Dateimanager mit Preview der jeweiligen hinterlegten Datein

QuerSiehsteMehr

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.257
Moin Community,

ich würde gerne eure Hilfe für ein kleines Vorhaben bzw. eine persönliche Idee in Anspruch nehmen wollen.

Ich arbeite mit Loks und Triebwagen - auch der älteren Sorte - und da gilt es vieles zu wissen, was man sich nicht einfach so merken kann, da sehr viele Maschinen zwar gleich sind, aber sich im Detail gravierend voneinander unterscheiden, da über die Jahre viel geändert wurde. Wir haben zwar Informationsmittel in Form von Papierordnern, auf Computer befindlichen PDFs und sonstigen Infoblättern, jedoch sind diese stark verstreut und schwer zu finden, wenn man sie mal schnell braucht. Dazu kommen sehr lange Wege zum nächsten Rechner oder Büro, womit extrem viel Zeit verschwendet wird. Daher habe ich mir gedacht, ich erstelle mir ein eigenes Informationsmittel, das ich immer bei mir habe bzw. in der Werkzeugkiste, in dem ich nach und nach die mir wichtigen Informationen in Form von PDFs, Textdatein, Bildern etc. hinterlege. Dabei habe ich an ein Android-Tablet bzw. Windows mit brauchbarer Kamera gedacht, da leicht und handlich und Schutzhüllen vorhanden. Ein Laptop wäre mir schon etwas zu viel, da es nur für diesen Zweck dienen soll.

Kommen wir hier mal zu meiner Idee, an die ich gedacht habe. Ich habe an einen Dateimanager gedacht, der so leicht wie nur möglich aufgebaut ist, damit auch z.B. andere ältere Kollegen damit zurecht kommen. Am liebsten wären mir einfache Buttons mit den Kategorien wie z.B. "Motorentechnik", wo man im gleichen Fenster zur genaueren Kategorisierung gelangt wie z.B. "MTU", "CAT", "Komatsu". Wenn man sich dann einen Hersteller auswählt, erneut daneben eine feinere Kategorisierung mit z.B. "Ölfüllmenge", "Wartung", etc. aufgelistet wird. Das geht so weit, bis man zu dem Punkt kommt, zu den man möchte und direkt eine Vorschau von der dort hinterlegten Datei bekommt bzw. diese anklicken kann. Außerdem sollte man die Möglichkeit haben, z.B. ohne irgendwas zu schließen, zurückzugehen beispielweise zu "CAT" wechseln können. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Zur Hilfe habe ich im Anhang auch noch ein kleines Beispiel gebastelt. Man hat quasi sein Verlaufg dauerhaft im Blick und kann ihn direkt ändern.

Problem bisher: Die Manager, die ich bisher gefunden habe, sind entweder verschachtelt, öffnen nur den Ordner den man anklickt und der Rest ist verschwunden, womit man wieder zurück muss. Oder eine Vorschau fehlt komplett.

Kennt vielleicht jemand ein Manager/Programm, womit so etwas realisierbar ist? Vor allem etwas, was auf Android läuft bzw. auf einem "günstigen" Windows-Tablet?

Danke für eure Vorschläge und Hilfe!
 

Anhänge

  • Wunsch.png
    Wunsch.png
    54,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Das was du vorhast, ist schon sehr speziell und sieht eher nach einer Aufgabe für einen Programmierer aus. Vielleicht könntest du eher eine einfache WebApplikation mit PHP oder JavaScript bauen und die Dateien auf einem zentralen Server ablegen? Hätte den Vorteil, dass man mit allen Geräten drauf zugreifen kann und nicht nur mit dem Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
sandreas schrieb:
Das was du vorhast, ist schon sehr speziell und sieht eher nach einer Aufgabe für einen Programmierer aus. Vielleicht könntest du eher eine einfache WebApplikation mit PHP oder JavaScript bauen und die Dateien auf einem zentralen Server ablegen? Hätte den Vorteil, dass man mit allen Geräten drauf zugreifen kann und nicht nur mit dem Pad.

Problem ist, es gibt auf dem gesamten Gelände kein WLAN, das Tablet wäre quasi ohne Netzwerkzugriff. Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht. Denke mal Sicherheitsbedenken.

Dass das schon etwas Speziell ist dachte ich mir schon. Ich werde einfach weiterschauen und gucken, ob ich etwas ähnliches finde. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sowas bereits programmiert hat :D
 
Da brauchst du zuerst Mal eine große Sammlung der Information und eine Kategorisierung dieser in einer Datenbank. Dann kann man dazu ein graphisches Interface entwickeln.
Was du willst ist viel zu speziell und dafür eine Standardsoftware nutzen zu können.
Die Datenbank könnte man aber schon auf einem Android haben, wenn der Speicher groß genug ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
QuerSiehsteMehr schrieb:
Problem ist, es gibt auf dem gesamten Gelände kein WLAN, das Tablet wäre quasi ohne Netzwerkzugriff. Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht. Denke mal Sicherheitsbedenken.
Nunja, dann reden wir ja auch von "sensiblen Daten", die das Netzwerk nicht verlassen dürfen (Internetzugriff kriegt man ja auch z.B. über LTE). Ne kleine App zu schreiben, die ein Verzeichnis / MicroSD-Karte auf einem Smartphone/Tablet auslesen kann, wäre vermutlich das beste. Ich denke nicht, dass es schon was fertiges gibt.

