Fireplace April 2026

Dateisystem auf USB-Speicherstick umkonvertieren

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich besitze eine 32 GB USB2.0-Speicherstick von Transcend. Ich habe versucht, über 4GB große Dateien darauf zu ziehen. Da bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass durch das FAT32-Dateisystem die Dateigröße auf 4GB begrenzt ist. Ich würde gerne das Dateisystem auf dem Stick zu NTFS konvertieren. Geht das, wenn ja wie ? Würde die Nutzungsdauer dadurch sinken, z.B weil der Controller nicht so gut mit NTFS umgehen kann ?

Dem Controller ist es egal welches Filesystem drauf ist.
Am einfachsten per rechtsklick auf den USB-Stick -> Formatieren -> NTFS wählen.

Inhalt auf Platte kopieren, Stick Schnell-Formatieren mit NTFS, Daten zurückkopieren.

Grundsätzlich hast du von NTFS nur Vorteile. Es bietet als Dateisystem mehr Funktionen als FAT32. Ältere Geräte (manche Fernseher, etc.) haben allerdings ein Problem damit, NTFS zu lesen. Sie können nur FAT32 lesen. Ich würde den Stick wie von etking einfach konvertieren: convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs

Oder zur Not mit Diskpart. :)

NTFS und NICHT EX-FAT wählen, auch wenn das für Sticks optimal wäre, aber das kann nur Windows lesen und kein anderes Gerät(Fernseher/Radio/usw.) ohne Win7/8.

Da waren keine wichtigen Daten drauf. Ich habe den Stick schnellformatiert und als Dateisystem NTFS gewählt. Vielen Danke für eure Hilfe.

Marius schrieb:
NTFS und NICHT EX-FAT wählen, auch wenn das für Sticks optimal wäre, aber das kann nur Windows lesen und kein anderes Gerät(Fernseher/Radio/usw.) ohne Win7/8.

Also OSX kann exFAT lesen, ebenso neuere Sony Fernseher (andere Marken wahrscheinlich auch, bei Sony weiß ich es sicher).
Das exFAT System wird sich immer mehr durchsetzen, da es das neue Standard-Format für SDHC Karten >64GB ist, da wird also kein Hersteller drumherum kommen, für neuere Geräte.

Für Win XP gibt es übrigens auch einen exFAT Treiber von Microsoft, dann geht das auch mit XP - also kein Problem auch mit älteren Windows Kisten.

Und wie schon gesagt: es wurde für Flash-Speicher entwickelt, während NTFS auf Sticks gewisse Nachteile hat (das Journalling z.B., das viel auf den Zellen herumschreibt, was bei Flash Speicher nicht zur Haltbarkeit beiträgt).
Und ausserdem: wie viele andere Geräte (Fernseher etc.) können denn NTFS lesen? Inzwischen findest du wahrscheinlich mehr exFAT fähige Geräte, als NTFS-fähige!

Ich formatiere Sticks grundsätzlich nur noch in exFAT - schon alleine deswegen, weil man sie dann auch an Macs beschreiben und lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben