Endgültig löschen?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Daten im Mülleimer löschen bedeutet ja nicht, dass unerwünschte Bilder und Dokumente vollkommen vernichtet sind, daher meine Frage, ich sah einst in einer Dokumentation über Computer wie Jemand ein ein spezielles Tool verwendete oder Programm, damit diese Daten nicht nu7r ausgenullt also 00000000 werden, sondern vollkommen vernichtet werden.
Wieso ich das möchte, weil persönliche Dokumente und Bilder die ich löschte dabrunter waren und ich weiß das diese nur ausge 00000 werden.
Nur ich will auf Nummer sicher gehen, sollte ich diese Festplatte jemals entsorgen müssen oder so.
Vielen lieben Dank euch
 
Was du z.B. machen kannst, ist, den Papierkorb zu leeren und danach den freien Speicherplatz mit einem Tool wie h2testw vollzuschreiben. Das reicht aus, um die vorher dort gespeicherten Daten zu vernichten.

Die Zeiten, wo man Datenträger x-fach überschrieben hat, sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
komplett ausnullen IST vernichten.
papierkorb ist nur ein (system)ordner, wohin die datei verschoben wird,
löschen aus papierkorb entfernt die datei aus dem inhaltsverzeichnis der partition.
und das kann man wiederholen, mit erwähnten tools, solange es ned physisch überschrieben wurde.
aber ausgenullt IST physisch überschrieben, das ist weg. total weg.
was willst da rekonstruieren? nullen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Sollte die "Defragmentierung" dafür nicht ausreichen? Da löscht die SSD ja auch alle belegten, aber nicht genutzten Zellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Daten im Mülleimer löschen bedeutet ja nicht, dass unerwünschte Bilder und Dokumente vollkommen vernichtet sind
Effektiv theoretisch. Aber seit Zeiten der SSDs sind die Methoden die bei HDDs noch griffen recht wirkungslos.

Deine Titelfrage impliziert aber die Rückfrage warum du dir Gedanken ums Löschen und Endgültiglöschen machst.
Der Papierkorb ist im Grunde eine Unfallversicherung. Und das was ich wirklich keinelich löschen müsste, dem ginge ich auch an den Kragen. Alles andere ist unwichtig und des wird kein gedanke dran verschwendet.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Festplatte aka HDD oder SSD? Bei einer SSD langt es einfach etwas zu warten bis TRIM sein Job gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Wenn Du eine SSD hast, ist die Zeit nach dem Leeren des Papierkorbes nicht sehr lang das nichts davon wirklich wiederhergestellt werden kann. Dafuer sorgt die Datentraegerwartung des OS oder halt auch die Elektronik/Firmware der SSD.

Bei HDD kann es laenger sein bis die Bereiche wo da mal was lag wieder ueberschrieben sind.

Anyway.
"Ausnullen" ist voellig ausreichend. Es ist halt alles mit 0 ueberschrieben.
Dazu reicht diskpart /cleanall von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
andi_sco schrieb:
Sollte die "Defragmentierung" dafür nicht ausreichen?
Nein. Selbst bei HDDs, wo sie noch einen gewissen Nutzen hat, reicht sie nicht aus wirklich sicher zu löschen; sicher im Sinne dessen, dass nicht doch Wichtiges erhalten bleibt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Reden wir vom Papierkorbleeren oder dem Plattieren der… Platte..?!
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Vermutlich das Loeschen des Datentraegers bevor weiter gegeben wird. @cumulonimbus8

AlecGiovanni schrieb:
sollte ich diese Festplatte jemals entsorgen müssen oder so

Wenn die "Festplatte" soweit ist das sie entsorgt werden muss ist das mit dem sicheren Loeschen eh meist nicht mehr moeglich. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Nilson schrieb:
Festplatte aka HDD oder SSD? Bei einer SSD langt es einfach etwas zu warten bis TRIM sein Job gemacht hat
Schön wärs, siehe meine Tests mit einer NVMe SSD:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geloeschte-zip-datei-ueberschreiben.2093726/

Fazit, Daten sind trotz Löschen und Leeren des Papierkorbes mehrfach getestet wieder herstellbar. Nur Löschen der Partition löste TRIM aus. Daher ist das Nullen der Dateien bzw. mit entsprechenden Löschtools die einzig sichere Methode, auch bei SSDs, um Daten zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Auch wenn es fast in das OT geht.

1670181007464.png


C: und D: sind SSD, F: ist eine HDD.

Normal bei mir ist, das dort nicht 32 Tage seit letzer Ausfuehrung steht.

Aber.
In der letzten Zeit lief diese Kiste nicht zu den ueblichen Zeiten und war auch mal 1-2 Tage garnicht an. Am Ende wird das OS es nicht geschafft haben den Ausloese-Trigger zu erreichen. Fuer Datenretter ein Glueck, fuer den Rest ein Fluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ich sah einmal, dass gewisse Hacker gelöschte Daten wieder herstellen konnten, so auch z.Bsp die Polizei usw.
Bei meinen Daten geht es nur um Dokumente, die ich nur kurz via Drucker/Scanner aufs Desktop schicken musste weil sie an meine Anwältin gingen.
 
AlecGiovanni schrieb:
Ich sah einmal, dass gewisse Hacker gelöschte Daten wieder herstellen konnten, so auch z.Bsp die Polizei usw.
Ich sah einmal ein Pferd vor der Apotheke k*tzen :).

Letzlich alles eine Zeitfrage. Wenn die Platte direkt nach dem Löschen in falsche Hände gelangt, besteht durchaus die geringe Chance kleine Dateien vollständig wiederherzustellen. ABER; die automatische Defragmentation des Systems bei HDDs überschreibt diese Daten sehr schnell und ein partielles Überschreiben reicht schon aus, die unlesbar zu machen. Bei SSDs sorgt ein funktionierender TRIM dafür, das die Daten weg sind.

Die gern genutzten Beispiele beziehen sich oft auf gelöschte Daten oder schnellformatierte HDDs. In dem Fall werden die Daten nur aus der zur Zuordnung genutzten Tabelle gelöscht, sind aber physisch noch vorhanden. Bei einer normalen Formatierung und dem damit verbundenen Überschreiben, bleibt bei modernen HDDs mit sehr hoher Datendichte nicht genug für eine Wiederherstellung übrig. Das hat selbst zu Zeiten als HDDs noch weitaus geringere Datendichten hatten nur mit sehr kleinen Textdateien geklappt. Bei binär kodierten Dateien sah es auch da schon schlecht aus. Dazu gehören z.B. auch gescannte PDFs, da diese nur teilweise als 'plain text' gespeichert werden.

TL;DR: Einfaches Überschreiben oder TRIM sind heutzugange ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
weil sie an meine Anwältin gingen
Wenn man Bitlocker aktiv ist und das Windows Passwort nicht 1234 ist, reicht es schon.
Und wenn du eh alles in Papierform hast, wäre es bei einem Einbruch leichter zur Hand, als deine Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Also ich habe mir wie von euch gelinkt File Shredder geholt und werde nun alle Daten die ich nicht mehr brauche mit ihm vernichten.
Ich habe übrigens zwei Festplatten SSD-> C: HDD---> D:
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben