Batch Datein von einem Ordner auf mehrere PC's verteilen

Benzer

Fleet Admiral
Moin!

Ich würde gerne eine Batch schreiben die folgendes tut:

In einem Ordner auf einem PC im Netzwerk sind immer die aktuellen Datein. Diese würde ich gerne auf andere PC's im Netzwerk verteilen.

Zu den Zielordnern gibt es keine Netzlaufwerke, sie können aber freigegeben werden. Netzlaufwerke und die Freigaben möchte ich eigentlich auch vermeiden.

[Ich habe auch schon mal versucht die Freigaben per NET USE vorher & nur temporär als Netzlaufwerk zu verbinden, jedoch scheiterte es da an der felgeschlagenen authentifizierung]

Ich habe mich jetzt schon an xcopy und an robocopy versucht, aber noch keine Lösung gefunden...

xcopy Versuch:

XCOPY "c:\ordner" "\\ip.adresse\c\zielordner" /S /E /C /H

robocopy Versuch:

ROBOCOPY "c:\ordner" "\\ip.adresse\c\zielordner" /E

Zuletzt bearbeitet:
Wie freigaben verhindern? \\ip.adresse\c\ ist doch schon eine Freigabe...
Generell sollte es schon Funktionieren, zumindest wenn a) \c\ tatsächlich freigegeben (Mit Schreibrechten natürlich!) ist und b) keine authentifizierung für die freigabe benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Zugriffsrechte, der Rest sollte passen / möglich sein...

@MD5003: c wäre die HDD / keine Freigabe

@markusxp: Zugriffsrechte sehen so aus das der User der an dem quell PC angemeldet ist Domänen Admin ist, der in den Zielordnern Vollzugriff hat.
Ich hatte das ganze schonmal so probiert das ich die Zielordner freigegeben habe. In den Freigabeberechtigungen standen dann "Jeder" und der Domänen Admin mit Vollzugriff drin.
Trotzdem hat NET USE beim Laufwerkverbinden zicken gemacht und wollte ein PC haben - habe ich das richtige mitgegeben kam: Fehler 5 Zugriff verweigert.

@ryan_blackdrago: leider nicht - habe ich schon probiert.

XCOPY "c:\ordner" "\\ip.adresse\c$\zielordner" /S /E /C /H

ended darin das sich eine CMD öffnet wo der Befehl unendlich oft durchrattert.

bzw. nur COPY nimmt keine Unterverzeichnisse mit, fällt also raus.

edit:

es klappt jetzt:

ROBOCOPY "c:\ordner" "\\ip.adresse\c$\zielordner" /E /COPYALL

hat kein Problem mit dem Netzlaufwerk und arbeitet problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eventuell was für dich.
Du erstellst dir eine Textdatei "list.txt". Trägst da die ganzen Ziel-Rechner-IP's ein auf die kopiert werden soll

\\192.168.2.101
\\192.168.2.102
\\192.168.2.103
...

Dann schreibst du dir eine Batch mit folgendem Inhalt:

@echo off
set frompath="C:\test\"
for /f "eol= tokens=1" %%i in (c:\list.txt) do copy /v /y %frompath% %%i\d$\a

Die Batch kopiert dir dann, was in dem Ordner "C:\test" liegt, in den Zielordner (der heißt bei mir gerade einfach "a" auf den Zielrechnern.

Nachteil: Du brauchst auf jedem Rechner einen identischen Ordner auf dem gleichen Laufwerk.

Die Batch kann natürlich mit xcopy statt copy und den dementsprechenden Schaltern abgeändert werden!!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bitte den Inhalt der Batch abgleichen. Hatte grad nen Fehler wegen der bb-codes und Fett-Formatierung drin ^^

Mal als Alternative, Dropbox? Sync Dateien verschlüsselt auch nur über Netzwerk (LAN Sync)
und erlaubt das ändern der Dateien online, welche dann wieder übers Internet gesync'd werden.

Benutz ich um auch auf Docs auf der Arbeit zugreifen zu können.

Großer Vorteil ist auch die Versionierung, man kann alte Version online wiederherstellen.

Damit hätte ich aber wieder ne Software mit im Spiel - will das eigentlich mit Boardmitteln lösen und nicht überall was installieren. Zwischen den PC's sind sowieso VPN's also ist die Verschlüsselung nicht sooo wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit der von mir vorgeschlagenen Lösung aus?
Müsste eigentlich funktionieren. So löse ich es nämlich aktuell in zwei unterschiedlichen Netzen.

Zurück
Oben