Dateinamen vereinfacht übernehmen

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
hallo, habe folgenden "job" zu erledigen, evtl. geht das einfach und schneller als manuell....

im Ordner A befinden sich 500 Dateien ... Beispiel:

Datei1.mp3
Datei2.mp3
Datei3.mp3
Datei4.mp3
u.s.w.

im Ordner B befinden sich 500 Dateien .... Beispiel:
Vorlage1.abc
Vorlage2.abc
Vorlage3.abc
Vorlage4.abc
u.s.w.

im Ergebnis sollen alle Dateien im Ordner B den gleichen DATEINAMEN (bei bleibender Dateierweiterung) erhalten, wie im Ordner B....
also Ergebnis Ordner B:
Datei1.abc
Datei2.abc
Datei3.abc
Datei4.abc
u.s.w.

Das Markieren/Kopieren des Namens in Ordner-A und Markieren/Einfügen im Ordner B ist machbar, aber mit Handgelenksüberlastung verbunden.... :-)

geht das einfacher und schneller????????? habe mit diversen Rename-Tools auf Anhieb keine Lösung gefunden ....
 
Das Mehrfach-Umbenenn-Tool vom Total Commander kann das ohne Probleme.

In die Umbenennmaske für den Dateinamen [N] eintragen und unter Suchen & Ersetzen dann noch entsprechend nach Vorlage suchen und durch Datei ersetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass Vorlage1 auch Datei1 sein soll und nicht etwa Datei2.
 
Zer0DEV schrieb:
Das Mehrfach-Umbenenn-Tool vom Total Commander kann das ohne Probleme.

In die Umbenennmaske für den Dateinamen [N] eintragen und unter Suchen & Ersetzen dann noch entsprechend nach Vorlage suchen und durch Datei ersetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass Vorlage1 auch Datei1 sein soll und nicht etwa Datei2.
Danke, auf Anhieb habe ich da beim Totalcommander nicht durchgeblickt.... das Mehrfach-Umbenenn-Tool nutze ich gelegentlich, aber noch nie für diese Funktion.....
kannst Du mir sagen, was ich da genau eingeben muss?
Die Dateien im Ordner B (Datei1.abc Datei2.abc....) sind vom Inhalt alle identisch!!!!!
Sie sollen im Ergebnis nur die gleichen Dateinamen wie die Ursprungsdateien im Ordner A haben....
 
Dann kopiere die ganzen Dateien doch einfach von A nach B. Anders wirst du es wohl nicht schaffen, das die gleiche Datei in B wie in A benannt wird. Außer natürlich, die Ziffern am Ende des Dateinamens in A und B sind immer identisch.

Mit einem Umbennenung-Tool kannst du dann die Dateierweiterung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
test.jpg
 
Caspian DeConwy schrieb:
Dann kopiere die ganzen Dateien doch einfach von A nach B.

Mit einem Umbennenung-Tool kannst du dann die Dateierweiterung ändern.
wenn ich die MP3 von A nach B kopiere, habe ich im Ergebnis auch MP3!
die Dateien in Ordner B sind aber keine MP3, sondern haben ein anderes Format.
die Dateien/Format soll erhalten bleiben, nur der Name aus Ordner A übernommen werden....
 
Dann umbenennen wie @Zer0DEV schrieb; sofern die Ziffern in den Dateinamen identisch sind.

Ansonsten wird eine Zuordnung denke ich nicht möglich sein.
 
Zer0DEV schrieb:
also nochmal..... meine VORLAGE... und meine DATEI... hat unterschiedliche Dateiformate .... und alle Dateien im Ordner A haben unterschiedliche Dateinamen ..... diese Dateinamen sollen identisch auf die Dateien im Ordner B übernommen werden (diese Dateien im Ordner B haben aber ein ganz anderes Dateiformat, welches bleiben soll - kann ja nicht aus einem MP3 eine Doc-Datei machen....) ....
Das Prinzip "Suchen/Ersetzen" ist schon klar.... bringt mir hier aber nix....
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Dann umbenennen wie @Zer0DEV schrieb; sofern die Ziffern in den Dateinamen identisch sind.

