Batch Dateinamen erzeugen, der hinter/nach dem Buchstaben Z sortiert wird, z.B. Ω

beckermann

Ensign
Hallo.

Hier nutze ich Windows 7.
Ich möchte mit einer Batch eine Textdatei erzeugen, die im Explorer unter/hinter/nach dem Buchstaben Z sortiert wird.
Die kämen z.B. die griechischen Zeichen in Frage, z.B. das Omega Ω ALT 937
Wie aber kann ich einen ALT Code aus einer Batch Datei heraus erzeugen?

Leider schlugen alle meine bisherigen Versuche fehl, dieses Sonderzeichen direkt in die Batch hineinzuschreiben, sodass es auch von der Batch akzeptiert und ausgeführt wird:

::--------------------
echo Dies ist das Ende>Ω.txt
::--------------------

Mit CHCP 1253 habe ich schon die Codepage gewechselt auf griechisch.
Es hat aber nichts geholfen.

Wie könnte ich wohl einen griechischen Buchstaben als Dateinamen erzeugen mit Hilfe einer Batch?

Danke für alle Tipps - sie sind willkommen.

Gruß
becki

If a non-native Windows utility is allowed, echo.exe (a port of the Unix version of echo) can echo arbitrary characters (specified as octal values) and can optionally not output any trailing newline characters (-n switch), so you can use:

echo.exe -n \377\376> Unicode_Output.txt

The ".exe" is necessary (unless you rename the utility) to avoid conflict with the internal ECHO command.
You can use the parameter "-- help" to see the full echo.exe syntax.

quelle: http://www.robvanderwoude.com/type.php

Moinsen,

wie es mit einer Batch Datei funktioniert weiß ich nicht.
Da du aber Windows 7 einsetzt, hoffe ich dass Powershell eine Alternative sein kann.
Damit kann ein ASCII Zeichen als eine Variable gespeichert und letztlich als Dateiname verwendet werden.
$char=[char]937
$filename = $char + ".txt"
New-Item -Path "Pfadname" -Name $filename -ItemType file

So long,
Trek

Ergänzung ()

Hallo.

Durch viel Herumprobieren kam ich der Lösung näher, denn ich konnte in einer Eingabeaufforderung eine Zeile eingeben, die das Omega Zeichen Ω erstellt. Dann war noch das Problem, eben jene Zeile so in eine Batch zu kopieren, damit die Batch noch immer im ANSI Format bleibt.

Lange Rede, hier das Ergebnis. Diese Zeilen haben geholfen.
Ich hoffe, hier im Forum klappt es mit der Zeichencodierung richtig.

--------------------
chcp 1253
echo a>"d:\temp\Aal erste.txt"
echo z>"d:\temp\Zypern letzte.txt"
echo Dies ist das Ende mit dem Omega>"d:\temp\Ù Omega.txt"
--------------------

Das Zeichen vor dem Wort _Omega_ sieht bei mir ein wenig aus wie ein großes Ü mit nur einem schrägen Strich.
Dieses wunderbare Zeichen erstellt bei mir mit einer Batch Datei ein Omega Zeichen Ω als Dateinamen.
Wie gesagt, ich hoffe hier im Forum klappt es mit der Zeichenkodierung für dieses alternative Ü korrekt.

Diese Batch erstellt im Ordner D:\Temp 3 Dateien:
Aal erste.txt
Zypern letzte.txt
Ω Omega.txt

Wie gewünscht, sortiert der Explorer das Omega Zeichen unter das Z.

Gruß
becki
Ergänzung ()

Habe eben meine eigene Antwort hier gelesen, die Batch kopiert in eine neue Datei, ausgeführt - KLAPPT.

Danke für für alle Ideen.

Gruß
becki
Ergänzung ()

Hallo.

Weil es gerade hier dazu passt, hier noch ein weiteres Zeichen: ein dicker waagrechter Strich一
Er wird auch unter den Buchstaben einsortiert beim Explorer unter Windows 7, wie ich herausgefunden habe.

--------------------
chcp 65001
echo Dies ist das Ende mit dem Strich>"d:\temp\一 Strich.txt"
--------------------

Aus dem dicken Strich werden gleich 3 Zeichen:
ein kleines ä
eine Art Komma
Eurozeichen

Diese Zeile erzeugt diesen Dateinamen:
一 Strich.txt

Gruß
becki

Zuletzt bearbeitet: (unnötige Versuche entfernt, Tippfehler korrigiert)
Wenn du wissen willst, warum niemand außer dir über diese Sonderzeichen erstaunt ist und warum du einen besseren Editor verwenden solltest, google mal Mojibake.

Zurück
Oben