Dateien defragmentiert runterladen

Metzlor

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Dateien defragmentiert runterzuladen?

ich lade von 2 verschiedenen FTP Servern etwas gleichzeitig runter, damit die Leitung etwas besser ausgelastet ist, allerdings haben diese Dateien dann (100-300 MB) > 10.000 Fragmente. Klar kann ich die Partition/Ordner danach defragmentieren lassen, aber es wäre ja einfacher, das sie sofort defragmentiert abgelegt werden. Ich habe nur eine 2 Mbit/s Leitung, theoretisch würden auch beide Dateien erst im RAM passen bevor sie auf Festplatte abgelegt werden. Bei einer Ram Disk, ist mir das Risiko zu hoch, das ich vergesse die Dateien auf Festplatte abzulegen, bevor ich den PC runterfahre.

Gruß Metzlor

Dann defragmentiere die Platte doch vorher.

Die Platte ist vorher ja defragmentiert, nur wenn ich 2 Dateien gleichzeitig auf eine Partition runterlade, dann speichert sie ja 1 Byte von Datei 1 und 1 Byte von Datei 2, so ungefähr, natürlich nicht Byte weise aber so ähnlich, einige Dateien, die ich so geladen habe, haben 40.000 Fragmente.

ich weiss nicht wirklich wie windows, ich gehe mal davon aus, du arbeitest damit, das handhabt.

aber warum lädst du es nicht zum beispiel auf eine partition und verschiebst nachher die datei auf eine andere...solange genügen zusammenhängender speicher auf der hdd existiert hast du dann, egal wie windows arbeitet keine probs mehr...

Ja, das mit den zwei Partitionen ist auch mein Gedanke. Ne andere Möglichkeit sehe ich da leider auch nicht.

Das Windows/dein Browser zwei gleichzeitig heruntergelade Dateien Byte für Byte abwechselnd ablegt, halte ich für ein Gerücht, so blöd ist doch kein Programmier. Wo hast du das her?
einige Dateien, die ich so geladen habe, haben 40.000 Fragmente
Wie hast du das "gemessen"?

ich würde mal sagen, er hat es errechschätzt ;)

wenn windows vorher weiss, wie groß der download ist, könnte der benötigte speicher reserviert werden. jedoch wird nicht bei jeder datei die korrekte dateigröße übermittelt und somit müsste ja die folgende datei immer wieder verschoben werden. das passiert sicher nicht...

byte für byte wird es eh nicht abgelegt, wenn schon denn schon cluster für cluster...standardcluster bei ntfs ist 4kb...

lad dir doch mal Filemon und probiere es einfach aus. mich interessierts auch...hab nur keine lust das jetzt zu machen ;)

bs: Win XP Prof SP2:
Ich habe ein Notebook und auf C ist dafür nicht genügend platz, daran hatte ich auch schon gedacht, aber auch immer das verschieben etc. . Schätzung mit Fragmenten ist es nicht, Windows Defrag (Überprüfen- Bericht) zeigt mir X Fragmente Datei Y an.

Dort sind die Dateien die ich so geladen habe, von 4.000 Fragmenten (70-90 MB) bis 40.000 Fragmente (350 MB).

Zum Laden der Dateien benutze ich den SFT Loader (brauch dafür eine SFT Datei und in dieser sind verschlüsselt die FTP Daten). Oder ist dieser Schuld daran?

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang der Überprüfungsbericht.

Anhänge

• Defrag.JPG
    Defrag.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 118
Ein guter Downloadmanager, wie bspw. Flashget, instantget oder Leechget, erstellt erst eine temporäre, wachsende Datei mit den fragmenten und kopiert nach Abschluss des Downloads die Datei (samt Dateiinhalt, nicht nur den Index) und löscht die temporäre Datei. Die neue, entgültige Datei wird komplett neu abgespeichert, hier fragmentierts nur, wenn entweder zu wenig zusammenhängender Freiraum existiert oder das Dateisystem scheiße ist. ;)

Zurück
Oben