Dateiordner mit PW mithilfe von Win Bordmitteln?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute.

Gibt es bei Win7 (Home Premium) eine Funktion, mit der man Dateiodnern ein Passwort vergeben kann um diese vor Zugriffe im heimischen Netzwerk zu bewahren?

Besonderheit: Die Ordner liegen auf einer externen Platte (mit LAN Anschluss). Somit scheidet die Variante mit den Berechtigungen aus (zumindest hat es nicht geklappt).

Zusätzliche Software wie Steganos wollte ich vermeiden.

Jemand eine Idee wie man das mit Bordmitteln realisieren kann - falls überhaupt möglich? Zip / Rar soll eigentlich nicht gemacht werden.

Vorstellung: Ordner anklicken, pw eingeben und man sieht den ordnerinhalt - geht das überhaupt?

Danke euch

Mit Bordmitteln wäre mir das nicht bekannt. Ansonsten fiele mir da auch noch die Möglichkeit ein, einen TrueCrypt-Container zu nutzen. Prinzipiell klappt damit auch "Draufklicken, Passwort eingeben" und dann halt das entsprechende gemountete Laufwerk öffnen.

theblade schrieb:
Vorstellung: Ordner anklicken, pw eingeben und man sieht den ordnerinhalt - geht das überhaupt?

Ja, einfache Dateifreigabe und eben sagen welcher USer darauf zu greifen darf. Wenn das nicht klappt hast du ein Fehler gemacht.

Cool Master schrieb:
Ja, einfache Dateifreigabe und eben sagen welcher USer darauf zu greifen darf. Wenn das nicht klappt hast du ein Fehler gemacht.

Die Ordnerfreigabe bzw die Berechtigungen können nicht gesetzt werden weil auf dem externen Laufwerk (icybox mit LAN) keine Benutzernamen in den Berechtigungen gesetzt werden können :/

Zu deiner Vorstellung passt ein ZIP-Ordner mit Passwort.
Doppelklicken, Passwort eingeben, Inhalt sehen.

ein zip Ordner muss aber jedesmal ent- und gepackt werden. Nicht gerade komfortabel :/

Gibt es denn kein Freeware Programm auf dem ich Ordner -die extern ausgelagert sind- per pw sichern kann? (ohne ständig zippen zu müssen)

:(

man kann Archive auch unkomprimiert speichern, damit kann man ohne Zeitverzögerung arbeiten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verschlüsselung mittels dem Windows eigenen EFS(Bitlocker) oder eben TrueCrypt. Mit TrueCrypt lässt sich zB. ein Container anlegen.

kauf dir doch eine zweite "externe", die du mit usb an den rechner hängst... somit entfällt jedwelche manipulation, damit kein anderer ausser dir zugriff auf deine xxx-sammlung hat :D
und wenn du die win7 festplattenverschlüsselung "bitlocker" auf die externe anwendest, kann keiner die festplatte bei sich anstecken und auslesen.

oder du kaufst dir eine NAS von qnap oder synology... da kannst du jeden ordner einzeln für jeden einzelnen nutzer so einstellen wie du möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows Boardmitteln wird das nicht funktionieren, da sich auf dem externen Laufwerk offensichtlich kein NTFS Dateisystem befindet.
EFS funktioniert nur bei NTFS und fragt auch keine Kennwörter ab, BitLocker funktioniert nur mit lokalen Laufwerken, nicht bei Netzwerkzugriffen.

Zurück
Oben