Dateien lassen sich von externer HDD nicht öffnen

ustrauss

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe jetzt die Suche hoch und runter gewälzt, werde aber nicht schlau zu meinem Problem.

Seit kurzem habe ich das Problem mit meiner externen Festplatte (1TB WD Elements), dass sich diverse Mediendateien nicht mehr öffnen lassen.
Es sind Bilddateien, Videodateien sowie auch Audiodateien betroffen.
Es kommt die Meldung, ich sei zum öffnen der Dateien nicht berechtigt...

Auch habe ich bemerkt, dass alle Ordner auf der Festplatte einen Schreibschutz haben. Ich aber habe nie einen Schreibschutz gesetzt.

Sehr skurril ist, dass ich die betroffenen Dateien auf den Desktop eines beliebigen Computers kopieren, und dann auch problemlos öffnen kann.
Kopiere ich die selbe Datei wieder zurück auf die Festplatte und überschreibe die Datei auf der Festplatte, lässt sich die Datei wieder nicht öffnen.

Besagte Mediendateien in einem anderen Ordner hingegen funktionieren dann wieder problemlos auch von der Festplatte.

Sehr merkwürdig das Ganze.
Ich finde keine klare Logik zu dem Problem.

Habt Ihr eine helfende Idee?

VG
Adrian
 
Das passiert gar nicht soo selten. Wodurch es genau ausgelöst wird, weiß ich aber nicht.
 
NTFS Berechtigungen überprüfen. Wenn es daran nicht liegt: Dateien woanders hin kopieren, Die Partition löschen und neu anlegen, formatieren und schauen ob es wieder geht, wenn du eine Datei auf die Platte kopierst. Evtl. hat auch die Platte selber oder der Controller ein Problem.
 
Erst einmal danke für Euer Feedback.

Es ist tatsächlich so, dass ich die Platte an 2 Rechnern nutze.
Mein Desktop im Büro m WIN10 und mein Surface8Pro m WIN11.

Ich arbeite viel mit DavinciResolve, zuhause wie auch unterwegs.
Funktionierte bisher echt problemlos.

Plötzlich zickt das Ding jetzt rum und DaVinci kann die Mediendateien nicht mehr laden.

Super ärgerlich.

Aber ich werde mal den von Euch erwähnten Versuch machen, die Daten auf eine 2. Festplatte sichern und die Zicken-Platte neu formatieren.

Bis dahin bin ich gerne für weitere Ideen offen.

LG und Danke
 
ustrauss schrieb:
Bis dahin bin ich gerne für weitere Ideen offen.
Im Prinzip sollte es doch reichen die Berechtigungen der Ordner/Platte zurückzusetzen (oder zu übernehmen).
Da finden sich genug Anleitungen in der Richtung mit und ohne extra Tools:

https://www.winhelponline.com/blog/reset-ntfs-permissions-file-and-folder/
http://lallouslab.net/2013/08/26/resetting-ntfs-files-permission-in-windows-graphical-utility/
https://www.tenforums.com/tutorials/3841-add-take-ownership-context-menu-windows-10-a.html

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass die Festplatte nicht Hardwaremässig defekt ist.
 
ustrauss schrieb:
und die Zicken-Platte neu formatieren.

Warum gleich platt machen? Warum probierst du das nicht mal aus, was ich in Post #2 geschrieben habe oder schaust wenigstens mal nach, wie die Zugriffsrechte deiner Benutzerkonten auf den beiden Rechnern aktuell geregelt sind!?
 
Zurück
Oben