Dateinamen automatisch per Tastendruck mit bestimmtem Text versehen

CB_User

Ensign
Hallo,

leider verzweifle ich gerade etwas an einem Problem. Auf meiner Platte lagern haufenweise bilder. Nun hätte ich gerne ein Programm/Skript/Makro was mir per Tastenkombination diese Datei welche ich gerade markiert um bestimmte Zeichen im Dateinamen ergänzt.

Also die Dateien heißen z.B.

012345.jpg
012346.jpg
012347.jpg

Nun möchte ich im Explorer eine Datei markieren und sie soll automatisch umbenannt werden, z.B.:

012345.jpg
012346.Main.jpg
012347.jpg

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

Danke

spontan fällt mir da nur der total commander ein, der hat eine option für massenumbenennung (tastenkombination strg+m)

läuft dann halt so ab, dass man die gewünschten dateien markiert, strg+m drückt, in der erscheinenden maske die optionen anpasst und dann auf start drückt und dann sind alle dateien umbenannt

Muss es denn unbedingt via Tastendruck sein?
Ich weiß nicht, ob es so was gibt. Im Normalfall macht man das auch per Stapelverarbeitung - wie das Programm im Anhang. Nach diesem Prinzip gibt es etliche Programme im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich brauche keinen Renamer für mehrere Dateien. Ich möchte einfach nur eine Datei aus vielen Markieren und diese gezielt umbenennen bzw. an den vorhandenen Dateinamen noch etwas anfügen.

Dann musst du dir eigene Hotkeys erstellen. Zum Beispiel mit so einem Programm.

Zurück
Oben