Dateifreigabe in anderen Netzwerken

O

Oskar0703

Gast
Hallo ich hätte ein e frage.

wie kann ich dateien in einem anderen netzwerk freigeben,also nicht in meinem heimnetzwerk? google spuckt mir dazu keine infos aus ausser die option im heimnetzwerk oder remotedesktopverbindung. das muss doch irgendwie gehen.
bin um jede hilfe dankbar. :)
 
Was meinst du genau? Was ist das "andere" Netz (Arbeit, (Heim-)Netz von Freunden/Verwandten?) Wie sind die Verbunden? Übers Internet? Welche Router? Wie willst du auf die Daten zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Was genau möchtest du machen? Wie sieht die Umgebung aus? Sind die Dateien klein bzw. dein Upload groß genug, daß du sie bei einem Hoster hochladen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
Du willst Dateien in einem fremden Netzwerk frei geben? Dann bist du hier falsch, dafür gibt es spezialisierte Foren für Hacker :D. Wenn das so einfach wäre, würde ein mächtiges Chaos herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Oskar0703
ich möchte gerne einen ordner mit filmen erstmal zum testen an meinen kumpel freigeben. da er nicht im selben netzwerk ist geht das aber nicht. habe die freigabefunktiuon von windows 10 benutzt. wollte wissen wie es trotzdem möglich wird da mein kumpel ja nicht in meinem netzwerk ist. google spuckt dazu auch nichts aus
 
Oskar0703 schrieb:
ich möchte gerne einen ordner mit filmen erstmal zum testen an meinen kumpel freigeben. da er nicht im selben netzwerk ist geht das aber nicht. habe die freigabefunktiuon von windows 10 benutzt. wollte wissen wie es trotzdem möglich wird da mein kumpel ja nicht in meinem netzwerk ist.

Das geht nicht so einfach. Da gibt es diverse moeglichkeiten, von FTP, zu tools wie syncthing, rsync oder torrent zu klassischen clouds wie onedrive, dropbox, etc.

Aber einfach in Windows auf freigeben klicken geht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Oskar0703
Dein Kumpel muss ja erstmal zu deinem PC kommen. Das geht nicht weil die Firewall und das NAT das verhindert.
Du musst also
a) die Freigabe mit einem passenden Protokoll einrichten. Mit passenden Protokoll meine ich z.B. nicht die Windowsfreigabe weil das nicht ausreichend gesichert ist. Wenn du die trotzdem nutzen willst, solltest du mit VPN arbeiten
b) den Router so konfigurieren, dass dein Freund bis zu deinem Rechner kommt

Hast du ne fritzbox? Wenn ja könnte sich dein Kumpel einfach per VPN zu dir verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Oskar0703
ich hab eine easybox von vodafone.
ich habe auch im discord gesagt bekommen man kann dateien direkt über den router freigebn, wie mache ich das denn?
 
Oskar0703 schrieb:
ich hab eine easybox von vodafone.
ich habe auch im discord gesagt bekommen man kann dateien direkt über den router freigebn, wie mache ich das denn?

Schon mal nicht mit so wenig wissen, wie du es hast, denn dann ist dein naechster Beitrag, warum "dein Rechner gehackt wurde"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Oskar0703
ich kenne mich schon ein wenig aus, nur wollte ich wissen wie ich das mache, da einmal immer das erste mal ist, ist doch bei allem so. :) an meinen router kann ich per usb meine festplatte anschliessen, könnte ich theoretisch diese dateien über meinen router freigebn?
 
Das einfachste wäre ein Cloud Anbieter. Sonst wäre die beste Wahl ein VPN bei dir zu Hause. Damit wäre dein Kumpel im gleichen Netz und könnte auf die Dateifreigabe zugreifen. Dringend abzuraten wäre eine SMB Portweiterleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
was wäre das problem bei der smb portweiterleitung? ok das mit dem vpn hört sich gut an, das würde ich auch probieren wollen. könnte ich hamachi dazu nutzen?
 
ok das wär nicht so toll... dann löieber hamachi oder ähnliches benutzen
 
Oskar0703 schrieb:
ich kenne mich schon ein wenig aus, nur wollte ich wissen wie ich das mache ...
Wenn man sich Deine Fragestellung und Deine Antworten auf Nachfragen dazu ansieht, dann kennst Du Dich eben nicht mal ein wenig aus, ich unterstelle nicht mal gefährliches Halbwissen. :D

Oskar0703 schrieb:
google spuckt dazu auch nichts aus
Und das ist komplett falsch, damit bekommst Du die gesamte Info die notwendig ist, wenn man auch richtig danach sucht und sich etwas mehr Gedanken macht. :daumen:

Grundsätzlich ist - in meinen Augen - der einzig sinnvolle Weg, das Ganze mit einem VPN zu lösen.
Mit Deiner Easybox wirst Du aber alleine nicht weiterkommen. Da muss das dann mit Software gelöst werden, entweder auf einem NAS im heimischen Netz oder auch am PC der die Freigabe machen soll.

Grundsätzlich ohne Fritzboxen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/vpn-zwischen-zwei-routern.1149447/

Hamachi könnte Dir auch helfen.
https://www.vpn.net/

Am Einfachsten ist es zwischen zwei Fritzboxen einzurichten.
Siehe hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3448_VPN-mit-FRITZ/
https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oskar0703
danke habe alle links mal durchgeschaut, und ich entscheide mich für hamachi da ich das tool kenne. ist am einfachsten mir ist das tool auch erst in den sinn gekommen als von vpn die rede war. die anderen links schaue ich mir auch an und schaue wie ich eine gute lösung finde.
hab noch einen ungenutzten raspberry pi hier , an einen nas wollte ichmich schon lange mal ranmachen.
danke für diese ausfuhrliche infos :)
tolles forum, und einlesen gehört auch dazu wenn man was lernen will danke danke vielen dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und GUN2504
Zurück
Oben