Ansonsten wird eine Zuordnung denke ich nicht möglich sein.
mit den Ziffern war nur ein Beispiel....
Ordner A ist so aufgebaut, Bsp:

Every breath you take - Police - Hits.mp3
I will survive - Gloria Gaynor - Schlager.mp3
usw.

nach Übername soll dann im Ordner B aus "Vorlage - Kopie - Kopie.txt werden, Bsp:

Every breath you take - Police - Hits.txt
I will survive - Gloria Gaynor - Schlager.txt
usw.

ALLE Dateien in B sind identische Vorlagen und wurden dupliziert, daher hat das System erstmal "komische" Dateinamen vergeben "Vorlage - Kopie - Kopie(8) oder Vorlage - Kopie(9) etc.....
Im Ergebnis sollen die Dateinamen von Ordner A und B syncron sein, aber es handelt sich um 2 unterschiedliche Dateiformate, in A die MP3-Dateien und in B Dateien mit gleichen Namen aber jeweils in anderem Format...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall solltest du als ersten Schritt alle deine txt-Dateien außer einer Vorlage löschen und dann per Skript die Dateien neu mit dem korrekten Dateinamen erstellen. Geeignet ist bash genauso wie cmd oder Powershell.
Später kann ich dir ein Beispielskript schreiben.
 
simpsonsfan schrieb:
In dem Fall solltest du als ersten Schritt alle deine txt-Dateien außer einer Vorlage löschen und dann per Skript die Dateien neu mit dem korrekten Dateinamen erstellen. Geeignet ist bash genauso wie cmd oder Powershell.
Später kann ich dir ein Beispielskript schreiben.
ok, erledigt, bis auf die vorlage und die dateien im Ordner A alles gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
minion86 schrieb:
ALLE Dateien in B sind identische Vorlagen und wurden dupliziert, daher hat das System erstmal "komische" Dateinamen vergeben "Vorlage - Kopie - Kopie(8) oder Vorlage - Kopie(9) etc.....

Dann entferne doch mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion jedes x-beliebigen Renameprogramms diese Ergaenzungen.

Suche: " - Kopie" -> Ersetze: ""
oder

Suche: " - Kopie(*)" -> Ersetze: ""
 
Scientist schrieb:
Dann entferne doch mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion jedes x-beliebigen Renameprogramms diese Ergaenzungen.

Suche: " - Kopie" -> Ersetze: ""
oder

Suche: " - Kopie(*)" -> Ersetze: ""
das ist klar, bringt mich aber für das gewünschte Endergebnis nicht weiter...... die Dateinamen im Ordner B sind quasi eh nur "Platzhalter", da sie ja mit den Dateinamen aus Ordner A angeglichen bzw. von dort 1:1 ersetzt werden sollen...
 
Code:
for %%A in ("Ordner A\*") do copy vorlage.txt "Ordner B\%%~nA.txt"

Als .bat Datei speichern, im übergeordneten Verzeichnis aufrufen. Vorher noch den Dateinamen/Pfad von vorlage.txt anpassen (in diesem Fall liegt sie ebenfalls in dem übergeordneten Verzeichnis. Für die Ausführung direkt in der Konsole (ohne es als .bat zu speichern) müssen statt zwei je nur ein Prozentzeichen gesetzt werden.
Edit: Zudem muss "Ordner B" bereits als leeres Verzeichnis exisitieren und es werden alle Dateien dirket in "Ordner A" verwendet. Sollen nur .mp3-Dateien verwendet werden, muss es ' Ordner A\*.mp3 ' heißen. Sollen rekursiv auch die Unterordner von Ordner A abgearbeitet werden, müsste ich nochmal nachschauen. Es stellt sich dann auch die Frage, ob die enstprechenden Dateien direkt in Ordner B sollen, oder dort nochmals in Unterverzeichnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
Code:
for %%A in ("Ordner A\*") do copy vorlage.txt "Ordner B\%%~nA.txt"

