Dateien im Netzwerk freigeben klappt nur halb

Tonnic

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
93
Hi zusammen,

also ich habe mir ein Netzwerk mit HAMACHI eingerichtet. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Ein Rechner benutzt WinXP Prof. und der andere Rechner WinXP Home.
Erstelle ich nun das Netzwerk (Ping in Ordnung) und gebe z.B. den Ordner ’Gemeinsame Dateien’ auf dem WinXP Prof. frei, kann der andere Rechner mit WinXP Home darauf zugreifen.
Möchte ich aber vom WinXP Prof. Rechner auf die Dateien von dem WinXP Home Rechner zugreifen, sagt der mir, dass ich keine Berechtigung dafür habe. Habe dort aber auch den ’Gemeindsamen Ordner’ freigegeben.
Wieso geht das nicht und was mache ich falsch????? :mad:
 
hi, schau mal beim Home rechner unter systemsteuerung -> ordneroptionen nach , da gibt es eine option "vereinfachte dateifreigabe aktivieren" da sollte der hacken drin sein. Dann müsste es klappen, falls nicht, schau mal nach, ob du die firewall aktiviert hast und ob die Drucker und Dateifreigabe in den netzwerkverbindung installiert ist.

Gruß
 
@floely

Habe zwar den Ordner unter Ordneroptionen gefunden, aber nicht "Vereinfachte Dateifreigabe aktivieren". Firewall ist von ZoneAlarm auf beiden Rechnern. Der Drucker und Dateifreigabe ist auch installiert!

Gruß
 
Du musst auch nicht alles wörtlich nehmen! Es heißt "Einfache Dateifreigabe verwenden" oder so ähnlich (hab hier gerade nur ein englisches Windows). Und da sollte der Haken dann nicht drin sein, damit du die Rechte vernünftig einstellen kannst. Dann geht es auch.
 
@ *cerox*
ich denke ja gerade, dass es eben nicht aktiviert ist und wenn man sich nicht gescheit damit auskennt, dann kommt eben die meldung, dass man keine rechte hat. Deshalb lieber aktiviert lasen 8ist eigentlich standart bei windows) und sich dann erstmal reinlesen oder erklären lassen wie das funzt, weil es wirklich nicht gerade einfach ist, zumal gleich am anfang noch ein netzwerk freizugeben.

Also wenns nicht aktiviert ist, einfach mal aktivieren und schauen ob dann funzt.
 
Da es Standard ist, wird er die Standardeinstellung vermutlich auch nicht geändert haben.

Zudem umgeht ihr das Problem so nur, da sich mit der "einfachen Dateifreigabe" keine Rechte vergeben lassen und dann bekommt wohl die Gruppe "Jeder" Vollzugriff, sofern er den entsprechenden Haken setzt.
 
es stimmt zwa dass er das problem nur umgeht, aber es ist ja nur zum testen, ob es dann funktioniert.
denn wenn es dann funktioniert, dann können wir ihm immernoch erklären, wie man die rechte ordentlich vergibt, wenn es nicht funktionieren sollte, dann sollten wir uns was anderes überlegen, aber lass ihn nun erstmal nachschauen
 
Also, mir ist aufgefallen, dass der Ordner "Einfache Dateifreigabe verwenden" auf dem WinXP Prof. vorhanden ist, aber beim WinXP Home unter Ordneroptionen nicht vorhanden ist!!!

Was nun???? :(
 
Möchte ich aber vom WinXP Prof. Rechner auf die Dateien von dem WinXP Home Rechner zugreifen, sagt der mir, dass ich keine Berechtigung dafür habe

Wie greifst du überhaupt auf den Rechner zu?

Welche Fehlermeldung erscheint?
 
über die netzwerkumgebung und arbeitscomputer. so wie ich das bei seinem ersten post verstanden hab.
 
*cerox* schrieb:
Wie greifst du überhaupt auf den Rechner zu?

Welche Fehlermeldung erscheint?

Also, im Hamachi ist der Teilnehmer aufgeführt, der auch online ist. Den klicke ich mit der rechten Maustaste an und dann gehe ich auf 'durchsuchen'. Es öffnet sich ein Feld mit der Kennung des Teilnehmers (IP-Adresse und Name), sowie zwei Ordner (Dokumente und Drucker und Faxgeräte). Dann doppelklick auf Dokumente, Fehlermeldung:
"Auf \\0.00.00.000\ Dokumente kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ........... Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. (Was bedeutet das denn???)

Wie gesagt, anders herum geht es ja!
 
Die einfache Dateifreigabe von Windows XP Home bzw. Pro gibt die Dateien in der Arbeitsgruppe frei soweit ich mich noch erinnere.
Beide Rechner sollten also in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
 
Er muss nicht in der selben Arbeitsgruppe sein, da er über die IP-Adresse zugreift - das hat er erfolgreich getan. Schließlich kommt eine Auflistung der Freigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*cerox* schrieb:
Selber googeln würde dir übrigens auch Zeit einsparen!

Sorry, habe nebenbei nur gegoogelt. War auf zig Seiten, (netzwertotal.de, computergreenhorn.de, etc.), hatte aber nichts gefunden. Probiere jetzt dein Tipp.

Danke nochmal für die Antworten von euch.
 
hey, hast du mal versucht, es nicht über das programm, sondern über netwerkumgebung und da auf arbeitscomputer?

Da müsste dann auch der andere rechner aufgelistet sein.
 
Zurück
Oben