Dateien auf Konsistenz prüfen

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es für Privatnutzer sinnvolle Software, die die Dateien einer Festplatte und von Backups auf Konsistenz und ungewollte Änderungen prüft?
Ich stelle mir so etwas wie die Erstellung einer Datenbank mit Hashwerten für jede Datei vor, die man in regelmäßigen Abständen über das Original und die Backups laufen lässt. Sollte es Differenzen zwischen den alten und neuen Hashwerten, bzw. zwischen den Hashwerten des Originals und der Backups geben, sollte die Software darauf hinweisen.

Ich nutze fast ausschließlich Linux Mint 20.3, aber auch Software für Windows würde mich interessieren, falls es diese gibt. Das wäre dann der Einstieg, um ein Pendant zu finden.

Sichere mit restic oder per rsync auf ZFS.

Dann ein neues Backup anstoßen bzw. simulieren und gucken ob was gesichert wird.

Ansonsten gibt es noch eine sehr alte Linux Software die von jeder Dateie eine Checksumme anlegt. Da kannst du auch regelmäßig prüfen oder updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Telefonkatze schrieb:
Hat es einen besonderen Grund oder Einschränkungen bei der Hardware?
Dein Mint ist schon ziemlich "alt"...

Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Die Umsetzung scheint nicht so einfach und das Vorgehen nicht verbreitet zu sein, sodass ich wohl etwas mehr Zeit brauchen werde, falls ich das überhaupt hinbekomme.

Nordwind2000 schrieb:
Dein Mint ist schon ziemlich "alt"...
Ich habe absichtlich eine LTS-Variante gewählt, weil es viel Arbeit ist, ein System einzurichten und ich das möglichst selten machen möchte. Updates auf eine neuere Mint-Version hat ein paar Mal nicht (gut) funktioniert und wird von vielen auch nicht empfohlen, weshalb ich 20.3 nutzen möchte, bis es ausgelutscht ist, oder es einen speziellen Grund für Änderungen gibt. Im Moment läuft es gut.