und hamachi gelesen, mit denen sollte das gehen.

und wie soll ich die netzwerkroutine starten?

du meinst wohl vpn nicht vcn.

Das sind lediglich "virtuelle" netzwerke übers internet, du kannst also praktisch eine lan verbindung übers wan herstellen.

mit programminstallation übers netzwerk hat das nix zu tun

bzgl. netzwerk installation:

Von Avira gibts beispielsweise fürs AntiVir die möglichkeit der Netzwerk installation, das heißt du erstellst ein config file, in dem alles drinsteht, wie installations pfad, installations komponenten, konfig des programms etc.

dann brauchst du auf den einzelnen clients nur noch diese installation durch einen doppelklick starten und der rest passiert von alleine.

Geht natürlich nicht mit jedem Programm. Das muss schon vorgesehen sein.

Aber sag doch erstmal was für ein Programm du verteilen möchtest, bzw sinds wie du im titel schon gesagt hast, nur Dateien, kein Programm !?

Betankungssoftware suchen (bspw. Empirium) -> Skriptieren -> Packetieren -> Verteilen
wäre der normale Weg dafür. Vielleicht helfen diese Suchbegriffe dir ja weiter.

Kenne das leider nur mit kostenpflichtiger Software, ob es in dem Bereich FreeWare oder OpenSource gibt weiß ich nicht.

so so. i muss eine schulungssoftware installieren. logischerweiße könnte ich ja zu jedem pc hingehen, befinden sich alle im gleichen raum. ist halt wieder zeitverschwendung oder? mit der installation des programms habe ich keine probleme. am schleppi läuft die teacher software und bei den 20 anderen die schülersoftware.
Ergänzung ()

hab mir halt gedacht das geht mit einem programm schneller.

hat die software auch einen namen?

Komm schon, Setup auf ein Netzlaufwerk und schnell beijedem durch, das dauert weniger lange, als hier nachfragen und noch irgendwelche Tuts lesen.

Kommt drauf an wie oft man sowas macht, in der Hochschule nutzen wir nen Opsi Server für sowas.

Der einrichtungs Aufwand lohnt aber nur wenn man oft was verändert

Hört sich an, als wenn Du denkst, dass Du irgendwie für ein etwas größeres Netzwerk zuständig bist, ABER KEINEN PLAN HAST!
Sorry, das ist eventuell zu hoch für Dich. Was soll das werden? Deine Einstiegsarbeit im ersten Lehrjahr?

Lass' es... und nix für ungut. Wenn ich mir vorstelle: Ich komme morgen auf die Arbeit, will meinen PC einschalten und Du hast es versucht irgendein Programm auf ALLEN Kisten zu installieren. ICH möchte das nicht :eek:

OK, nur ein Sculungsraum, puuuuuhhh

Gruß

Doly

Zuletzt bearbeitet: (andern halt)
Ausserdem sollte man solche Sachen sorgfältig abklären und planen, und zum Beispiel zuerst mal auf einem Gerät testen.

http://www.netop.com/fileadmin/neto...school/manuals/NetopSchoolQuickInstall_DE.pdf

Wie man hier auf der ersten Seite ganz unten lesen kann, lässt sich die Software auch über das Teacher Modul verteilen.
Aber dieses sogenannte Handbuch für forteschrittene Nettop User finde ich grad ned :x

Doly und eightcore haben natürlich nicht ganz unrecht...
würde sowas auf jedenfall vorher mit teacher und 2-3 clients oder in einer virtuellen umgebung ausprobieren...

Wäre in einer Windows Domäne natürlich eine gute Möglichkeit, sowas über Group Policies zu machen, aber er hat ja nicht von einer Domäne gesprochen ;)

hat alles top funktioniert. Ich hab die client software von der teacher software aus verteilen können.

closed

Zurück
Oben