Dateitransfer WinXP -> Vista über Netzwerk nicht möglich

Leisetreter

Lieutenant
Hi!

Hab ein kleines aber sehr störendes Problem: Wenn ich versuche Dateien von meinem Notebook (winxp) auf meinen PC (vista home prem 32) erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

errorxg3.jpg

Auf beiden Rechner habe ich jeweils Adminrechte.

Das Netzwerk ist unter Vista als privat deklariert und auf das Notebook kann ich auch zugreifen, wenn ich dann aber versuche die Datei auf meinen Vista-PC zu ziehen erscheint die oben abgebildete Fehlermeldung.

Hoffe es weiss jemand schnellen Rat, ich hab naemlich derzeit einfach keine Zeit mich 5Std in die Netzwerktiefen von Vista vorzuarbeiten. :freak:

Hast du die Ordner freigegeben ?
Du versuchst offenbar etwas auf einen Systemordner zu verschieben, dazu musst du ihn freigeben.
Ausserdem bin ich gar nicht sicher ob das überhaupt geht ....
Verschiebe die Dateien mal in einen anderen (selbst angelegten) Ordner den du vorher freigibst.

Jepe

Jepe

ist ne andere HDD und ein neuerstellter Ordner. :lol:

Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem...

Ich würde gerne von meinem Laptop (WinXP) Daten auf meinen PC (WinVista) kopieren. In umgekehrter Reihenfolge (von Vista zu XP) funktioniert das einwandfrei.

Beide Rechner haben Adminrechte. Im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista ist die Dateifreigabe und die Netzwerkerkennung eingeschalten. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den öffentlichen Ordner freizugeben. Dann kann ich von meinem Laptop Dateien auf den Rechner schieben. Ich möchte jedoch auch andere Ordner im Netzwerk freigeben. Was muss ich einstellen, damit das funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Edit: Ich hab es jetzt hinbekommen. Wenn ich den Ordner über die einfache Dateifreigabe freigebe, funktioniert es. Versuche ich es jedoch über die erweiterte Freigabe, klappt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich vom Laptop auf meinen Vista rechner verschiebe/kopiere geht das auch bei mir einwandfrei.

Das Problem tritt nur auf wenn ich versuche eine Datei vom Laptop auf meinen Vista-Rechner zu ziehen (arbeite also am Vista-Rechner).

DAnn gibt er mir die FEhlermeldung aus dass ich keine Rechte haette. :freak: Bin ja nur Admin und vvon nem anderen Rechner kann ich mir Dateien in den Ordner schieben. HAHA Microsoft ganz clever mal wieder. xD

Folgende Situation bei mir :

1. XP Rechner ( meiner )
2. Vista Home Premium ( von meiner Frau )

+++

Ich wollte ein Laufwerk freigeben bzw. vom XP Rechner auf das Netzlaufwerk von Vista zugreifen und bekam dieselbe Fehlermeldung.

Auch hier bekam ich die Fehlermeldung, keine Zugriffsberechtigung.

Also zweites Benutzerkonto erstellt ( Admin ), Passwort vergeben ( zwingend notwendig ), Benutzergruppe - Jeder - auf Vollzugriff gestellt.
Siehe da, es geht.

Probiere es mal.

Zurück
Oben