Datein: Stark komprimieren o. splitten

reiskocher83

Commander
Hallo,
ich habe da eine Dinge die ich gerne zur sicherheit brennen wollte, nur nichts passt auf ein Rolling drauf. Habe eben mit Winrar stark kompriemiert aber nur 40 MB gewonnen.

Frage: Womit kann ich stärker verkleinener oer am besten auf zwei Rollinge brennen. Puh :)

Beste Grüße
JAn

Der Ashampoo WinOptimizer hat eine Splittfunktion. Die Dateien kannst du aber nur mit ihm wieder zusammenpflicken, is ja egal!

@Janny

Da ich Winrar ja drauf habe; wie funktioniert das? Ich finde auf die schnelle nicht die Option und habe es seeehr eilig hehe.

Beste Grüße
Jan

EDIT1:
Danke, habe es selbstherausgefunden, ich Blindfisch

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das er nicht schon auf DVD brennen möchte.
Toller Tipp. :rolleyes:

HI,

Zu deiner Frage, wie man mit RAR splittet guckste den Anhang.

In dem Feld kannst du einen beliebigen Wert angeben, oder einfach einen Vorgegebenen wählen.

Anhänge

• RAR.JPG
    RAR.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 214
Nimm 7-zip! Hat eine bessere Kompression als WinRAR, splitten funktioniert auch super (du kannst eine Datei auch in unterschiedlich große Dateien aufsplitten) und von der Bedienung gefällts mir auch sehr gut! Ist außerdem noch kostenlos (OpenSource) und es unterstützt alle gängigen Formate (insg. 14 zur Zeit - bei jedem Update werdens mehr) bis auf ACE!

Aber viel besser wird die Kompression wohl auch nicht mehr sein, wenn du mit WinRAR auch nur 40 MB schaffst (ich geh mal davon aus, dass da verhältnismäßig recht wenig von der Ursprungsgröße weggefallen ist - oder wie groß sind deine Daten?).

Wenn nämlich die Daten schon komprimiert sind kannst du kaum noch was rausholen. Wenn du z.B. ein zip-Archiv nocheinmal komprimierst, wird es nicht kleiner werden. Wenn du das zip-Archiv aber vorher entpackst und dann mit einem besseren Algorithmus neu komrimierst kannst du die Größe des zip-Archivs manchmal sogar auf 25 % oder weniger senken!

PS: Solltest du meinen Rat befolgen und zu 7-zip greifen, nimmst du am besten die 4.27 Beta! Die 4.23 ist nämlich eher eine Beta... ;)

Hmm, bei den Packern scheiden sich die Geister.
Ich selber nutze WinRAR.
Packt sehr gut und splittet auch nach Wunsch, siehe Screen oben.

WinUHA soll auch noch sehr gute Packroutinen haben. Er braucht dafür aber auch ein Weilchen...
Ist evtl. eine Sichtung wert.

@Kamikatze:
Wenn du Archive noch mal packst, kannst du im schlimmsten Fall eine grössere Datei haben, als alle Archive vorher. Weil, die Archivinformationen der neuen Datei müssen ja auch irgendwo gespeichert werden. Der Tip mit dem vorher auspacken ist gut.
Dein PS ist ja lustig. Wenn er die Beta 4.27 nimmt, ist das gut, weil die 4.23 ne Beta ist ? ;)

Die Fragen die sich mir noch stellen sind:
Welche Dateien solen komprimiert werden ?
Von welchen Rohlingen ist die Rede ? CD oder DVD ?

Die Antworten dazu können die Beantwortung der Eingangsfrage vereinfachen.

-oSi-

Ich hab mit WinUHA mal 33 MB verpackt - am Schluss hatte das Archiv 49 MB! Wenn ich auf die Archivdetails (im Explorer) gegangen bin, wurden unter Datengröße unkomprimiert viel mehr angezeigt, als es tatsächlich war. Beim entpacken hatten die Daten aber wieder die ursprünglichen 33 MB! War aber die Ausnahme - bestimmt ein Bug!

7-zip ist von der Bedienung her aber besser! (z.B. Right-Click-Drag & Drop-Verpacken im Explorer uvm...)

Die 4.23-Version hat noch kein Righ-Click-Drag & Drop implementiert, außerdem sind in Verbindung noch einige Bugs vorhanden (alleine ich hab ihm 5 verschiedene berichtet, davon sind inzwischen 4 behoben).

Aber Achtung - die 4.27 würde ich jetzt doch nicht verwenden, ein schwerer Bug ist vorhanden, der in 4.28 (Empfehlung) behoben wurde:
Changes:
- Bug was fixed: 7-Zip 4.27 beta created incorrect multivolume archives.
- "Duplicate filename" collision problem between names with ligatures was fixed.

Zurück
Oben