Dateien innerhalb eines Zip Achriv verändern

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Guten morgen Zusammen,
gibt es eine Programm, mit dem man Dateien innerhalb eines Zip Archives bearbeiten kann. Vor allem das Ändern des Dateinamens und im Idealfall das Verschieben von Dateien/Ordner wäre super klasse.

Habe es hier auf dem PC bereits mit Winrar, 7zip und NanoZip (Win 11 App) versucht, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung "Nicht implementiert".

1683526600651.png
 
Habe es gerade mit dem Total Commander probiert: Geht wunderbar, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, [wege]mini und cyberpirate
Ansonsten, entpacken, verändern, neu packen. Es ist nur ein .zip.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
[wege]mini schrieb:
Ansonsten, entpacken, verändern, neu packen. Es ist nur ein .zip.

mfg
Das möchte ich ja eigentlich vermeiden. Es handelt sich hier nicht um eine Zip File sondern um etwa 20.

Mercator schrieb:
Habe es gerade mit dem Total Commander probiert: Geht wunderbar, ohne Probleme.
Ok, teste ich gleich mal. Manchmal geht das mit 7zip auch, meistens aber nicht. Habe noch nicht herausbekommen, woran es liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Augenscheinlich möchtest du ein DRFX File für Davinci Resolve bearbeiten, sowie als Archiv in einem Archiv, vermutlich funktioniert es nur, indem du die Datei aus dem Archiv extrahierst und wieder in das Archiv schiebst. Am einfachsten mittels Drag and Drop..., bzw. die eigentliche DRFX Datei entpacken + bearbeiten und wieder gepackt in das Archiv schieben. [Ggfs. die DRFX Datei umbenenne von *.zip -> *.drfx]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mercator schrieb:
Habe es gerade mit dem Total Commander probiert: Geht wunderbar, ohne Probleme.
Ok, ich scheitere schon daran, dass ich die Zip Datei nicht geöffnet bekomme, weil sie als DRFX Datei hinterlegt ist. Gibt es im Total Commander eine Option, die Datei trotzdem mit dem integrierten ZIP zu öffnen? Rechtsklick gab mir jetzt kein Kontextmenü.
1683528693077.png

purer schrieb:
Augenscheinlich möchtest du ein DRFX File für Davinci Resolve bearbeiten, sowie als Archiv in einem Archiv, vermutlich funktioniert es nur, indem du die Datei aus dem Archiv extrahierst und wieder in das Archiv schiebst. Am einfachsten mittels Drag and Drop..., bzw. die eigentliche DRFX Datei entpacken + bearbeiten und wieder gepackt in das Archiv schieben.
Ja richtig. Es ist eine DRFX Datei. Die ist aber nichts anderes als ein ZIP. Zur Erstellung einer DRFX erstellt man ein ZIP und ändert dann die Dateiendung von .zip auf .drfx. Also eigentlich nichts großes. In dem drfx File liegt kein weiteres Archiv.
 
Ok, ich glaube, ich konnte das Problem wie folgt lösen:
  • Umbenennung der Dateiendung von .drfx zu .zip (das DRFX File ist nichts anderes als ein ZIP)
  • Zip File mit 7Zip öffnen und Dateien umbenennen
  • Dateiendung wieder auf .drfx ändern
Hat bis jetzt bei 2 Versuchen ohne Fehler funktioniert.

Bleibt noch die Frage nach der Möglichkeit, Dateien innerhalb eines Archives zu verschieben. Habt ihr da eine Idee, wie das geht bzw. mit welchem Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ändere evtl. die Standard-App auf 7-Zip für den DRFX Dateityp.

DRFX Datei [shift] rechtsklicken öffnen mit -> andere App auswählen hier 7-Zip hinterlegen
und probier deinen Workflow mit Total Commander aus,

mit etwas Glück wird das zweite Archiv in 7-Zip geöffnet und lässt sich dort bearbeiten, inkl. Rücktransports durch Total Commander in das erste Archiv.

Evtl. scheitert es daran, dass 7-Zip -> DRFX nicht versteht, dann bleibt eher der manuelle Weg. [oder ein Script]
 
Mit dem Total Commander kannst Du jedes unterstützte Archiv öffnen.
Beim Anklicken wird geöffnet mit dem Programm das hinterlegt ist, im Idealfall mit dem TC selbst.
Ansonsten STRG+BILD AB öffnet jedes Archiv das eines ist, das klappt auch bei selbstenpackenden .exe.
Probiere das mal aus bei einer .docx oder xlsx.
 
Zurück
Oben