Du könntest überlegen, so eine App in Auftrag zu geben (z.B. bei https://de.fiverr.com/) oder einen Bekannten zu fragen. Zu kompliziert sollte das nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Mich würde Interessieren für was sich der TE entscheidet und was es dann ungefähr kostet wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
sandreas schrieb:
Zu kompliziert sollte das nicht sein.
Kompliziert? Nichts ist kompliziert, aber der Aufwand ist alles andere als Gering. Das beginnt schon Mal Damit die ganzen Daten zu kategorisieren. Das wird man wahrscheinlich nicht automatisieren können, wenn die zugrunde liegenden Daten alle eine andere Struktur haben, was hier sicherlich der Fall sein wird.
Das ist ein Liebhaberprojekt. Bezahlen wird man das kaum wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
So wie ich den TE verstehe will er nur einen Dateimanager der die Hierarchie dauerhaft anzeigt, und die Dateien selbst einordnen.

Ich denke da zumindest erstmal an die “Column View” im macOS Finder, das funktioniert ähnlich zu dem Beispielbild. Zumindest für Windows kann ich mir gut vorstellen, dass es da auch Dateiexplorer gibt, die eine ähnliche Funktion haben… (gerade zu spät um noch danach zu suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
@Maviapril2 entweder du oder ich haben das falsch verstanden.
Es wird ja nicht für jeden Parameter ein eigenes Bild geben das man anzeigt sondern Datenblätter. Wie willst du die in einer Ordnerstruktur anzeigen? Da müsste man ja zigmal die selben Dateien abspeichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Danke erst mal für die Antworten.

Habe noch etwas weiter geschaut, aber wirklich nichts passendes gefunden.

Da das eine einfache Idee bzw. ein Vorhaben ist werde ich keine mehrere hundert Euro für ein Programmierer ausgeben. War halt einfach soweit gedacht, dass es was Passendes als Programm bzw. als Manager bereits gibt. Hätte natürlich ein paar Euro für was Passendes ausgegeben, so ist es nicht.

Ich werde dann wohl Abschied vom Tablet nehmen und zu einem einfachen Laptop greifen mit Windows, wo ich mir den Explorer etwas anpasse, was natürlich nicht so schön ist wie meine Idee. Aber damit sollte ich leben können.
rg88 schrieb:
@Maviapril2 entweder du oder ich haben das falsch verstanden.
Es wird ja nicht für jeden Parameter ein eigenes Bild geben das man anzeigt sondern Datenblätter. Wie willst du die in einer Ordnerstruktur anzeigen? Da müsste man ja zigmal die selben Dateien abspeichern

Der letzte Parameter hat sogesehen die Datein, die man möchte, genau. Davor sind es eben nur Kategorien und Wegweiser, um zum passenden Inhalt zu kommen. Die entsprechenden Datein hätte ich dann z.B händisch in den letzten Ordner getan, der dafür gedacht gewesen wäre. Quasi "Ölfüllmenge" wäre jetzt der Ordner, wo die Datei drin liegt und als Preview angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuerSiehsteMehr Rein von der Ordnerstruktur her, wäre OneCommander was für dich? (https://8d9.ru/program/one-commander hat einen Screenshot ganz oben). Keine Ahnung ob man da die Schriftgröße anpassen kann, und du wirst leider nicht um das Öffnen der Dateien in einem separaten Fenster umhin kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und QuerSiehsteMehr
QuerSiehsteMehr schrieb:
Da das eine einfache Idee bzw. ein Vorhaben ist werde ich keine mehrere hundert Euro für ein Programmierer ausgeben.
Das wird auch eher mind. Eine null mehr kosten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Maviapril2 schrieb:
@QuerSiehsteMehr Rein von der Ordnerstruktur her, wäre OneCommander was für dich? (https://8d9.ru/program/one-commander hat einen Screenshot ganz oben). Keine Ahnung ob man da die Schriftgröße anpassen kann, und du wirst leider nicht um das Öffnen der Dateien in einem separaten Fenster umhin kommen.

Das kommt dem Ganzen schon sehr nah. Schau ich mir mal an. Danke!

@Maviapril2 Du bist der Beste :D! Funktioniert wunderbar. Bekomme auch direkt eine Preview, die groß genug ist um Text zu lesen - selbst PDFs.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    217,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben