Dateien in Virtuelle Maschine kopieren?

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.075
Hi Leute,

hab den vmware player und nutze darauf ubuntu studio 10.10.... jetzt gibt es ja diese sogenannten vmware tools....so für was sind die genau und ist es damit möglich einfach datein von meinem richtigen pc direkt in die Virtuelle Maschine zu kopieren ? Wäre sehr gut wenn ich sozusagen in echtzeit zischen meiner VM und meinem richtigen PC dateien hin und her schicken könnte.

Danke an alle
 
Theoretisch geht es mit den Tools, praktisch funktionieren tut es nicht immer...
Am hilfreichsten finde ich die Mausintegration.

Die Tools haben folgendes:
Treiber (Grafik, Maus,Tastatur,Netzwerk,CPU...)
Mausintegration
Zeitsynchronisierung
geteilte Zwischenablage
...

Ich tausch meine Dateien in VMs immer über eine Netzwerkfreigabe. Das ist das einfachste und macht keinen Stress. (In Linux mit Samba was freigeben und mit Windows drauf zugreifen...)
 
Machs doch über die Netzwerkfreigabe? Die VMware Tools gibts im Player nicht.
 
ja das funktioniert...einfach die VMWARE Tools installieren, neu starten und dann kannste munter drauf los kopieren auf deine virtuelle maschine
 
Ok gleich die nächste dumme frage hinterher ^^ Wie mach ich das mit der netzwerkfreigabe? Weil ein direkten LAN anschluss hab ich ja nicht. Muss ich da trozdem IP's abgleichen und wenn ja wo bei meinem richtigen PC ?
 
ich kann dir wirklich empfehlen die Virtual Box zu nutzen, die ist einfacher zu bedienen.
 
Ja nimm VirtualBox anstatt VMware Player. Physisches Netzwerk brauchst du nicht. Die Hypervisor installieren virtuelle Netzwerkkarten über die kommuniziert wird.
Ich weiss nicht genau ob der VMware Player das kann.. aber Workstation kann es sicher. Du installierst du Guest Tools und kannst dann per Drag'n'Drop Dateien auf das Hostsystem ziehen.
Gemeinsam genutzte Verzeichnisse funktionieren bei VMware über eine virtuelle Netzwerkfreigabe via CIFS.

Aber wie gesagt nimm lieber VirtualBox. Du brauchst die virtuelle Maschine auch nicht neu zu installieren, sondern kannst sie direkt dort importieren.
 
Zurück
Oben