Dateigröße von JPG bildern Schrumpfen

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
322
Nabend zusammen ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe folgendes Problem. Mein neues E Bike (Nicht mal 10 tage alt) hat ein defekt der in die Gewährleistung und Garantie fällt.

Ich habe darauf den Händler/Hersteller angeschrieben und dieser bittet nun um Fotos.

(Zitat des herstellers)


"""Wir bedauern, dass mit einem unserer Produkte Probleme aufgetreten sind. Um den von Ihnen?geschilderten Mangel besser beurteilen zu können, lassen Sie uns doch bitte zunächst einige Fotos zukommen. Diese sollten neben dem beanstandeten Defekt/Mangel?auch den allgemeinen Zustand des Artikels dokumentieren. Bitte überprüfen Sie vorab, ob die relevanten Punkte auf den Bildern auch deutlich zu sehen sind und dass der Anhang die Dateigröße von 7 MB nicht übersteigen sollte. Mit unscharfen oder verwackelten Bildern können wir leider nicht arbeiten.

Wir prüfen diese dann gerne und setzen uns im Anschluss schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung. """


So Jetzt habe ich fotos davon gemacht. Mit meine Samsung s8+ allerdings sind 3 fotos schon bei mir 10mb Groß gepackt als zip.
Jetzt ist die frage wie soll ich ausreichend fotos machen auf den man alles sieht ohne das die datei größe aus allen nähten platzt.

Jetzt meine frage gibt es ein Programm oder eine möglichkeit die Fotos in ihrer dateigröße zuschrumpfen ohne quallitäts verlust?

Die Fotos sind JPG Datein. Ich danke jetzt schon mal für eure hilfe. Ich bin jetzt auf dem weg zur arbeit (Nachtschicht) deswegen kann ich erst morgen antworten. Ich wünsche denn noch schon mal gute nacht und vielen dank für die hilfe
 
Öhm, dein Handy wird einfach riesige Bilder machen. Einfach aufn Rechner ziehen und bspw mit Paint auf eine Größe verkleinern, wo man den Mangel noch einwandfrei sieht.
Zippen ist übrigens nur eine semigute Idee, da manche Firmen sowas nicht annehmen und ungesehen löschen.
 
JPG zippen dürfte eh nicht viel bringen...
Auflösung verkleinern sollte am meisten bringen und das erkennt man auch auf Fotos mit ner Auflösung von z. B. von 9 MP auf 1 MP z. B. 1920 x 1080.
 
supastar schrieb:
JPG zippen dürfte eh nicht viel bringen

bringt genau 0

Wie schon gesagt Foto machen und dann zurecht schneiden auf das Wesentliche was präsentiert werden soll.
Dann kannst immer noch schauen ob du einen anderen Komprimierer nutzen willst.

Irfan view sollte sowas auch können @ verkleinern.
 
xxMuahdibxx schrieb:
bringt genau 0

Wie schon gesagt Foto machen und dann zurecht schneiden auf das Wesentliche was präsentiert werden soll.
Dann kannst immer noch schauen ob du einen anderen Komprimierer nutzen willst.

Irfan view sollte sowas auch können @ verkleinern.
Vielen dank für die hilfe. Komme gerade von der Schicht. Habe gesehen dass das Handy auf 4032x3024 (12 mpixel) Habs jetzt auf 2560x1440 (3,7 mpixel) Gestellt und schon sind die Datein um einiges kleiner und ich habe mit Paint wie vorgeschlagen das wichtigste aus den fotos geschnitten. Habt vielen dank ich muss ganz ehrlich sagen auf die sache mit paint geschweige den umstellung im handy ware ich so nicht drauf gekommen.
 
Wenn du direkt mit dem händy die E-Mail schreibst und Bilder einfügst, gibt mir mein iPhone beim anhängen die Option „Orginal Grösse, Mittel und klein“ senden. Bei dir nicht?
 
Die neueren Versionen von Winzip schaffen nochmal ca. 25% aus jpg rauszuholen (im .zipx format).

In Deinem Fall einfach nur die Bildgrösse ändern wie über mir geschrieben wurde.
 
@ Tenchi Muyo ... er soll so etwas an eine Firma schicken ... die wird sich sicher nicht damit auseinandersetzen wollen wie man *.zipx öffnet.

Gerade auch weil Winzip für Firmen nicht kostenlos ist.
 
Zip-Archive per E-Mail zu versendet ist inzwischen eh eher unüblich.

Andere Sache: nutzt du nicht zufällig Dropbox, OneDrive oder nen anderen Filhosting-Dienst? Dann mach doch einfach nen Link in die E-Mail. Wobei Bilder verkleinern natürlich die eigentlich sinnvollste Wahl ist, die wollen das ja nicht als Wallpaper ausrucken.
 
Jaydensunkiller schrieb:
Vielen dank für die hilfe. Komme gerade von der Schicht. Habe gesehen dass das Handy auf 4032x3024 (12 mpixel) Habs jetzt auf 2560x1440 (3,7 mpixel) Gestellt und schon sind die Datein um einiges kleiner und ich habe mit Paint wie vorgeschlagen das wichtigste aus den fotos geschnitten. Habt vielen dank ich muss ganz ehrlich sagen auf die sache mit paint geschweige den umstellung im handy ware ich so nicht drauf gekommen.
Auch wenn das Problem nun gelöst zu sein scheint; für's nächste Mal eine einfachere Lösung wie von mir hier: FastStone Photo Resizer verlinkt - funktioniert für Einzelbilder genauso unkompliziert wie im Stapel für mehrere.

Ohne Qualitätsverlust, das geht natürlich nicht aber ohne merkbaren Verlust - das funktioniert einwandfrei: oftmals reicht es die JP(E)G-Qualität um wenige Prozent zu reduzieren [siehe "Settings"] und/oder - Kombination möglich! - man reduziert die Bildgröße (siehe "Advanced Options").

Schneller kommt man nicht an's Ziel! ;)
 
Das kann doch eigentlich jedes Fotoprogramm als Stapelverarbeitung. Ich nutze dafür z. B. XnView, das hat sogar ne deutsche Benutzeroberfläche.
 
und wenn der TE alles mit den Handy machen will ist die Auflösungsänderung das schnellste ...
 
So lange er die Dateien nicht mit dem Handy zippt, vermutlich ja. Allerdings bekommt da da auch beim auswählen der Bilder angezeigt, ob man diese in Originalgröße versenden will...
 
Zurück
Oben