Dateisystem gekillt - ohne Abstriche wiederherstellbar?

_Blues_

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hey Leute!

Seit 3 Tagen ist das Dateisystem auf meiner 3TB Festplatte, die ich erst dieses Jahr gekauft habe, hinüber. Keine Ahnung, wie das gekommen ist, ich habe einen Tag vorher noch 850GB von einer anderen Platte rübergespielt, da die voll wurde und ich die neue Platte zum Auslagern bzw. "Ablegen" von großen Datenmengen benutze. Formatiert war sie glaube ich in NTFS (falls das bei 3TB Platten geht). An dem fraglichen Mittag waren dann einige rar-Dateien verschwunden, eine andere konnte ich nicht löschen, weil sie angeblich beschädigt und nicht lesbar war. Hat mich in dem Moment wenig gebockt, aber nach einem abendlichen Neustart wurde mir dann das komplette Laufwerk als unformatiert (RAW) angezeigt.
Mit File Scavenger und EaseUs bekomme ich nach dem Scan zwar einen Haufen Dateien angezeigt, jedoch fehlen fast überall die Namen und die Dateien sind nur mit z.B. "File000001.rar" "File000001.jgp" usw. benannt, auch wirklich fast alle komplett ohne Ordnerstruktur, das wollen die Tools dann einfach nach Dateiendung sortiert in einen Ordner zusammenstecken.
Gibt es eine Möglichkeit, das Dateisystem vielleicht genau so, wie es war, wiederherzustellen? Inklusive vorheriger Ordnerstruktur und Dateinamen? Oder wenigstens Ordnerstruktur, damit ich weiß, was was ist und wohin gehört? Oder ist das jetzt alles verloren, was die Recovery Tools mir nicht von allein anzeigen?

EDIT: Achja, ich benutze Windows 7 Professional x64. Platte ist eine Western Digital WD30***irgendwas.

EDIT2: Achso, die Platte wird überall nur als 746GB Platte erkannt! Die Tools finden trotzdem was bei 1.6TB an Daten.. TestDisk erzählt mir, die Größe müsste richtig erkannt werden, um eine erfolgreiche Recovery zu gewährleisten. Alle Festplatten laufen als AHCI und die Treiber wurden direkt bei der Windows Installation mit installiert.

EDIT3: In der Datenträgerverwaltung von Windows wird die Platte als 2780GB Platte angezeigt, sehe ich gerade. Da denkt sich wohl jedes Programm, was es will. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal:

Die Platte war nach MBR Schema partitioniert und formatiert. Damit lag die Grenze bei 2,2 TB. Als dein Kopiervorgang mit 850 GB Daten diese Grenze sprengte, wurde alles was am Anfang lag überschrieben, da der Zähler bei überschreiten von 2 Mrd auf einen negativen Wert springt.

Das Ergebnis ist, das auf die Verwaltungsstrukturen des Dateisystems überschrieben werden.

Wiederherstellung der überschriebenen Daten ist aussichtslos.
 
Das Problem gibts, hat mit Partitionierungsschema aber nichts zu tun. Das ist dann der SATA-Controller selber der die Adressen umlöffelt.

Wenn dein MB/Controller/ext.Gehäuse so alt ist daß er keine 3TB Platten unterstützt solltest du nichts schreiben sondern einen anderen nehmen, der das Ding auch mit richtiger Kapazität usw. erkennt.
 
Puuuh Leute, das kann ich euch gar nicht sagen. MB ist ein P5Q, von 2008 oder so? Meint ihr nicht, dass das schon sowas unterstützen sollte?

Ärgert mich jetzt echt. Wollte heute Abend meinen neuen Rechner bestellen, habe mir da die Tage was zusammengestellt. Wenn jetzt echt der SATA Controller vom P5Q mir das alles versaut hat, dann krieg ich das Kotzen. :rolleyes::
Hat der dann den Anfang wieder überschrieben, wie von Plaste erklärt, oder gibt's eine Chance, dass ich wieder rankomme, sobald ich die Platten in den neuen Rechner schiebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Zwischenfrage...

Hast du zu dem Zeitpunkt die Sachen vom Windows Patchday November 2014 installiert?
 
Das kann ich dir ehrlich nicht sagen. Wieso? Irgendwelche Updates (waren denke an die 8-10 in Windows Update) hab ich die Tage installiert.

http://abload.de/img/win_updatess8ez0.jpg

Kann dir nur ehrlich nicht sagen, ob das mit der Festplatte doch schon 8 Tage her ist und nicht erst 4, müsste ich mal im Whatsapp nachsehen, wann ich meinem Kumpel das geschrieben hab.

