Daten an 2 verschiedenen Orten nutzen

• Ersteller Ersteller B1acksheep
  • Erstellt am Erstellt am
B

B1acksheep

Gast
Hallo,
kurz etwas zu meiner Person bevor die Richtige Frage kommt ;)

Ich heiße Benedikt, bin 20 Jahre & studiere Informatik.
Ich nutze Windows 7 & Windows 8 auf einem System.

Mein Problem ist folgendes, ich bin am Wochenende in meinem Heimatdorf & die Woche über in einer Extra Wohnung zum Studieren.
Ich hab viele Daten (was sich halt so anhäuft, Bilder, Musik, Dokumente) und kann diese nicht immer hin und her transportieren.
Derzeitiger Standpunkt, ich habe ein Notebook mit 500 GB Speicherplatz, und einen Standrechner der an meinem Studienort steht mit 2 TB, dort lagert alles was ich nicht immer brauch (aber doch ab und an sehr wichtig ist).

Meistens ist es so, dass ich am Wochenende zuhause immer irgendwas brauche was auf dem Standrechner ist, aber ich ja keinen Zugriff darauf habe, da ich zuhause bin.

Wie löse ich das problem am Besten?
Ich habe schon an einen NAS gedacht, aber hab in diesem Bereich kaum Ahnung, auf was mach Achten sollte, etc.
Achja, da ich Student bin, kann ich auch nicht zuuu viel dafür ausgeben ;)

Schonmal Danke :)

LG Blacky

Ich weiß nicht, wie groß die Datenmengen sind über die du hier sprichst, aber ich benutze für sowas Dropbox, falls dir das was sagt.

Moin und Willkommen bei Computerbase!

Hast du schon mal an Cloudspeicher wie Dropbox gedacht?
Dieser ist bis zu 2 GB kostenlos, kann aber über einladen von Freunden auf bis zu 16 GB erweitert werden.

mfg

EDIT: Mist da war einer schneller ;)

Ich seh nicht, wo ein NAS dir da hilft.
Wie wärs mit ner VPN Verbindung auf deinen Router am Studienort, von dort kannst dann WakeOnLan machen und hast Vollzugriff auf deinen Rechner!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du Informatik studierst wundert es mich, dass du nicht DAS Wort der letzten Jahre kennst: Cloud.

Sei es Dropbox oder Microsoft SkyDrive, einfach die Daten online Speichern und fertig.

VG,
Mad

Naja, also zwei Terabyte kannst du schlecht in einen Cloud-Speicher laden. Für wichtige Sachen kann ich Dropbox empfehlen (bin selbst Student und speicher da immer alle Studiumsbezogenen Dokumente). ist auch praktisch um mit mehreren Leuten an einer Sache zu arbeiten, weil man gemeinsame Ordner einrichten kann.

Bei Dropbox hat man allerdings am Anfang nur 2GB, wenn sich das im Studiengang erst mal rumgesprochen hat kriegt man aber durch Freunde werben schnell mehr Speicher ;)

Ansonsten bieten die Telekom und Microsoft jeweils 25GB Cloud-Speicher, würde ich mir mal angucken.

Was für einen Router hast du denn am Studienort? Mit der neuesten Software kann man nämlich z.b. die FritzBox 7390 mit einer angeschlossen Festplatte zur eigenen Cloud umwandeln.

MfG Tim

edit: Wow, viel zu langsam :D

MoinMoin,

im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten:
- externe HDD
- NAS

Ersteres ist billig, aber unbequem. Letzteres ist teuer, aber recht komfortabel.
Jetzt musst Du Deine Prioritäten setzen.

Alternativ: Nicht jedes Wochenende ins Hotel Mama fahren.

Cu,
Chris
Ergänzung ()

MoinMoin,

D4L4!L4M4 schrieb:
Naja, also zwei Terabyte kannst du schlecht in einen Cloud-Speicher laden. Für wichtige Sachen kann ich Dropbox empfehlen (bin selbst Student und speicher da immer alle Studiumsbezogenen Dokumente). ist auch praktisch um mit mehreren Leuten an einer Sache zu arbeiten, weil man gemeinsame Ordner einrichten kann.
Bei Dropbox hat man allerdings am Anfang nur 2GB, wenn sich das im Studiengang erst mal rumgesprochen hat kriegt man aber durch Freunde werben schnell mehr Speicher ;)
Ansonsten bieten die Telekom und Microsoft jeweils 25GB Cloud-Speicher, würde ich mir mal angucken.

Wenn ich im Notebook eine HDD mit 500 GB habe, dann fange ich nicht an, für ein paar GB an meinen Upload zu belasten.

Was für einen Router hast du denn am Studienort? Mit der neuesten Software kann man nämlich z.b. die FritzBox 7390 mit einer angeschlossen Festplatte zur eigenen Cloud umwandeln.

Nur weil etwas online verfügbar ist, heißt es noch lange nicht, dass es sich "Cloud" schimpfen darf. Oder sind inzwischen auch alle Webserver der letzten 20 Jahre "Clouds", weil man dort online seine Daten zwischenspeichern konnte?

Cu,
Chris

Rechner laufen lassen und per RemoteDesktop auf die Daten zugreifen? Oder daheim FTP laufen lassen?

Kommt darauf an, wie schnell dein Internet daheim ist und wie groß die Daten sind, auf die du da zugreifen willst.

Joe Dalton schrieb:
Wenn ich im Notebook eine HDD mit 500 GB habe, dann fange ich nicht an, für ein paar GB an meinen Upload zu belasten.

Nur weil etwas online verfügbar ist, heißt es noch lange nicht, dass es sich "Cloud" schimpfen darf. Oder sind inzwischen auch alle Webserver der letzten 20 Jahre "Clouds", weil man dort online seine Daten zwischenspeichern konnte?

Zu 1: Was spricht denn jetzt genau gegen Dropbox? Upload belasten? - edit: Meiner Meinung nach bietet ihm das eine gute Möglichkeit, wichtige Dokumente zwischen PC und Notebook synchron zu halten. Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Zu 2: Naja, man nennt es eben Cloud, ist ja heutzutage in. Würde ihm aber ermöglichen von überall auf seine Daten zuzugreifen ohne dass der PC laufen muss. Was soll er denn mit einem NAS, muss er ja auch irgendwie über das Internet drauf zugreifen können!

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Router für Fernzugriff einrichten (siehe No-ip.org etc. - Anbieter bei denen der Router seine dynamische IP "melden" kann so dass man immer drauf kommt) & den Rechner per WOL aus dem Routermenü heraus starten. Auf dem Rechner läuft dann entsprechende VPN-Software.

Oder einen VPN-Tunnel zum Router aufbauen, WOLen & Dateifreigaben des Rechners einsehen. Je nach Routerleistung kann aber evtl. der Upload nicht ausgereizt werden.

Oder oder oder...

Dropbox ist OK wenn du vorher weißt was du evtl. brauchst, aber wenns um Musik/Filme geht, wird die Dropbox-Lösung evtl. nicht genügend Speicherplatz bieten.

Klar kenn ich Dropbox, ich liebe Sie & meine 12 GB Speicher ;)

Es geht Beispielsweise um allemöglichen Bilder von Feiern, Hochzeiten etc. und/oder mein Kram für die Uni, welche ich vor dem Wochenende immer aufs Notebook kopieren muss bevor ich nach Hause fahre.

Und, ja genau, wenn ich weiß welche Daten ich brauche, ist Dropbox super, aber bei Sachen die auf dem Rechner schlummern ist das schwieriger.

Ganz vergessen, meine Internet zugänge.
am Wochenende
- Telekom DSL 1000 (ab nächste Woche aber 16000, da das Netz ausgebaut wurde)
- Router Fritzbox 7270
die Woche über
- Unitymedia 16 000
- Cisco Kabelmodem + DLink Router (weiß im Mom aber nicht genau welcher)
--> mit der Hardware bin ich aber nicht ganz zufrieden, eventuell schaffe ich mir da eine Fritzbox für Kabel an

Ich werd mal sehen ob mein Board im PC Wake-on-lan unterstützt ;)

Für weiter Ideen & einfälle bin ich offen :)

LG

--> mit der Hardware bin ich aber nicht ganz zufrieden, eventuell schaffe ich mir da eine Fritzbox für Kabel an
Die muss dann aber über Unitymedia bestellt werden.
VPN mit der Fritzbox ist dann relativ einfach & auch gut (bei AVM) dokumentiert.

Hi,

ist aber dann doch trotzdem keine Lösung oder? Ich meine, wenn der TE 16k down hat, hat er an dem Anschluß wieviel up? Vielleicht 1000? Wenn ich dann lese, es geht um alle möglichen Bilder und Daten für die Uni... ich weiß ja nicht, aber mir wäre das zu langsam.

Vielleicht wirklich eine richtig große, externe HDD oder ein "mini NAS", das klein genug ist, um mitgenommen zu werden... alles andere wird bei 1000 up zu einer Geduldsprobe, wenn es mal größere Dateien sind.

VG,
Mad

Wie wärs mit nem inkrementelle Backup auf dein Lappi, sprich leg dir einen ordner auf deinem PC an und da haust du alles wichtige rein bzw speicherst es die Woche über, dann kurz vor dem WE fährst du ne Batch/Programm/Script etc und der kopiert alles neue auf die HDD deine Laptops.
Geht natürlich nur wenns nicht über 500GB an Gesamtdaten sind.

Naja selbst DSL 16k reicht nicht wirklich für mehr als nen paar Dokumente oder Musikstücke per remote zu ziehen. Miete dir doch sonst einfach nen eigenen Server (falls dafür Geld vorhanden ist) oder machs per Backup.

Eine kompakte 2,5" externe Festplatte mit 1TB sowie ein Synchronisationsprogramm (z.B. SyncToy, o.Ä.) und das Problem ist gelöst. Klar, beim ersten Mal könnte es etwas dauern, bis alles mal auf die externe Platte gespielt ist, aber danach geht es ganz flott. Eine aktuelle externe Platte mit (e)SATA-Anschluss macht auch um die 100MB/s...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben