PHP Dateiupload mit Fortschrittsbalken

darton

Lt. Junior Grade
Hallo!
Mit einem PHP-Skript ist es mir möglich, Dateien auf einen Server hochzuladen. Das ist ja auch kein großes Problem. Bei größeren Dateien finde ich es allerdings nervig, wenn man nicht sieht, wie weit der Upload schon fortgeschritten ist. Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit, mit der ich beim Upload eine Fortschrittsanzeige bekomme.
Mit PHP alleine ist es ja anscheinend nicht möglich, den Fortschritt herauszubekommen, da der PHP-Interpreter erst reagiert, wenn der Upload abgeschlossen ist. Aber es gibt ja diese Erweiterung "APC" für PHP, mit der es dann funktionieren soll. Leider braucht man anscheinend Server-Root-Zugriff, um diese Erweiterung zu installieren und den habe ich nicht. Gibt es noch andere Lösungen, die auch beim Otto-Normal-Verbraucher funktionieren?

Naja, ein Umweg über Perl ist natürlich auch nicht das Schönste.
Muss erstmal gucken, ob mein Webspace überhaupt Perl unterstützt.

Nochmal ne andere Frage. Wenn ich keinen Fortschrittsbalken möchte, sondern stattdessen einfach eine Ladegrafik, z.B. eine Sanduhr oder diese drehende Rädchen bei einer lightbox, dann wäre das doch mit PHP und AJAX möglich ohne irgendwelche anderen Spielereien, oder?
Ergänzung ()

OK, am besten macht man das dann so wie hier mit einem iFrame.

Zurück
Oben