Dateien in einer externen Quelle ohne Pfad ansteuern

Samun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
83
Der Betreff klingt komisch, ich weiss ;)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ein Fotoapparat wird an einen Rechner angeschlossen und erscheint unter "Dieser PC". Die Kamera ist völlig in Ordnung, alles wie intendiert.

Aber ihr wird kein Pfad zugewiesen. Bzw. ihr wird ein Pfad zugewiesen und der lautet "Dieser PC/...". Und so ein Pfad ist über eine Verknüpfung nicht auffindbar. EIgentlich soll das Teil einer bat-Datei werden, die Fotos automatisch überträgt, aber das probiere ich unter diesen Umständen nicht einmal.

Wie steuere ich so ein Gerät an? Ich kann der Kamera unter Datenträgerverwaltung keinen Buchstaben zuweisen, weil sie da nicht auftaucht. Volle Pfade werden in der Adresszeile bereits angezeigt, aber der lautet "Dieser PC/...". Rechtsklick auf die Kamera, "Verknüpfung" taucht da nicht auf.

Wohlgemerkt: Es geht nicht darum die Bilder zu finden oder zu kopieren. Das kann ich mit geschlossenen Augen und sturzbesoffen. Aber der Benutzer ist mein Vater und dem würde ich das gerne ersparen. Notfalls muss er in den sauren Apfel beissen, aber ich fände es schön wenn es anders organisiert wäre. Zum Beispiel könnte er das Gerät anschliessen, eine bat-Datei ausführen und in seinem Lieblingsordner wäre dann schon alles.

Ohne sich zu viel Mühe zu machen.. fällt jemandem was dazu ein?
 
Samun schrieb:
Es geht nicht darum die Bilder zu finden oder zu kopieren.
Was willst du jetzt genau mit der angeschlossenen Kamera machen? Weiter oben schreibst du doch, daß du gerne deren Bilder übertragen möchtest!?

Kannst du dem Ereignis des Anstöpselns der Kamera nicht eine Funktion zuweisen, also Windows sagen, was es beim Anschluß der Kamera machen soll!? Z.B., daß das windowseigene Medienübertragungstool (oder wie es auch korrekt heißen mag) gestartet wird.

1618112095892.png


Um welche Kamera geht es genau? Bei Nikon z.B. gibt es ein eigenes Übertragungstool. daß du auf deinem Rechner installierst und so einstellst, daß es automatisch gestartet wird, wenn du eine Kamera anklemmst. Andere Hersteller haben das doch bestimmt auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das mit "Pfad" / "kein Pfad" ist afaik doch der Unterschied zwischen PTP/MTP bei Kameras und dem alten "USB Datenträger" Modus - bei dem sich die Kamera wie ein USB Stick / Festplatte verhält.
Eventuell kann das in der Kamera eingestellt werden.
 
Ich vermute das mit der Kamera hat sich gerade erledigt. Sie lässt sich nicht mehr starten und er bekommt jetzt wohl ne neue... Auf jeden Fall danke für die Antworten. Die Lösung wäre vermutlich der Autostart gewesen, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich wollte es gerade ausprobieren, fand auch die Windowseinstellungen, die ganz gut aussahen... aber da war sie schon gestorben.

Ich werde das alles beim Anschluss der neuen Kamera beherzigen :)

PS:

Was willst du jetzt genau mit der angeschlossenen Kamera machen? Weiter oben schreibst du doch, daß du gerne deren Bilder übertragen möchtest!?

Hiess: ICH kann diese Bilder finden, sie sollen nur AUTOMATISCH übertragen werden ;)
 
Samun schrieb:
Volle Pfade werden in der Adresszeile bereits angezeigt, aber der lautet "Dieser PC/...". Rechtsklick auf die Kamera, "Verknüpfung" taucht da nicht auf.
Solche Geräte sind in der Regel ja als MTP-Geräte eingebunden, die sind anscheinend nicht über die Kommandozeile ansprechbar. Sie tauchen z.B. auch nicht in mountvol auf.
Normale Datenträger könnte man mit dem internen Pfad ansprechen, der bei mountvol angezeigt wird, also z.B. start \\?\Volume{5a503c21-5ddc-4d91-b1ef-c8f44611621f}\ würde ein Explorer-Fenster auf ein Festplatte / USB-Stick ohne zugeordneten Laufwerksbuchstaben öffnen.

Allerdings scheint man zumindest eine Verknüpfung zu einem Ordner auf einem MTB-Gerät erstellen zu können - mit einem Umweg. Zumindest kann ich bei mir beim Rechtsklick auf einen solchen Ordner "Pin to Start" auswählen, dann wird ein Verknüpfung zum Startmenü von Windows hinzugefügt. Und diese Verknüpfung kann man dann aus dem Ordner %AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs woanders hinkopieren.
 
