Dateien endgültig löschen

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nebulus Jones

Gast
Hey!

Es lassen sich ja Dateien, trotz löschen von der Festplatte wiederherstellen. Wie ist das vermeidbar, ohne Windows von der Platte zu formatieren??

Wäre euch sehr Dankbar für Antworten.

Beim normalen löschen wird ja eigentlich nur die Information aus dem Dateisystem entfernt, das die Datei eben auf der HD oben ist. Auf der Platte ist sie so lange, bis das ganze formatiert oder überschrieben ist!

Das Löschen aller Daten erreicht man auch wenn man partitioniert und danach formatiert.

Original erstellt von Tweaki4k
Das Löschen aller Daten erreicht man auch wenn man partitioniert und danach formatiert.

Er hatte geschrieben, OHNE zu formatieren..

Fairy

Du kannst auch Norton UnErase nehmen. Das überscheibt den Ort der Datei in einem mehrstufigen Prozess zuerst mit nullen, dann nochmal mit einsen, usw.
Das selbe Verfahren wenden US-Behörden an um ihre Daten sicher zu vernichten.

Dauert halt elends lange.

Formatieren an sich bringt auch nichts...denn es ist möglich diese Dateien trotzdem(teilweise) wieder herzustellen...vorrausgesetzt die wurden vom neuen OS nicht überschrieben. Es gibt diverse Tools (auch Freeware->komme leider nicht mehr auf Namen) die die gelöschten Daten mehrfach überschreiben und somit endgültig ins Nirvana schicken :) .

Original erstellt von ALCx
Es gibt diverse Tools (auch Freeware->komme leider nicht mehr auf Namen) die die gelöschten Daten mehrfach überschreiben und somit endgültig ins Nirvana schicken :) .

Lies mal mein Post oben ;)

MfG Fairy

Er will nicht die ganze Platte löschen, sondern nur einige Dateien.
werkam :lol:

Original erstellt von Fairy
Nimm mal Eraser, danach gibts nichts mehr herzustellen ;)

http://www.tolvanen.com/eraser/

Fairy

Genau...damit habe ich auch meine Platten über 18 h bearbeitet, bevor ich sie nach IBM geschickt hab ;)

/Edit/

Wenn du das Prog installiert hast, kannst du alles, was im Mülleimer liegt auch "sicher" Löschen, weil sich Eraser dort auch eingetragen hat

/Endedit/

Hatte mich aus irgend nem Grund nich mehr gemeldet *schäm*

Ich werde meine Platte jedenfalls heute komplett deleten, da ne 120GB reinkommt. Ich probiers mal mit Active Disk kill. Thx dafür

Habe noch 2 Fragen zum neu Aufsetzen:

1. Wie kann ich FDisk benutzen, ohne vorher irgendwelche Software auf dem Rechner zu haben? Brauche ich ne Startdiskette?

2. Muss ich die neue 120GB als NTFS Platte formatieren? Hab gehört, das FAT32 mit solch großen Platten nicht zurecht kommt.

[EDIT]

Es soll win2k wieder drauf

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fdisk >>> von einer Windows CD booten oder Startdisk.

Und die Platte würde ich mit NTFS formatieren, gibt keine Probleme.
Habe hier auch eine drin...

@ Nebulus Jones
Du benötigst nichts weiter als die Windows CD, beim Setup wirst Du doch gefragt wohin das System installiert werden soll, dann kannst Du die Platte auswählen, partitionieren und formatieren. Wenn Du nur 2K/XP drauf machen willst, würde ich Dir zu NTFS raten. Auch Fat32 kann Platten mit 120 GB verwalten, evtl solltest Du aber den Patch von M$ runterladen, 2K kann aber nur Partitionen von 32 GB erstellen in Fat32. Also steige lieber auf NTFS um.

Vielen Dank für die Antworten.
Konnte mich an die Partitionierfunktion von 2k net erinnern ;)

Werde also als NTFS formatieren.

Zurück
Oben