Als .bat Datei speichern, im übergeordneten Verzeichnis aufrufen. Vorher noch den Dateinamen/Pfad von vorlage.txt anpassen (in diesem Fall liegt sie ebenfalls in dem übergeordneten Verzeichnis. Für die Ausführung direkt in der Konsole (ohne es als .bat zu speichern) müssen statt zwei je nur ein Prozentzeichen gesetzt werden.
Edit: Zudem muss "Ordner B" bereits als leeres Verzeichnis exisitieren und es werden alle Dateien dirket in "Ordner A" verwendet. Sollen nur .mp3-Dateien verwendet werden, muss es ' Ordner A\*.mp3 ' heißen. Sollen rekursiv auch die Unterordner von Ordner A abgearbeitet werden, müsste ich nochmal nachschauen. Es stellt sich dann auch die Frage, ob die enstprechenden Dateien direkt in Ordner B sollen, oder dort nochmals in Unterverzeichnisse.
erstmal danke, aber so ganz peile ich das nicht....
habe jetzt zum Test mal paar Dateien auf einen usb-stick gepackt...
dieser ist Laufwerk N
Darin befindet sich der Ordner Registrationen, darin die Vorlage "__Vorlage.RGT" und 20 Dateien mit Endung MP3 jeweils unterschiedliche Dateinamen..... im Ergebnis soll die "__Vorlage.RGT" 20x dupliziert werden und jeweils die identischen Dateinamen der MP3-Dateien bekommen....
 
Dann musst du eben die Dateipfade anpassen. Zur Erklärung: Die Schleife macht Folgendes:
Ausgehend vom aktuellen Arbeitsverzeichnis (das Verzeichnis, in dem du deine Shell geöffnet hast, ansonsten muss du mit cd dorthin wechseln), suche alle Dateien, die sich im Verzeichnis "Ordner A" befinden ("Ordner A\*"; das Sternchen steht für beliebige Dateinamen) und erledige bei jedem Fund das Folgende: Kopiere die Datei vorlage.txt, die sich im aktuellen Arbeitsverzeichnis befindet (bei dir ist das dann "__Vorlage.RGT") in das Verzeichnis "Ordner B" mit dem Dateinamen der gerade gefundenen Datei (%%~nA) und der Endung .txt
 
simpsonsfan schrieb:
Dann musst du eben die Dateipfade anpassen. Zur Erklärung: Die Schleife macht Folgendes:
Ausgehend vom aktuellen Arbeitsverzeichnis (das Verzeichnis, in dem du deine Shell geöffnet hast, ansonsten muss du mit cd dorthin wechseln), suche alle Dateien, die sich im Verzeichnis "Ordner A" befinden ("Ordner A\*"; das Sternchen steht für beliebige Dateinamen) und erledige bei jedem Fund das Folgende: Kopiere die Datei vorlage.txt, die sich im aktuellen Arbeitsverzeichnis befindet (bei dir ist das dann "__Vorlage.RGT") in das Verzeichnis "Ordner B" mit dem Dateinamen der gerade gefundenen Datei (%%~nA) und der Endung .txt

DU BIST MEIN HELD!!!!!!!! Danke!
hat funktioniert, genauso wie ich es wollte..... hat mir eine Menge Arbeit gespart :-))))
Sollten wir uns irgendwann mal treffen, sind Dir 5 Freibier sicher..... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Kein Ding, wenn ich das nächste mal in meiner Stammkneipe einen mit 'nem T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin minion86" sehe, werde ich ihn drauf ansprechen ;-)
 
Zurück
Oben