Das werde ich gleich mal ausprobieren, Spoon. Danke für den Tip.

Tatsächlich ist die Kamera wieder da. Die hatte nur keinen Strom mehr. Die hing hier eine ganze Weile mit ihrem Stecker an an meiner USB-Buchse und ich wäre nie darauf gekommen, dass der Akku leer ist. Aber offenbar muss man den Akku anders ausladen, mit einem externen Kabel. Keine Ahnung warum. Altes Modell, oder vielleicht ist sie inzwischen auch einfach irgendwo kaputt. Ich versuche nicht darüber nachzudenken.

Meine Lösung im Moment war tatsächlich mit einem Rechtsklick einfach den Import zu starten. Die Idee mit dem Autostart war zwar sehr gut, aber dann kann man keine default-Einstellungen setzen, wenn ich das richtig sehe. Weil anderes Menü mit weniger Einstellmöglichkeiten.

In jedem Fall hat mir das jetzt bereits sehr weitergeholen. Aber das ganze per bat-Datei zu automatisieren wäre immer noch mein Favourit und vielleicht hilft ja Spoons Idee.
 
Kurz - ich finde diese Geräte, die für sich was besseres sind nicht als Laufwerk erreichbar zu sein, auch nur katastrophal. Auch bei mir ist eine Kamera.

Ansteck-Events die sofort eine Aktion auslösten kämen mir auf gar keine Fall »auf den Tisch«! Das hat mehr als einen Grund.
Ein alte Kamera ist als Laufwerk erreichbar. Und ich habe schon reichlich gebastelt damit einigermaßen Unfallfrei alles Neuere in einen Ordner mit dem heutigen Datum geschafft wird.

Hast du also schon Routinen die den Job bewältigen der dir vorschwebt? Einfach so eine Batch mit Copy ist da nicht. Rat mal warum ich auf diesen Punkt hinweise.

CN8
 
Ja, ich habe Spoons Tip ausprobiert, aber leider hat das nicht geklappt. Ich kann es nicht ans Startmenue anheften. Wäre ein netter Trick gewesen ;)

Nein, er muss jetzt über "Dieser PC" mit rechtsklicks den Import betätigen. Das ist besser als ein ähnliches Fenster automatisch aufgehen zu lassen (da ist in den Windows-Settings eine Option einen auto-import zu starten, wenn die Kamera erkannt wird), weil man da mehr KOntrolle über das Zielverzeichnis und einige andere Details hat. Oder ich war nur zu blind um es bei der automatischen Wiedergabe zu sehen. Auf jeden Fall ist das als Möglichkeit die Bilder von der Kamera zu kriegen ausreichend. Ich habe ihm eine Anleitung mit vielen, vielen Screenshots geschrieben.

Ich selbst lehne Autowiedergabe für mich ab. Aber bin nicht grundsätzlich abgeneigt. Ich habe ihm das jetzt für Festplatten und Sticks eingestellt, die gehen halt automatisch auf. Immerhin. Erspart einem 5 Minuten lang zu erklären wie er jetzt an die Daten auf dem Ding drankommt ;)

ABer ich bin im Raten schlecht. Warum weisst Du auf diesen Punkt hin?

Auf jeden Fall bin ich durch und danke an alle. Ich mache gleich die letzten Dinge und morgen früh kriegt er das. Dann ist er happy (sein Lieblings-Skat ist drauf. Ein unfassbar altes und schreckliches Ding, aber ohne ist er nicht glücklich). Ach ja... wir sind Gewohnheitstiere...
 
Samun schrieb:
Ja, ich habe Spoons Tip ausprobiert, aber leider hat das nicht geklappt. Ich kann es nicht ans Startmenue anheften. Wäre ein netter Trick gewesen ;)
Noch ein anderer Weg:
Den Ordner per Rechtsklick oder mit CTRL+C kopieren, und dann woanders per Rechtsklick "als Verknüpfung einfügen" ("Paste Shortcut" auf Englisch).
Funktioniert zumindest bei meiner GoPro Hero7, die als MTP-Gerät eingebunden wird.

Ein Zugriff nur über die Kommandozeile ist aber auch damit nicht möglich. Man kann höchstens in einer Batch-Datei die Verknüpfung aufrufen (entweder direkt mit dem Namen ohne alles, oder per explorer.exe /n,"X:\Pfad zur\Verknüpfung.lnk"), dann wird immerhin ein Explorer-Fenster mit dem Ordner auf dem MTP-Gerät geöffnet.
 
Hehe, findig ;)

Ich kann's leider nicht mehr nachprüfen, die Kamera ist bereits bei ihm. Rechner habe ich noch, vielleicht schraube ich da noch was rum, aber das müssen wir dann als Möglichkeit für den nächsten Benutzer archiviert lassen.

Trotzdem danke nochmal :)
 
Zurück
Oben