Dateizugriffsfehler (crc) trotz HDD-Neuanschaffung

MacGruber

Cadet 1st Year
Hallo,
erst einmal, bin ich nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Unterforum erstellt habe, da ich mir nicht sicher bin,
wo genau die Fehlerquelle liegt. Nun zu dem Problem.

Hardware:
Windows 7 64-bit
MoBo: AsRock Z68 Pro 3 Gen 3
8GB DDR2
Radeon HD 7850
Cruicial M4 128GB Sata3 + 1TB WD RE4 Sata2

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, wenn ich Rar-Archive die mehrere parts umfassen runterlade.
Wenn ich die Dateien öffne und entpacken will, bekomme ich von WinRar oder 7-zip mehrfach Prüfsummenfehler/ crc-Fehler.
Wenn ich die entsprechenden fehlerhaft angezeigten Parts erneut lade und ersetze oder auch wenn ich einfach das Archiv
nochmal teste oder mit einem anderen Tool entpacken will, bekomme ich wieder Fehler angezeigt, allerdings bei anderen parts.
Das Spielchen läßt sich endlos wiederholen egal bei welchem mehrteiligen Archiv.
Ich hatte den Verdacht, dass es an meiner ziemlich alten Festplatte lag(fehlerhafte Sektoren oder sowas) und habe mir eine
neue Festplatte besorgt. Das Problem besteht aber weiterhin, auch wenn ich statt der Festplatte meine SSD als Speicherort wähle.
Ich habs dann mit Windows-Updates, Neuinstallationen von WinRar, WinZip, 7-Zip, Downloadmanager, java etc versucht.
Hilft auch nichts.
Eben hab ich das Problem auf einem Laptop versucht zu reproduzieren. Und siehe da, selbe Archive, selbe Tools aber keinerlei Fehlermeldungen...weshalb ich davon ausgehe, dass die Internet-Verbindung und die Archive im Web nicht das Problem sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann? die Festplatte oder ein anderes Hardware-Problem
z.B. MoBo / Sata-Schnittstelle oder ein WindowsProblem?

MG

Ich würde auf den RAM tippen, mal Memtest durchlaufen lassen.

Benutzt du die beta vom jdown 2?

hi,
danke für die schnellen Antworten.

@LinuxMcBook nein ich benutze die 0.95.. Version des jdownloaders

@Euromaster00 danke für den Tipp. Ich werde heute nacht den Memtest und Memtest86+ jeweils ein paar Stunden
laufen lassen und mich danach nochmal melden

Bei deinen Angaben passt was nicht:

MoBo: AsRock Z68 Pro 3 Gen 3
8GB DDR2

Kann so nicht funktionieren!

Da würde ich auch empfehlen unbedingt mit Memtest86 das RAM zu testen. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). Wichtig ist auch, die RAMs in der Einstellung zu testen, wie sich auch betrieben werden, also die Einstellungen keineswegs mit einem Windows OC-Tweaker vorzunehmen, sondern alle Einstellungen nur im BIOS vorzunehmen.

hey
die Sache hat sich geklärt. Es lag tatsächlich daran, dass einer der Ram-Riegel fehlerhaft war. Nachdem ich
ihn entfernt habe, hat alles wieder wunderbar funktioniert....den Ram zu prüfen, wäre mir mal die Idee
gekommen, bevor ich mir ne neue Festplatte gekauft habe...:D
Danke für die Hilfe.

MG

Immer wenn man am RAM oder seinen Einstellungen etwas ändert, dann sollte man das RAM testen.

Zurück
Oben