wagga schrieb:
Danke für die Erklärung. Weiß man um wie viel teurer es wäre.
Bei doppelter Haltbarkeit 50% teurer wäre ja noch in Ordnung evtl.
Wichtig ist einfach nur zu verstehen woher die Haltbarkeit kommt.
Es gibt derzeit 4 Arten von NAND-Zellen: SLC - MLC - TLC - QLC
Das beschreibt die Anzahl der Bits pro Zelle: 1 - 2 - 3 - 4
Jedes Mal wenn ein Bit verändert wird, bekommt die Zelle eine Spannung die diese Bits verändert.
Diese Zyklen nutzen die Zelle ab. Je mehr Bits, desto mehr Zyklen. Deswegen hält eine Zelle mit weniger Bits länger.
Wobei in der Regel nur SCHREIB-Zyklen die Zelle abnutzen, da man beim Lesen keine Spannung verändert.
Hier ein Bild von den Wikipedia Artikel:
Um also große Mengen an Daten zu speichern braucht man dementsprechend viele Zellen.
Je mehr bits pro Zelle, desto weniger Chips braucht man für 1TB Speicher und Chips kosten Geld.
TLC und QLC sind bei Consumer SSDs verbreitet, früher gab es auch MLC SSD, heute nicht mehr für Consumer.
Es gibt diese aber noch für Prosumer, diese kosten aber auch locker 500-600€ pro TB UND haben oft den U.2 oder U.3 Anschluss.
Und nur diese teuren MLC SSDs kommen an die 1200TBW pro TB laut Hersteller ran.
Die letzten mir bekannten Consumer SSDs mit MLC sind die Samsung SSD 860 Pro und 970 Pro.
Diese haben laut Hersteller auch die 1200TBW.
Dirk aus F. schrieb:
Dein Wunsch ist anscheinend "very out of range"
Meine letzte große Anschaffung war eine Samsung 870 EVO QLC 8TB für 300€, heute nicht mehr zu haben, kostete aber zuletzt 1000€...
Was ich noch gerne hätte, wäre eine PCIE 5.0 NVME mit 4-8TB für 50-60€ pro TB...
Aktuell kosten die aber 100-120€ (oder mehr) pro TB...