EDIT: Updates am 12.11., die 850GB hab ich am 14. oder 15. rübergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einen neueren AHCI Treiber draufgespielt, der natürlich nicht auf der ASUS Support Seite mit aufgeführt war (letzte Version dort von 2009 :rolleyes: ). Daraufhin hat er angefangen, nach dem Neustart automatisch CHKDSK auszuführen und der fing an, "verwaiste Datensegmente" zu löschen. War blöderweise beim Neustart auf Toilette gegangen und hab das dann erst mal per Resetknopf abbrechen müssen. In der Windows Datenträgerverwaltung ist es immer noch als RAW markiert, File Scavenger erkennt die Platte aber jetzt als 2,7TB Gerät. Vielleicht kriege ich ja jetzt die Daten wieder einigermaßen zusammen. Hoffentlich..
Wenigstens die Sicherungen von Muttis und Schwesters Festplatten wären wichtig, das meiste von mir ist zwar sehr schade, aber zu verkraften oder lässt sich ersetzen.
 
Plaste schrieb:
Ich rate mal:

Die Platte war nach MBR Schema partitioniert und formatiert
Nein, er hat einen zu alten Intel Treiber gehabt, denn erst seid Version 10.1 unterstützt der Platten über 2TB. Dann hat er nicht die Windows Datenträgerverwaltung zur Initialisierung der Platten genommen, sondern ein 3rd Party Tool, denn in der Datenträgerverwaltung wäre ihm die Platte nur mit 746GB angezeigt worden, da wäre das Problem sofort aufgefallen. Hätte er MBR genommen, wäre die Partition maximal 2TiB groß geworden und es hätte keine Daten verloren weil es zur Fehladressierung gekommen ist und die Daten am Anfang überschrieben wurden, nachdem jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wurde.
 
Naja, fast..
Das Irre ist ja, dass Windows mir die vorher auch als 3TB Platte angezeigt hat mit dem alten Treiber. Habe die nach dem Einbau auch nur standardmäßig über Win initialisiert und formatiert. Allerdings hat wirklich nur Windows die als 3TB Platte erkannt und nicht die Recovery Tools, die mir den Mist dann nach dem Auftreten des Problems retten sollten. Seitdem der Treiber geändert ist, erkennen auch die Tools die Platte korrekt - keine Ahnung, was da los war. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Treiber keine 3TB unterstützt, bleibt das Problem, daß Daten die am Anfang standen inzwischen überschrieben wurden. Das betrifft die Dateistruktur und damit die Hinweise auf die Größe und die Namen der Dateien. Programme wie Testdisk können zwar versuchen die zusammengehörenden Blöcke einer Datei zu ermitteln aber das garantieren nicht deren Vollständigkeit.
Was sich später hinter den gefundenen Fragmenten befindet must du selber rausfinden, im dem du die Dateien untersuchst.
Das wird ein Haufen Arbeit.

Mein Beileid
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Nein, er hat einen zu alten Intel Treiber gehabt, denn erst seid Version 10.1 unterstützt der Platten über 2TB.

Danke für die Korrektur. Muss ich demnächst nicht mehr raten :)
 
_Blues_ schrieb:
Naja, fast..
Das Irre ist ja, dass Windows mir die vorher auch als 3TB Platte angezeigt hat mit dem alten Treiber.
Das kann so nicht stimmen, denn wenn eine neue, also leere 3TB mit einem zu alten Intel Treiber initialisiert werden soll, dann zeigt der nur 746GB an und man kann keine 3TB Partition anlegen. Vielleicht hast Du damals aber den Microsoft Treiber benutzt, der kann mit Platten über 2TB umgehen und damit kann auch eine 3TB Partition angelegt werden. Diese Information wird dann benutzt, auch wenn danach ein zu alten Version des Intel Treiber installiert wird, der diese Fehladressierung hervorruft. Daher ist immer Vorsicht geboten, wenn man die AHCI Treiber des Chipsatz / Host Controller Herstellers installiert, denn wenn diese mit so großen Platten nicht umgehen können, fällt das eben erst auf wenn man entweder so eine große Platte neu initialisieren will oder über die 2TiB Grenze hinaus auf eine bestehen und korrekt eingerichtet Platte an dem Controller schreibt.

Wenn also vorher mit dem alten Treiber diese Platte korrekt als 3TB angezeigt hat, dann wurde diese Platte eben nicht mit dem Treiber initialisiert, entweder war da ein andere Treiber oder die Platte war dafür an USB (ohne 4k Sektoremulation) angeschlossen.
 
Nehme an, dass das gut sein kann, was du sagst. Also dass ich die Platte vielleicht erst mit dem Windows Treiber initialisiert und dann später irgendwann den leider veralteten Intel AHCI Treiber von der ASUS Support Seite aufgespielt habe..
Einiges ließ sich wieder finden.. Naja, nochmal passiert mir sowas nicht. Danke euch für eure Beiträge.
 
Zurück
Oben