Die NDAS-Laufwerke gibt es ohne hdd; die würde ich eh separat nehmen? Warum: keine OEM, bis 3 Jahre Garantie, nur WD/WD greenline server-prooved Platten.
Vorteil der NDAS: Stromverbrauch ist extreme niedrig. Für den soho-Bereich sicher ausreichend. Für Hacker ist das Protokoll nicht erkennbar; es arbeitet autark zum DHCP-Protokoll.
Tagesverbrauch + Spinndownmodus:
http://img5.imageshack.us/img5/3743/dsc00001ufj.jpg
Jahresstromverbrauch: rund 17 euro/ im 24h/365d-Betrieb, inkl. Spindown. Im Betrieb: 12 Watt.
Problem b. d. NDAS-System: Mounten nur von einem Client per osx-lan möglich; unter xp von mehreren Clients abrufbar.
Lösung: Fernsteuerung/Remoting beider Rechner. Oder einfach un-Mounten die Platte/-n. Wenn man zwei Rechner im osx-Netz hat, ist es noch übersichtlich. Wenn mehr Kundschaft im lan, dann wird es unübersichtlich.
Von daher eher die Empfehlung zur Linkstation. Man sollte wissen, wofür man einen Zentralspeicher letztenlich benötigt.
------------
Lese Testberichte von der Buffalo Linkstation Pro. Wenn die Transfereraten > 60 Mbit/s bestätigt werden, würde ich eine 1TB-Platte nehmen?
die soll es auch mit 2xLW-Einschüben-geben. Ich würde nur Raid0 empfehlen; RaidI wird nur lahm. Lieber Raid0 + auf einer Platte TimeMachine + auf der anderen CCC/oder SuperDuper-Clone. Der Rest ist für Dokumente, Musik, Film.
Wenn Raid1 abstinkt, hat man nur Probleme. Und merke: Raid bietet kein Datenschutz. Wenn die NAS-Hardware abstinkt, hat man zwar noch die Platten. Aber wenn keine NAS-Hardware nach 2 Jahre mehr bestellbar ist, ist die Kacke am dampfen. Auch diese Riad1-Kisten, welche "höchste Sicherheiten" suggerieren, sind oft Daten-Zerstörer. Lieber baue ich zwei unabhängige hdds in ein LW und clone das system per ccc/tm/superduper. Fällt die Hardware aus, baue ich die Platten in ein ext. Laufwerk und mounte den Mist ohne irgend einem linux-hdd-manager.
Buffalo Linkstation:
- Time machine wird unterstützt
- Daten horten per NTSF+HFS
- Medienglump streamen, itunes, bittorrent und so Sauereien, radio-streamen, filme streamen...geht alles; vorausgesetzt man hat einen ordentlichen wlan-n-router + n-draft-airport im notebook?
- eh klar, wenn dann NAS, dann lokal angezeigt bekommen, sonst wäre es ja langweilig?
- SpinDown-fähig
- gute Alternative zur timeCapsule; 1TB bei apple > 450 euro
Auf dem NAS-Markt gibt es viel Glump; gute NAS gibt es > 1500 euro aufwärts, zb. von Thecus, die pro-Versionen. Der Rest glänzt mit TransfereRaten um <11Mbit/s?
Die Linkstation macht einen ordentlichen Eindruck; ich werde mir diese als Zentralspeicher anschaffen und ausprobieren.