Dateien zwischen Desktop und Laptop synchronisieren

Hilfsordner… Archive…
Ich würde da kirre. Woher weiß ich denn was da wirklich die gewollte Datei ist und welche nicht?

Und paralleles Arbeiten… Ich liebe das… Wessen Änderung ist nun die gültige, wer hat recht?
Es kann hier nur einen geben der da entscheidet - ich :D
Ein Dateialter nützt nichts wenn ich eine verpfusche und das heile Original sein heil in der Versenkung sucht.

CN8
 
Sync-Conflicte entstehen ja nur wenn auf beiden PCs an einer Datei gleichzeitig gearbeitet wird, woher soll dann das Programm wissen was das richtige ist. Nach den syncronisieren wird angezeigt dass es Conflicte gegeben hat und die Dateien werden angezeigt dann öffne ich sie und sehe welche ich löschen kann.
Ich habe schon vieles probiert von FreeFileSync - BeyondCompare - Cloud usw. aber nichts war so bequem wie Syncthing, und vor allen die Daten bleiben im Haus und nicht irgendwo in Amerika oder Asien.
Und wenn es nicht die Cloud ist dann geht es über HDD oder USB Stick und die müssen ständig von den einen PC abgezogen u. beim anderen wieder angestöpselt werden.


Wotan57
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist mir natürlich, dass Backup und Recovery funktionieren und nicht irgendwelche Dateien gelöscht werden, die das jeweilige Programm für die "aktuellere" Version hält. Deshalb finde ich die Anmerkung von cumulonimbus8 sehr zutreffend:

cumulonimbus8 schrieb:
Wessen Änderung ist nun die gültige, wer hat recht?
Es kann hier nur einen geben der da entscheidet - ich :D

Andererseits spielen Performance und Komfort natürlich auch eine große Rolle. Und da die von Resilio als falsche oder ältere dedizierte Datei immer noch in einem zugänglichen Archivordner befindet, sehe ich derzeit keine großen Vorteile seitens Syncthing. @Wotan57, hast du schlechte Erfahrungen mit Resilio gemacht?
 
Ich habe keine Erfahrung mit Resilio, es kommt sehr selten vor mit den Conflicten und was ist schon dabei bei einen Conflict beide Dateien zu öffnen und zu schauen welche weg muss. Laut C`t Magazin ist nur GoodSync mit mehr Funktionen, ich hatte es mal probiert ist aber nichts für mich.Noch einfacher geht es nicht wenn man keine Cloud will. Ich habe Syncthing nicht immer laufen, nur wenn ich meine dass die anderen PCs mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden müssen lasse ich kurz alle drei Syncronisieren.
Syncthing ist Open-Source-Software unter der Mozilla-Public-License und ist mir auch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben