Dateiinhalt vergleichen

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Hi,
ich such nen Programm mit dem ich Dateiinhalte vergleichen kann, aber anderst als die meisten Programme möcht ich nicht nur Dateigröße und Ähnlichkeit der Dateiinhalte vergleichen sondern ich suche nen Programm mit dem ich gleiche Wörter/Sätze aus nur einer Datei oder auch mehreren suchen kann.
Gibt es sowas?
Weil ich hab 1000txtdateien die auch schon öfters kopiert und oft die kopierten in eine zusammengefasst aber ich hab alle ausversehen umbenannt und weiß nicht welches die zusammengefassten sind also findet eine normale dateivergleichssoftware keine treffer.

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex

WinMerge dürfte deine Wünsche erfüllen, ist ne sehr gute OpenSource-Software:
http://winmerge.org/

(Bildlizenz: GNU General Public License)

Anhänge

• filecmp[1].png
    filecmp[1].png
    42,9 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows-Boardmitteln - dem Programm "comp.exe"* - kann man auch Daten vergleichen. Die Optionen kann man sich, wie bei jedem DOS-Progrämmelchen, über "/?" ansehen.

Mit ASCII-Editoren wie UltraEdit, der Freeware PSPad ...

Blattwerk

* nicht besonders komfortabel ;-)

heißt das, du willst den Inhalt von Text-Datein vergleichen?

Office kann das: Zwei Dateien vergleichen und alle Unterschiede markieren (hinzugefügt/ entfernt usf). Open Office kann das garantiert auch.

schwachsinn ..
wenn du zum beispiel in deinen 1000 textfiles nach dem Wort Esel suchen willst,
geh in den Ordner mit den Files
STRG + F > Dateien und Ordner > 2. Zeile nach Inhalten, da dann Esel schreiben und Go!
Schon zeigt der alle Files an, die das Wort als Inhalt haben.

schwachsinn ..
wenn du zum beispiel in deinen 1000 textfiles nach dem Wort Esel suchen willst,
geh in den Ordner mit den Files
STRG + F > Dateien und Ordner > 2. Zeile nach Inhalten, da dann Esel schreiben und Go!
Schon zeigt der alle Files an, die das Wort als Inhalt haben.

Nein genau das möchte ich nämlich nicht.
Da die Textdateien so groß und es so viele davon gibt weiß ich teilweise nicht was darin steht, jetzt soll das gesuchte Programm jede Zeile einer oder auch zweier Textdateien nach gleichen Wörtern/sätzen absuchen, da das 1000ende sein können, würde ich in 2 Jahren nooch dran sitzen das händisch zu suchen.

Die meisten Lösungen, wie leider WinMerge auch, suchen nur nach Veränderungen in der gleichen Zeile, ich möchte aber nach gleichen Wörtern/Sätzen im ganzen Textdokument und zeilenunbhängig finden.

Gruß Alex

Du solltest eine Desktop Suchmaschine wie von Copernic, Microsoft, Yahoo .... angeboten ansehen.

Nachdem das Programm installiert wurde, durchkämmt es die die Festplatten nach Dateien von Word, Excel, Texteditoren, Bildern, Video, Musikdateien ... und legt davon einen Index an.

Gibst Du in die Suchmaske "Heideldei" ein, listen die Programme alle Dateien auf die "Heideldei" beinhalten.

Solltest Du dich für Copernic (CDS) entscheiden, empfehle ich Dir die ältere Version 2.3. Hier noch zu haben: http://www.wintotal.de/Software/?id=2422

Blattwerk

Zurück
Oben