Dateien suchen die einen String NICHT enthalten

TheRepatriate

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch. Ich suche ein Tool (freeware) mit welchem man Ordner auf bestimmte Dateien durchsuchen kann. Es sollte dabei möglich sein ein String anzugeben, auf denhin alle Dateien im Ordner geprüft werden. Das Ergebnis der Suche sollen dann alle Dateien sein, die diesen String NICHT enthalten.

Wenn irgendjemand ein Tool oder eine andere Möglichkeit kennt dies zu realisieren wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

mit "die Datei soll den String nicht enthalten" meinst du tatsächlich den Dateiinhalt (sprich den "Text" in einer Textdatei) oder den Dateinamen?

VG,
Mad

Ja genau, damit meine ich den Datei-Inahlt. Es geht darum Ordner mit beispielsweise PHP-Dateien auf diejenigen PHP-Datein zu durchsuchen, welche einen bestimmten String weder im Titel noch in der Datei (Inhalt) selber enthalten.

Hi,

kleine Batch-Datei:

Code:
@echo off
setlocal

set source=c:\Users\XYZ\Desktop\Ordner\
set extension=*.*
set string=test

for /f "tokens=*" %%G in ('dir /s "%source%\%extension%" /a:-d /b') do ( find /c /i "%string%" "%%G" > NUL || ( ECHO "%%G" ) )

pause

Gibt dir alle Dateien Unterhalb des Ordners "Ordner" aus, die nicht den String "test" beinhalten. Sollte so klappen.

Allerdings geht das nur auf Dateiinhalt, nicht auf den Namen. Müsstest du also eventuell noch erweitern. Aber die Richtung sollte jetzt da sein :)

VG,
Mad

Zurück
Oben