Dateien in fehlerhaften Clustern identifizieren

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.247
Hallo!

Ich habe eine neue Festplatte, die allerdings fehlerhaft zu sein scheint. Zumindest hat Windows 7 Scandisk fehlerhafte Cluster festgestellt und bei einigen meine Dokumenta habe ich auch schon feststellen müssen, dass sie über den Jordan sind. :grr:

Jetzt Frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, festzustellen, welche Dateien davon betroffen sind, da es sich hier um sehr (!) viele einzelne Dateien handelt und ich nicht jedes Dokument einzeln öffnen möchte. So könnte ich sehen, was ich eventuell noch retten kann und was nicht.

Vielen Dank - Vulpecula
Ergänzung ()

Noch was... kann mir jemand sagen ob es für die noch bestehenden nicht fehlerhaften Dateien gefährlich ist, wenn das Tool zur Festplattendiagnose drüberlaufen lasse?
 
Du kannst die Dateien auf eine andere Platte verschieben, das Kopierprogramm meldet sich dann schon, wenn es eine Datei nicht lesen kann.

Wenn Du die Dateien mit Windows reparieren willst, können weitere Rettungsversuche fehlschlagen. Dafür gibt es Programme wie Ontrack Easy Recovery.
 
Naja, ich meinte eigentlich das Tool von Western Digital, nicht Scandisk. Den Fehler hab ich schon gemacht:

untitled-1bnto.png


Das Problem mit dem Kopieren ist, dass sehr viele Videos dazwischen sind, die teilweise angespielt werden können und dann mittendrin plötzlich abbrechen. Ich möchte wie gesagt halt nicht jedes Video anschauen oder jedes PSD/AE/PPROJ Projekt einzeln durchforsten müssen :(

Was ich auch noch hoffe, ist, dass das ganze nur ein Fehler im Dateisystem ist und ich das via Low-Level Format wieder weg bekomme. Ansonsten hab ich wieder den RMA-Stress an der Backe.
Ergänzung ()

Eventuell noch ganz interessant: Ist ne GPT-Platte; nicht MBR.
 
Du kannst nach einem vollständigen Test der Oberfläche ja die SMART Werte ansehen. Aber das WD Tool wird das ja bestimmt dann anzeigen.
 
Die SMART Werde sind soweit ich das überblicken kann alle in Ordnung. Ich denke hier liegt ein logischer Schaden vor. Machts trotzdem nicht besser :(

untitled-2p7is.png


Edit: Die Platten sind alle sehr warm, dass weiss ich. Sind jetzt allerdings die letzten vier Stunden im Dauerbetrieb gelaufen. ;)
 
Meine WD Caviar Black 2 TB hatte ebenfalls vor kurzem fehlerhafte Cluster.
Hab die knapp 800GB auf eine andere Platte geschoben.
Dann hatte ich die Platte formatiert (oder die Partition nochmals neu erstellt) weiß ich grad gar nicht mehr so genau.Danach hatte ich das WD Tool erneut ausgeführt und die Platte vollständig testen lassen.Lief diesmal ohne Fehler durch.Die Daten anschließend wieder zurück auf die Caviar Black geschoben.Alles wieder bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich jetzt auch machen, allerdings muss ich den Platz erstmal freischaufeln. Mal sehen ob es etwas bringt. Ich hoffe das Beste und befürchte das Schlimmste. ;)

Edit: Ich hoffe nur, dass mir das Scandisk noch nicht zu sehr dazwischengefunkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben