Dateien mit dateibezogenen Passwörtern verschlüsseln

Theresa99

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo,

für die Arbeit mit personenbezogenen Daten muss ich einen Weg finden um Dateien mit dateibezogenen Passwörtern zu verschlüssseln. Das soll auf einem Notebook mit Windows 10 (ich erfahre erst nächste Woche, ob es die Home- oder die Pro-Version ist) geschehen. Ich habe im Laufe des Vormittags mal ein kleines bisschen mit Veracrypt herumprobiert und habe da das Problem, dass nach dem Mounten kein Passwort mehr verlangt wird

Ich kenne mich mit Veracrypt noch nicht wirklich aus, habe ich da eine Funktion übersehen? Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit Dateien mit Passwörtern zu versehen?
 
Theresa99 schrieb:
gibt es eine andere Möglichkeit Dateien mit Passwörtern zu versehen?
ja die gibt es. nennt sich 7ZIP und gibts hier auf CB als download. damit kann man jede datei verschlüsseln und mit einem passwort versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theresa99
Theresa99 schrieb:
und habe da das Problem, dass nach dem Mounten kein Passwort mehr verlangt wird
Es ist ja auch ein Container, wie ein Schrank/Safe. Aufmachen, zumachen ^^
 
Ah, danke für den Hinweis. Jede Datei verschlüsseln zu können ist mir ziemlich sympathisch. Dann werde ich mir 7Zip mal näher anschauen, Danke!
 
Ich weis nicht wie sicher ZIP Container mit Passwort sind....... gegen Angriffe aller Art.
Ich glaube Veracrypt Container sind weit weit sicherer ...
Je nachdem was man vorhat und was man befürchtet.
 
@Theresa99:
Wieso sind personenbezogene Daten lokal auf deinem Notebook gespeichert? Sowas gehört auf einem Server mit einem Programm drumherum, das auch dokumentiert, welcher User wann und auf welche Daten zugegriffen hat. Oder die IT deines Arbeitgebers muss sich eine lokale Lösung für dich einfallen lassen.

Mit der DSGVO ist nicht zu spaßen...
 
Hi,

HolyP schrieb:
Ich weis nicht wie sicher ZIP Container mit Passwort sind....... gegen Angriffe aller Art.
Ich glaube Veracrypt Container sind weit weit sicherer ...

nachdem bei beiden meines Wissens per default erstmal AES-265 als Encryption verwendet wird (zumindest bei 7Zip) hängt das in erster Linie nur vom Passwort und dessen Stärke ab.

Unbenannt.JPG


VG,
Mad
 
Zurück
Oben