Dateimanager mit SMB und integrierten Playern ohne Tracker

de_Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
62
Hallo alle zusammen, ich suche seit einer ganzen Weile vergeblich nach einem Dateimanager für Android.

Ich habe eine ganze Zeit lang den "Dateimanager +" verwendet. Er funktioniert auch super und erfüllt alle Anforderungen:
  • übersichtlich und funktional (finde ich)
  • SMB-Verbindung zu den Laufwerken meines NAS
  • Bilder + Videos können im Dateimanager selbst angezeigt werden, und ich kann auch durch die geöffneten Bilder "durchzappen", auch in den SMB- / NAS- Ordnern. Ich muss also nicht jedes Bild extra öffnen.

Allerdings störe ich mich zunehmend massiv an den Nutzungsrichtlinien: Werbung & Tracker bzw. Erhebung persönlicher Daten + Weitergabe an Dritte... Die Tracker sind auch in der Pro-Version aktiv, also bin ich seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Alternativen.

Für den Alltag nutze ich die Simplemobiletools ("Schlichter Dateimanager", "Schlichte Bildergalerie" usw.)... hammer.
Der Dateimanager ist aber konsequent als Offline-Tool konzipiert, also keine Verbindung zu meinem NAS.

Ausprobiert habe ich mehrere weitere, u.a. Azure (F-Droid): Keine Werbung & Tracker ✅ SMB-Verbindung ✅ leider kein integriertes Tool für Bilder oder Videos... [die "Amaze File Utilities" als Plug-In funtionieren bei mir nicht und enthalten zudem Tracker]

Der "FE File Explorer Pro" von Skyjos scheint auf den ersten Blick die Anforderungen zu erfüllen. Scheinbar wird das Tool aber nicht mehr weiterentwickelt und der Entwickler konzentriert sich auf "Owlfiles"... die "Privacy Policy" von Owlfiles klingen komisch und die App kommt mit Tracker (laut exodus).


Habt ihr vielleicht App-Empfehlungen?
... oder fachliche Anmerkungen (falls ein paar Anmerkungen mangelnde Kompetenz/Sachkenntnis offenbaren)?

Vielen lieben Dank.
 
pepsifreak schrieb:
den hab ich auf dem Handy
de_Jo schrieb:
Bilder + Videos können im Dateimanager selbst angezeigt werden, und ich kann auch durch die geöffneten Bilder "durchzappen", auch in den SMB- / NAS- Ordnern. Ich muss also nicht jedes Bild extra öffnen.
das geht aber nicht... es sei denn, ich hab ein Plug-in übersehen???
Wenn ich auf dem NAS ein Bild anklicke, dann kommt nur ein Fenster mit mehreren Optionen... z.B.: "Herunterladen+Öffnen mit (...)"
 
Ui, sehr interessant die Links und Hintergründe. Danke. Hab etwas rumprobiert... Die Weitergabe an eine App führt tatsächlich zum gesuchten Ergebnis... an den Betrachter von "Dateimanager +" 🤪
Damit stehe ich wieder am Anfang.
Trotzdem Danke @pepsifreak
 
de_Jo schrieb:
Die Weitergabe an eine App führt tatsächlich zum gesuchten Ergebnis... an den Betrachter von "Dateimanager +" 🤪
Weil der Dateimanager+ als Standard festgelegt ist, um solche Dateitypen zu öffnen. Im Link von AH wird das auch so dargestellt, dass sich die Standardapp öffnet, was in dem Beispiel der MiXplorer war. Hast du dir den MiXplorer schon angeschaut? Der könnte auch etwas für dich sein, da Open Source. Hier ein paar Infos:
https://mixplorer.com/
Ergänzung ()

Du kannst die runtergeladene APK hier bzgl. Tracker und Privacy checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Weil der Dateimanager+ als Standard festgelegt ist, um solche Dateitypen zu öffnen.
Nein, ich habe gemäß Anleitung unterschiedliche Apps zur "internen Verknüpfung" von .jpg-Dateien etc. eingestellt und ausprobiert... geöffnet mit file://url und content://url Option...
Das gewünschte Ergebnis für Bilder auf dem NAS (SMB-Share) ergab sich nur bei der genannten App, die anderen Galerie- und Dateimanager-Apps schafften swapebare Bildöffnung nicht.

siggi%%44 schrieb:
Du kannst die runtergeladene APK hier bzgl. Tracker und Privacy checken lassen.

Die Seite kenne ich und nutze sie regelmäßig. Die Funktion zur Prüfung einer APK hab ich nicht gefunden. Die URL zur App im Google Play Store hab ich eingegeben und ausführen lassen, da es aber eine Bezahl-App ist war eine Analyse nicht möglich.
Dennoch danke für den Hinweis, @siggi%%44
 
MiXplorer auf XDA runterladen, da ist die App kostenlos und direkt vom Entwickler. Die Version im Play Store hat der Entwickler nur, um eine Spende bekommen zu können. Steht auch in den Links oben jeweils drin.
Ergänzung ()

Auf Exodus den Paketnamen com.mixplorer eingeben.Hatte mich vertan mit der APK.
 
Zurück
Oben